111 Dörfer

Marseille - Europäische Kulturhauptstadt 2013
Marseille, Frankreichs ärmste und zweitgrößte Stadt, wird gerade komplett umgekrempelt. Am ehemaligen Industriehafen entsteht für mehrere Milliarden Euro eine neue Stadt mit Büros, Wohnungen, Einkaufstempeln, Promenaden und Museen. Die Innenstadt mit Europas größter nordafrikanischer Einwanderergemeinde wird für viel Geld saniert. Wer finanziell  nicht mithalten kann muss raus.  2013 trägt die Fast-Millionenstadt am Mittelmeer den Titel Europäische Kulturhauptstadt. Das alte Marseille verschwindet.

Die Kopflampe des Barkeepers wirft einen schwachen Schein in den rappelvollen Raum. Auf der Theke brennen eine handvoll Teelichter. Hinter dem schwarzen Vorhang, der das Foyer vom Saal trennt, ist es stockdunkel. Ein junger Mann verteilt in der Finsternis warme Gläser, in denen kleine Löffel stecken: "Chocolat Magique", Zauberschokolade: Schokolade, Karamelzucker und Reiswaffeln. Lecker. Die Dunkelheit schärft die Sinne. Alles schmeckt in der Finsternis viel intensiver. 

Jeden letzten Dienstag im Monat laden Frédéric und Isabelle Freunde, Gäste und Interessierte zu einem besonderen Ereignis. Diesmal ist es das Essen im Dunkeln. WAAW nennen die beiden ihre lose Gemeinschaft aus Menschen, die sich für Kunst. Kultur und Kommunikation in Marseille interessieren. Die Abkürzung steht für "What an Amazing World", welch eine erstaunliche Welt.

Viele Kulturmenschen machen Angebote, andere suchen Anregung. Doch oft finden beide nicht zusammen. So mieteten Frédéric und Isabelle in einer kleinen Seitenstraße, einen rund 70 Quadratmeter großen Raum und verwandelten ihn mit alten Sofas und Tischen in ein gemütliches Café. Hier laden sie Schriftsteller, Maler, Bildhauer, Modeschöpfer, Regisseure und andere Kreative ein, die ihre Werke in lockerer Runde bei einem Glas Wein und leckeren Häppchen vorstellen.

"Wir möchten Netze schaffen, Begegnungen", begründen die Beiden ihr Projekt. Dabei wollen sie den Mitgliedern ihres Netzwerks nichts Vorgefertigtes servieren, sondern Neuem Raum geben, das aus der Kommunikation unterschiedlichster Menschen entsteht. Manchmal sind es gemeinsame Ausflüge, Theaterbesuche, Gespräche oder andere Entdeckungen in Marseille. Auch auf Ihrer Internetseite informieren die WAAWis über ihr Programm, über andere Projekte und Angebote in der Stadt. "Marseille", sagt Frédéric, ist vor allem eine Stadt der Netzwerke. Die Leute bewegen sich in ihrem Kreis und erfahren kaum, was es darüber hinaus noch gibt. "Das wollen wir ein bisschen ändern." 

Ihren Standort haben die beidem WAAW- Gründer gut gewählt. Rund um den Cours Julien, den großen Platz mit den alten Bäumen und den Sitzbänken, entstehen laufend neue Galerien, Kneipen, Cafés und ausgeflippte Läden. Quartier des Créateurs, Viertel der Kreativen nennt sich die Ecke. Im Equitable Café, dem Café des Fairen Handels finden fast jeden Abend Lesungen, Konzerte und Diskussionen statt. Daneben hat Lola Marmelade ihr Modeatelier aufgemacht. Sie entwirft und produziert ihre ausgefallenen Kleider, Röcke und Accessoires hier selbst. Zwei Häuser weiter rattern die teilweise 100 Jahre alten Maschinen der letzten traditionellen Seifensiederei der Innenstadt. Der Cours Julien mit seinen schmalen Seitenstraßen, den vielen Cafés, kleinen Restaurants und Läden ist eines der 111 Dörfer, aus denen Marseille besteht. 

Die Leute leben hauptsächlich  in ihren Vierteln, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Die grauen Hochhaussiedlungen, in denen sich alle sozialen Probleme aus den Soziologen-Lehrbüchern ballen, Drogen, Mord und Totschlag inklusive, die reiche teure Corniche mit ihren Villen auf Felsvorsprüngen über dem blau-smaragdgrün leuchtenden Meer, die neuen In-Viertel an der Rive-Neuve am Südostufer des Alten Hafens, Frankreichs ältestes Stadtviertel, der inzwischen teuer sanierte Panier oder das arabische Quartier mit seinem Bazar und den vielen Bärtigen, die den rechten Glauben predigen. Komplett arabisch ist auch das Nouailles-Viertel zwischen Cours Julien und Altem Hafen. In den von bunten Graffity übersäten, zum Teil arg herunter gekommenen Häusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert  wohnen vor allem Einwanderer aus Nordafrika: Ein riesiger Markt, fast komplett in arabischer Hand, viele Läden und jede Menge Leute. Fotografierende Touristen sind hier weniger beliebt. "Was fotografierst Du hier? Pack die Kamera weg", schreit einer. Nachdem er sich ein wenig beruhigt hat erklärt er: "Viele leben hier illegal.  Die Gegend ist voll mit Polizeispitzeln." 

Jenseits der einstigen Prachtmeile Canebière zieht sich Nordafrika weiter bis zum Aixer Tor und dem Hauptbahnhof Saint Charles:  Handyläden, 1-Euro-Ramsch-Shops, Imbissbuden, sind in die Erdgeschosse der von Russ und Abgasen angegrauten einstigen Bürgerhäuser gezogen, dazwischen Schmuck- und islamisch-korrekten Bekleidungsgeschäfte in deren Schaufenster Frauenköpfe aus Plastik die gerade angesagte Kopftuchmode zeigen. Andere präsentieren blütenweiße Brautkleider oder glitzernden Goldschmuck. Draußen eilen bärtige Männer vorbei, manche in orientalische Kaftane gekleidet, verschleierte Frauen mit Kinderwagen und coole Jungs in Kapuzenpullis. Manche tragen verspiegelte Sonnenbrillen, viele haben ihr Handy ständig am Ohr. Wie Raumschiffe durchziehen die gläsernen, nagelneuen Tramwagen  diese untergehende Welt des anarchischen Wildwuchses in der "größten Stadt Nordafrikas auf europäischem Boden".
Fischmarkt am Alten Hafen
Alter Hafen (Vieux Port), hinten die Kirche Notre Dame de la Garde
Alter Hafen (Vieux Port): Fischmarkt
an der Metrostation Noaille, Stadtteil Belsunce, heute arabisches Viertel
Alter Hafen (Vieux Port): Fischmarkt
Blick auf die Ausfahrt des Alten Hafens
Blick auf die Ausfahrt des Alten Hafens
Fischmarkt am Alten Hafen
Kulturzentrum La Friche Belle de Mai in Marseille in der ehemaligen SEITA Zigaretten- und Tabakfabrik in Marseille / cultural center La Friche Belle de Mai in a former SEITA tobacco and cigarette factory / Foto: Robert B. Fishman, ecomedia, .2.2.2012
Fischmarkt
Alter Hafen (Vieux Port): Fischmarkt
Kathedrale Notre Dame de la Garde
Fischmarkt am Alten Hafen: Seeigel (Oursins)
Kulturzentrum La Friche Belle de Mai in Marseille in der ehemaligen SEITA Zigaretten- und Tabakfabrik in Marseille: Modellbauwerk von Architekturstudenten / cultural center La Friche Belle de Mai in a former SEITA tobacco and cigarette factory / Foto: Robert B. Fishman, ecomedia, .2.2.2012
Callanques bei Marseille
Callanques bei Marseille
Le Panier, ältestes Stadtviertel Westeuropas, vor ca. 2600 Jahren von Griechischen Siedlern gegründet
trostlose Bus- und Metrostation Bougainville am Stadtrand von Marseille / run down bus and suway station Bougainville in the suburbs of Marseille / Foto: Robert B. Fishman, ecomedia, 2.2.2012
Stadtteil Le Panier, 1er Arrondissement ältester Teil der Stadt (ca. 2600 Jahre): Stadtwappen und Kuba-Fahne mit Che Guevarra
Callanques bei Marseille
verschiedene Balkone an einem Wohnblock in Marseille / balconies at a block in Marseille / 21.03.2011, Foto: Robert B. Fishman, ecomedia, C3455
Kulturzentrum La Friche Belle de Mai in Marseille in der ehemaligen SEITA Zigaretten- und Tabakfabrik in Marseille / cultural center La Friche Belle de Mai in a former SEITA tobacco and cigarette factory / Foto: Robert B. Fishman, ecomedia, .2.2.2012
Alter Hafen (Vieux Port)
17.08.2010, Foto: Robert B. Fishman, ecomedia, C3455
Stadtteil Le Panier, 1er Arrondissement ältester Teil der Stadt (ca. 2600 Jahre)
Blick auf den Alten Hafen, oben die Kathedrale Notre Dame de la Gare
Alter Hafen (Vieux Port): Fischmarkt
Investmentfonds haben viele Häuser zum Beispiel in der einst prächtigen Rue de la République mit ihren Haussmann-Fassaden gekauft, die Wohnungen (oder wie viele sagen "nur die Fassaden") saniert und die Mieten um bis zu 300 Prozent erhöht.  Unten am Alten Hafen entsteht ein neues Fünf-Sterne Hotel und die Preise sind explodiert.

Christian, ein älterer Herr, erzählt in gesetzten, überlegten Worten die Geschichte seines Vereins "Un Centre Ville pour Tous", "eine Innenstadt für alle." Marseille sei immer eine arme Stadt gewesen, auch und gerade im Zentrum. Weil die alten Bürgerhäuser immer mehr verfielen sollten private Investoren die maroden Gebäude sanieren. Die kauften ganze Straßenzüge, erneuerten wie vorgeschrieben Dächer und Fassaden und erhöhten die Mieten. Der Bürgermeister von der Regierungspartei UMP, hätte ihnen schließlich garantiert, dass sie ihre Investitionen wieder hereinholen könnten. 

Gemeinsam gründeten Stadt und Privatunternehmen die Sanierungsgesellschaft Marseille Aménagement, die für die gesetzeskonforme Umsetzung der Renovierung sorgen sollte. "Die haben aber gar nicht genug Leute um das zu kontrollieren", erklärt Christian. So wird gebaut, gepfuscht und bei den Mietern kassiert. Wehren könnten sich die wenigsten. Viele Innenstadtbewohner fürchteten um ihr Bleiberecht. Wenn sie der Vermieter vor die Tür setzt, können sie ausgewiesen werden, weil sie dann keinen Wohnsitz mehr in Frankreich haben. Manche Eigentümer nutzten dies gnadenlos aus. "Marchands du Sommeil", Händler des Schlafes nennt Christian Hauseigentümer und Verwalter, die Zimmer in maroden Innenstadthäusern einzeln oft zu völlig überhöhten Preisen gleich mehrfach an zumeist arabische Einwanderer vermieten. Wer nicht zahlt fliegt raus. Inzwischen trifft der Wandel auch Familien, die die teuren Mieten in der Innenstadt nicht mehr bezahlen können.

Im kleinen Hotel "vertigo" in einer Altstadtgasse am Bahnhof räumt Sévérine, die Zimmer auf, putzt und macht die Betten. Die freundliche junge Frau mit den langen dunklen Haaren ist in Marseille geboren und aufgewachsen: "Früher", erzählt sie, "war Marseille sehr gemischt. Aber jetzt packen sie die ganzen Moslems auf die eine Seite und die Franzosen auf die andere." Sévérine wohnt mit Mann und Kind in La Joliette - mitten im Sanierungsgebiet. Die 28jährige ärgert sich über die sozialen Gräben, die die Stadt immer weiter teilen: "Sie haben die Leute aus La Joliette umgesiedelt. Jetzt verkaufen sie die Wohnungen nur noch an Franzosen und an Reiche. Und die Armen konzentrieren sich weiter oben."  - in ihrer Nachbarschaft. Ihr elfjähriger Sohn habe fast nur noch Moslems in seiner Klasse.  An den islamischen Feiertagen bleibe die Schule geschlossen, "weil sich der Unterricht für die drei nichtmuslimischen Kindern nicht lohnt." 

Auf den ersten Blick scheint sich der Alltag in Marseille deswegen nicht zu verändern. Schon im Januar drängen Anwohner und Touristen mittags auf die Terrassen der Straßencafés. Die Sonne flutet die Stadt mit ihrem im Winter goldgelben Licht, ganz so, als hätte sie für viele Welten mehr als genug davon. 

Im Alten Hafen laden die Fischer seit 2000 Jahren jeden Morgen ihren frischen Fang von ihren bunten, provenzalischen Booten: Flundern, Seewolf, Muscheln und sogar Seepferdchen. Manche der Fische zappeln noch. Sie starren Passanten aus wassergefüllten Plastikwannen mit großen Augen an. Es riecht nach Meer, nach Sonne und nach reichlich Zeit. 

Eine Fischerin verkauft spiegelglatte, bonbongroße orange-weiss marmorierte Stein, der im Meer Muscheln als Verschluss dient: Die Augen der Heiligen Lucia.  "Wer sich eines davon in den Geldbeutel legt, hat immer genug zum Leben", verspricht die Frau. "Wir glauben dran", schließlich sei dies eine jahrhundertealte Tradition der Marseiller Fischer. Zwei Euro verlangt sie inzwischen für die Muschelstücke. 100 Prozent mehr als beim letzten Mal.  Zumindest für die Verkäuferin geht die Rechnung auf.

Ganz andere Summen bewegen Stadt, Staat und EU in Marseille: Für mehrere Milliarden Euro entsteht EuroMediterranee: eine neue Stadt in der Stadt mit blau funkelnden Glastürmen voller Büros zwischen akribisch restaurierten alten Fabriken, neuen Bürohäusern, Shopping-Malls und Wohnvierteln. Aus einem 90 Jahre alten, riesigen Getreidesilo wurde ein Veranstaltungszentrum mit Konzertsaal, aus der ehemals von Künstlern und Lebenskünstlern besetzten Tabakfabrik Belle de Mai ein "Ideenlabor": Hier residieren jetzt Frankreichs zweitgrößte Filmstudios, Internetfirmen und alles was in Zukunft mit Kreativität Geld verdienen soll. Am ehemaligen Industriehafen baut der Staat zwei neue Museen von selbstverständlich nationaler Bedeutung. Die alten Docks haben die Stadtsanierer entkernt und zu teuren Büros umgebaut. In den Innenhöfen haben sich cool designte Boutique-Restaurants mit leichter teurer Küche niedergelassen. Aus den rohen Ziegelfassaden ragen die Eisenträger der einstigen Lastkräne hervor. Gemütlich ist es vor den glattsanierten Fassaden zwischen all den wichtigen Businessfiguren nicht. "Marseille", sagt Frédéric Levy von WAAW, "ist eine ganz erstaunliche Stadt. Nur viele wissen es nicht." 

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

TEXT UND VIELE WEITERE FOTOS SOFORT LIEFERBAR! !Alle Texte, die Sie von Reportagen.de erhalten, werden vor der Auslieferung noch einmal überarbeitet. Sie erhalten stets unique Content

Copyright: Reportagen.de

INTERESSE AN DIESEM THEMA?
Der Text wird für Ihre Zielgruppe umgeschrieben. Sie erhalten ferner eine große Auswahl an erstklassigen Fotos. Bei Bedarf fertigen wir auch Illustrationen an. Die Lieferung erfolgt zur unverbindlichen Ansicht. Zur Kontaktaufnahme klicken Sie bitte unten auf "Bestellen".
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
111 Dörfer Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen