SERIE: Wunderwerk Baum - DIE LINDE

Bäume in Mythologie und Kulturgeschichte – Teil 1: Die Linde
SERIE: Wunderwerk Baum

Bäume in Mythologie und Kulturgeschichte – TEIL 1: DIE LINDE
von Dr. Susanne Niemuth-Engelmann

Wälder sind in Gefahr – und zwar nicht erst seit gestern. Schon vor über 30 Jahren warnten Umweltschützer vor der Zerstörung unserer Bäume durch die Folgen des sauren Regens. In den letzten Jahren konnten diese zwar leicht verringert werden, doch die Lage der Wälder hat sich nicht verbessert. Heute ist es der Klimawandel, der sie zu zerstören droht. Dabei sind Bäume überlebenswichtige Grundlagen unserer Existenz. Die Bilder, die wir uns von ihnen machten und machen, sind zugleich einzigartige Zeugnisse unserer Kulturgeschichte.

Denkt man in menscheitsgeschichtlichen Zeiträumen, so ist es noch gar nicht lange her, dass der Wald eine Bedrohung für den Menschen war. In der europäischen Kulturgeschichte spielt er eine zentrale Rolle als Ort des Dunklen, Unerschlossenen und damit Gefährlichen, ja Lebensbedrohlichen.

Die schwedische Autorin Kerstin Ekman schreibt, dass die erste Schilderung von Waldangst nach allgemeiner Übereinkunft am Anfang von Dantes „Göttlicher Komödie“ zu finden sei, ergänzt aber: „Von der Angst im ‚schrecklichen Walde‘ wurde im Norden schon sehr lange gesungen.“* In ihrer skandinavischen Heimat bestand dieser Wald hauptsächlich aus Nadelbäumen, vor allem Fichten. Er war nur ganz vereinzelt von Laubbäumen durchzogen und von undurchdringlicher Dunkelheit, ein Urwald, wie man ihn heute in Europa nicht mehr findet. Wo das Licht keinen Zugang hatte, war Schreckliches möglich, von der Begegnung mit dämonischen Mächten über den Verlust des Bewusstseins bis zur kompletten Auslöschung der eigenen Existenz. Auch in Mittel- und Südeuropa erscheint der Wald im Mittelalter und lange davor als Ort beängstigender Erfahrungen.

Zugleich beginnt bereits im Mittelalter die bis heute andauernde Geschichte der Ausbeutung des Waldes durch den Menschen. Das ist kein Widerspruch: Das Bedrohliche zu zähmen, indem man es begrenzt, beschneidet, nach eigenen Vorstellungen gestaltet, ist eine europäische Kulturtechnik, die sich ein paar Jahrhunderte später in den französischen Gärten des Barock spiegelt. Im Wald ging es natürlich nicht um Gestaltung, sondern um Nutzung. Nur Adelige lebten im Mittelalter in Steinhäusern, die einfache Landbevölkerung baute ihre Häuser aus Holz. Im Hochmittelalter vergrößerte sich die Zahl der landwirtschaftlichen Flächen zuungunsten des Waldes.

Solitär versus Wald

Aus dem Hochmittelalter stammt aber auch eines der frühesten und schönsten deutschsprachigen Gedichte, in denen ein Baum eine wesentliche Rolle spielt:

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Walther von der Vogelweide schrieb dieses Lied um 1197. Er macht darin die Linde, die wohlgemerkt vor dem Wald in einem idyllischen Tal steht, zum Treffpunkt der Liebenden. Dem frei stehenden Baum, dem Solitär, kommt somit eine vollkommen andere, geradezu gegensätzliche Bedeutung zu als dem geschlossenen Wald. Ein einzelner Baum in einer schönen Landschaft wird hier zum zentralen Treff- und Bezugspunkt und schützt ein Liebeslager mit seiner Krone.

