Jahresrückblick - So lief das Jahr 2014 für Reportagen.de

18.03.2015

Jahresrückblick - So lief das Jahr 2014 für Reportagen.de

Das vergangene Jahr war war zugleich unser erstes komplettes Jahr seit dem Launch Herbst 2013. Es war ein gutes Jahr mit 47 verkauften Reportagen und Artikeln. Für ein junges Portal mit vergleichsweise wenig Content, ist das angesichts der Marktlage wirklich nicht übel. Man muss allerdings fairerweise dazu sagen, dass 35% der Verkäufe durch einen großen Stammkunden entstanden sind.

Drei unserer Lieferanten konnten 2014 bereits Honorar-Ausschüttungen von über 1.000,00 Euro realisieren. Für vier weitere gab es immerhin über 300,00 Euro. Viele Autoren haben aber auch noch gar nichts über Reportagen.de verkauft. Einige Autoren haben über unser Portal auch Aufträge erhalten, weil die Verlage Autoren lieber direkt ansprechen wollten. Das ist zwar nicht unser Ziel, aber es soll uns auch Recht sein. Es fördert die Bereitschaft, Themen einzuspielen. 

Reportagen.de : Naturthemen waren 2014 stark gefragt

An dieser Stelle muss immer wieder erwähnt werden. dass Reportagen.de ein selbstfinanziertes, privates Projekt ist. Wir können daher nur langsam wachsen. Allerdings ist das auch eine Stärke. Schon aus meiner Erfahrung mit der Bildagentur Zoonar GmbH, deren Geschäftsführer ich seit 2007 bin, weiß ich, dass der Aufbau eines Internet-Portals viel Zeit und Geduld erfordert.

DieRedaktion.de gibt es nicht mehr

Natürlich gibt es Gegenbeispiele. Internet-Portale die mit mehreren Millionen Euro Startkapital an den Markt gingen und sich schnell etablieren konnten. Aber hier wird umgekehrt auch oft viel Kapital verbrannt. Denn maximal jedes siebte StartUp im Content-Bereich ist am Ende erfolgreich, der Rest verschwindet wieder. Viele Fotografen werden sich noch an das Projekt Polylooks erinnern. Hier war es ähnlich. Wahrscheinlich sind es sogar noch weniger Webprojekte, die am Ende wirklich erfolgreich sind. Unsere Konkurrenz von der Deutschen Post "Die Redaktion", wurde beispielsweise zwischenzeitlich anscheinend wieder eingestellt. Und die hatten sicher mehr Kapital und Manpower als Reportagen.de zur Verfügung. Das wird uns nicht passieren. Unsere Ausgaben sind nicht so hoch, weshalb wir auch nicht so hohe Einnahmen erzielen müssen. Aber wir können leider auch nur langsam wachsen. Für riesige Werbeaktionen fehlt schlicht noch das Geld.

Die gute Nachricht ist aber, dass wir den von uns vermuteten Bedarf nach kompletten Content und Unterstützung bei den Redaktionen tatsächlich feststellen konnten. Reportagen.de nimmt Redaktionen viel Arbeit ab, indem wir Texte überarbeiten, Fotos und Grafiken zufügen und am Ende eine Art Schlussredaktion bilden, bevor wir die Themen dann komplett fertig ausliefern. Darüber hinaus produzieren wir Themen, Schwerpunkte und senden Themenvorschläge. Vor allem für kleinere Redaktionen ist dieser Service sehr hilfreich.

Das Ende für das Portal "DieRedaktion"

Welche Themen waren gefragt?

Die Nachfrage im letzten Jahr fokussierte sich stark auf die Bereiche Natur, Garten, Tiere und Ernährung. Es ist sicher kein Zufall, dass wir in diesen Bereichen auch die meisten Reportagen im Angebot haben. Anscheinend führt ein größeres Angebot zu mehr Nachfrage. Google spielt hier sicher eine zentrale Rolle, den die eingespielten Artikel und Exposés werden oft per Google-Suche gefunden. Hinzu kommt, dass es derzeit einen "Landtrend" in den Medien gibt. Sie allen kennen Magazine wie "Landlust", "Landliebe", "Liebes Land" usw. Auch andere Magazine greifen daher verstärkt nach solchen Themen.

Da sich das Angebot anscheinend eine Nachfrage sucht, wollen wir unser Angebot 2015 unbedingt auf weitere Bereiche erweitern. Wir such jetzt dringend Artikel, Fotostrecken und Exposés aus den Bereichen:

Wirtschaft
Verbraucherschutz
Gesundheit
Wellness
Fitness und Sport
Medizin
Recht
Soziales
Reisereportagen
Verkehr, Technik und Logistik
Weiterbildung und Kultur
Regionales
Interviews

Reportagen.de: Sehr viele Natur- und Tierthemen sind bereits vorhanden

Wir freuen uns daher auch sehr, wenn Sie unser Portal an Kollegen weiter empfehlen, damit wir in diesen Bereichen weiter wachsen können.

Sehr positiv war, dass wir mit der Produktion von 11 Themen beauftragt wurden, die es nicht in der Online-Datenbank gab. Die Autorenvielfalt und die Schlussredaktion durch das Portal können für Vertrauen bei unseren Kunden führen und damit den Ausschlag für solche Aufträge geben. Zur Sicherheit weise ich an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass wir Online vorhandene Themen vor einer Auslieferung an Kunden überarbeiten und somit neuwertig, also "unique" ausliefern. Dieser Service ist für unsere Autoren kostenlos. Er steigert den Wert der Zweitveröffentlichungen und macht sie so zu neuen Erstveröffentlichungen.

Was wir 2015 erreichen wollen

Das Jahr 2015 startete schlecht, da ein Stammkunde von uns die eigene Redaktion aufgestockt hat und jetzt mehr Beiträge selber produziert. Eigentlich ist das ja eine gute Nachricht, denn wo gibt es so etwas heutzutage noch? Für uns aber natürlich weniger gut, da wir jetzt weniger Themen an diesen Kunden verkaufen.

Also müssen wir wieder Klinken putzen gehen. Eine erste Werbeaktion hat zwei neue Kunden gebracht, weitere werden folgen. Ganz besonders am Herzen liegt uns der Bereich Corporate Publishing. Mit nunmehr rund 100 registrierten Journalisten und Fotografen ist Reportagen. de in der Lage zu verschiedensten Themenbereichen hochwertigen und sehr abwechslungsreichen Content zu produzieren und regelmäßig auszuliefern. Wir wollen 2015 daher mehrere Werbeaktionen in diesem Bereich starten. Schön wäre es, wenn der Autorenstamm auf 200 (Foto-)Journalisten anwachsen könnte.

Mehr Autoren - mehr Themenvielfalt - mehr Aufträge

Das wir Kunden gewinnen können, die dauerhaft verschiedene Themen bei uns bestellen, haben wir 2014 beweisen. Die Lieferung von kompletten Artikeln inkl. Fotos und Grafik nimmt den oft überlasteten Redaktionen Arbeit ab. Also wollen wir hier weiter ansetzen. Darüber hinaus versenden wir weiterhin regelmäßig Themenangebote an Magazine und Zeitungen. Nach und nach wird Reportagen.de dadurch bekannter und es kommen langsam aber stetig mehr Anfragen von den Verlagen. Wenn wir diesen Weg konsequent 2-3 weitere Jahre verfolgen, wird er sich am Ende auszahlen.

Angesichts der Marktlage erwarte ich keine Wunder. Ich bin aber überzeugt, dass unser Weg der Richtige ist. Gemeinsam können wir uns besser vermarkten und einen Mehrwert schaffen. Reportagen.de bietet als Autorenkollektiv ein Lektorat, eine Schlussredaktion, eine zusätzliche Bebilderung von Artikeln (externe Bildredaktion), übernimmt Marketing-Funktionen und hat durch die Artikel-Vielzahl in den Suchmaschinen ein zunehmend positives Ranking. Durch die Zusammenarbeit mit der Bildagentur Zoonar können wir nahezu jeden Textbeitrag optisch aufwerten, wenn dies nötig oder nachgefragt sein sollte. Umfangreichere Aufträge können auf mehrere Schultern verteilt werden, wodurch Kompetenz und Qualität gesteigert werden können. Wir sind durch den Freelancer-Pool in der Lage komplette Magazine zu konzipieren, feste Rubriken zu beliefern sowie Online-, Print- und  Social Media Kanäle stetig zu bedienen.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Machen Sie mit, empfehlen Sie uns weiter!
« Zurück

0 Kommentare zu 'Jahresrückblick - So lief das Jahr 2014 für Reportagen.de'

Kommentar schreiben