Locus amoenus

Der Sänger des Mittelalters steht mit diesem Motiv des Baumes auf einer hellen, freundlichen Lichtung in einer langen Tradition. Der Baum ist eines jener Elemente, die schon in der Literatur der Antike den locus amoenus, einen idealen Ort der Muße und des Glücks, kennzeichnen. Das lateinische locus bedeutet Ort, amoenus steht für lieblich, anmutig, reizend. In der griechischen und römischen Literatur ist der locus amoenus ein Ort in der Natur, an dem man vor Hitze geschützt ist. Er ist nicht mit landwirtschaftlicher Arbeit verbunden, sondern dient der Erholung und Erquickung. Neben dem Schatten spendenden Baum oder der Baumgruppe sind Quelle und Ruheplatz weitere Merkmale dieses wahrlich wundervollen Ortes. Merkmale übrigens, die unverzichtbar für die moderne Gartenarchitektur sind: fließendes Wasser, das angenehme, beruhigende Geräusche spendet. Ein schöner Ruheplatz – heute der Loungebereich. Und immer wieder Bäume, die besondere Ankerpunkte setzen, als Solitäre oder reizvoll gestaltete Miniatur-Haine.

Treffpunkt Linde

Nicht nur im poetischen Raum spielt(e) die Linde eine herausragende Rolle. Sie war auch faktisch von großer Bedeutung für das Zusammenleben der Menschen. So stehen vor alten Gasthöfen im Mittelpunkt eines Dorfes oftmals Linden, und nicht selten trägt eine Wirtschaft dann auch den schönen Namen „Zur Linde“. Unter der Linde wird gefeiert, getanzt, geliebt und gelacht – ein im besten Sinne des Wortes „volkstümlicher“ Baum.
Avenue with many chestnut trees in row and footpath
fresh green leaf of linden tree glowing in sunlight
Lindenallee; Schwaebische Alb, swabian alb; Germany; limetree avenue;
Linde Laubbaum - Wolfgang Filser [Jede Nutzung ist honorarpflichtig. Veroeffentlichung nur gegen Honorarzahlung, Urhebervermerk und Belegexemplar. Die Vergütung muß erfolgen gemäß der gültigen MFM Honorarliste an Sparkasse Augsburg  BLZ 720 500 00, Konto 250 320 686. Kontakt: e-Mail: WFilser@aol.com; Telefon: 0821 - 543 4603; Belegexemplar bitte an   Wolfgang Filser   Altes Kautzengäßchen 10  86152 Augsburg]
Linde, Lindenblatt
Bei den Germanen wurde die Linde als Baum der Fruchtbarkeitsgöttin Freya verehrt und stand für Werte wie Wahrheit, Mut und Gerechtigkeit. Darum diente sie germanischen Stämmen nicht nur als gemeinschaftlicher Treffpunkt, sondern auch als Ort der Gerichtsbarkeit (Thingplatz). Auch bei den Slawen war „Libussa“, die Lindengöttin, Orakel und Rechtsprecherin. Unter einer Linde konnten Zeichen aus der Götterwelt empfangen werden, die den Ausgang, das Urteil bestimmten.
Gerichtsbäume standen fast immer an erhöhter, auf jeden Fall aber irgendwie herausgehobener Stelle eines Ortes. In dieser Tradition stehen die Gerichtslinden des Mittelalters, die man noch heute in etlichen Dörfern finden kann.

Neuer Wein in alten Schläuchen

Im Zuge der Christianisierung wurden die heidnischen Symbole an den Gerichtslinden zwar zerstört und durch Kreuze oder Marienbilder ersetzt, aber auch im Mittelalter war die Bedeutung der Linde noch immer mit zahlreichen abergläubischen Auffassungen aufgeladen. So glaubte man zum Beispiel, unter ihrer Krone wäre man vor Blitzschlag geschützt. Typischerweise wurden christliche Bilder und Vorstellungen den heidnischen sozusagen „übergestülpt“, sodass die alten Traditionen zum Teil unter dem Mantel des neuen Glaubens weiterleben konnten. Die Linden und Lindengruppen, die vor Kirchen und Klöstern stehen, können viel davon erzählen.

Ein schönes Beispiel ist die Tassilolinde beim Kloster Wessobrunn im oberbayrischen Pfaffenwinkel. Der Legende nach ist die Gründung des Klosters auf einen Traum zurückzuführen, den Herzog Tassilo III. im 8. Jahrhundert beim Rasten unter dieser Linde hatte. Er träumte von drei Quellen, die an einer Stelle zusammenflossen, von Engeln auf einer Himmelsleiter und von Petrus mit dem Himmelsschlüssel. Dieser Traum war so eindringlich, dass Tassilo seine Jagdgefährten beautragte, nach den Quellen zu suchen. Sie wurden in unmittelbarer Nähe gefunden – für den Herzog die göttliche Aufforderung, hier ein Kloster zu errichten. Auch im Christentum bleibt die Linde also der geeignete Ort für Eingebungen „von ganz oben“.

Baum der Romantik
Genau diese Verbindung zur Inspiration, zum Zauberhaften und Übernatürlichen erklärt, warum die Linde ein Liebling der deutschen Romantik ist. Sucht man in der deutschsprachigen Literatur nach Baummotiven, so fällt auf, dass die Linde vor allem im 18. und 19. Jahrhundert überproportional häufig vertreten ist.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Gefahr durch den Menschen

Was Heine als Kind seiner Zeit nicht sehen konnte und was so nur im Rückblick erkannt werden kann, sind die Voraussetzungen für die schwärmerische Naturlyrik seiner Zeit und die romantische Idealisierung der Bäume: Die Industrialisierung wirft im frühen 19. Jahrhundert ihre Schatten voraus. Der Blick auf den Baum als Ort der Geborgenheit kann auch als Flucht vor Urbanisierung und Zweckrationalismus in einer sich verändernden Gesellschaft interpretiert werden. Für den Ausbau von Bergwerksstollen, für den Eisenbahnbau und für die Papierherstellung werden riesige Mengen Holz benötigt. Die industrielle Revolution ist einer der traurigen Meilensteine in der Geschichte der Waldvernichtung. Spätestens jetzt ist der Wald keine Bedrohung für den Menschen mehr, sondern seinerseits durch die menschliche Zivilisation bedroht. Verstädterung und veränderte Arbeitswelt bringen es mit sich, dass der Wald just zum Zeitpunkt seiner einsetzenden Zerstörung als Erholungsraum und Rückzugsort gesehen zu werden beginnt. Und genau jetzt entstehen einige der schönsten Naturgedichte in deutscher Sprache.

Wie die letzten zweihundert Jahre zeigen, ist der Mensch offenbar kaum willens oder fähig, die Zerstörung des Waldes aufzuhalten. Die heutige Gefahr durch den menschengemachten Klimawandel stellt wahrscheinlich die größte Bedrohung dar, der die Wälder je ausgesetzt waren. Luftverschmutzung, Witterungsextreme wie schwere Stürme, lokal begrenzte Extremniederschläge, anhaltende Trockenheit und damit einhergehende Schädlinge wie der Borkenkäfer, der von steigenden Temperaturen profitiert, bilden in der Summe einen verhängnisvollen Cocktail, dem vor allem langlebige Bäume nicht standhalten können.

Manche Klimaforscher vertreten die Ansicht, dass Aufforstungen im großen Stil, Hand in Hand mit intensivem Schutz des vorhandenen Waldbestandes, deutlich mehr zur Verlangsamung des Klimawandels beitragen könnten als die Reduzierung des CO2-Ausstoßes durch erneuerbare Energien. Um solche Aufforstungen möglich zu machen, bedarf es einer Rückbesinnung des Menschen auf den Wald als

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Text: Dr. Susanne Niemuth-Engelmann
Fotos. Bildagentur Zoonar (wolfilser, filmfoto, artdesign, jürgen vogt)

KOMPLETTE REPORTAGE UND GROSSE BILDAUSWAHL SIND SOFORT LIEFERBAR!
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
SERIE: Wunderwerk Baum - DIE LINDE Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen