Vorsicht bei Echtem Hausschwamm im Gebäude

Sofortmaßnahmen sind unverzichtbar!
Vorsicht bei Echtem Hausschwamm im Gebäude!

Wenn der Echte Hausschwamm in einem Gebäude auftaucht, dann müssen möglichst sofort Maßnahmen zum Schutz des Hauses getroffen werden.

Bei dem Echten Hausschwamm handelt es sich um einen Pilz, der sich zuerst auf feuchtem Holz oder Holzwerkstoffen als Nährboden bildet und von dort aus auch Mauerwerk besiedeln kann. Das Holz muss für einen Anfangsbefall eine Holzfeuchte zwischen etwa 20 Massen% und 40 Massen% aufweisen. Ausgehend von feuchtem Holz kann der Hausschwamm dann auch trockenes Holz besiedeln. Er ist in der Lage, das trockene Holz anzufeuchten und sich somit selbst günstige Lebensbedingungen zu schaffen.

Unter denjenigen Pilzen oder Schädlingen, die Holzbauteile befallen können, ist der Echte Hausschwamm als einer der kritischsten einzustufen. Er ist in der Lage auch Schüttungen, trockenes Mauerwerk, hohlräumigen Beton, Versorgungskanäle oder Leitungsschlitze zu durchwachsen und kann sich somit bei entsprechend günstigen Bedingungen von einem Raum in den anderen oder sogar von einem Stockwerk in das andere verbreiten.

Oft sind Gewölbekeller betroffen
(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Auch flache Holzdächer sind kritisch

In letzter Zeit häufen sich auch Feuchtigkeitsschäden in flachen Holzdächern, die nicht hinterlüftet sind. Die oberseitige Abdichtung verhindert hier das Austrocknen von eingedrungener Feuchtigkeit. Hierdurch kann die Entstehung von Schimmelschäden an der Holzkonstruktion begünstigt werden.
Solche Dächer müssen deshalb bereits in der Planungsphase bauphysikalisch beurteilt werden und beim Bau besonders intensiv überwacht werden.

Wann entwickelt sich der Echte Hausschwamm?

Holzzerstörende Pilze entwickeln sich in einem Temperaturbereich der minimal bei etwa 2 bis 5 ºC und maximal bei etwa 35 bis 40 °C liegt. Innerhalb dieses Bereiches hat jede Pilzart ein bestimmtes Optimum. Dabei liegt die höhere Wachstumsgeschwindigkeit im mittleren Temperaturbereich. Die optimale Wachstumstemperatur des Echten Hausschwamms liegt bei etwa 20 °C. Die Wachstumsgeschwindigkeiten des Echten Hausschwamms kann zwischen 1 mm und 10 mm pro Tag betragen.

(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Wie kann man den Echten Hausschwamm erkennen?

Hausschwamm bildet an dem befallenen Holz meist eine charakteristische rechteckige Struktur heraus, die deshalb auch als Würfelbruch bezeichnet wird. Das Myzel weist ein weißes, watteartiges Aussehen aus. In fortgeschrittenem Stadium bildet sich ein zäher, gummiartiger Fruchtkörper, oft mit rotbrauner Färbung und weißem Rand. Zur genauen Bestimmung ist die Entnahme von Proben und Untersuchung durch ein spezialisiertes Labor erforderlich.

Am besten sofort Maßnahmen ergreifen
Der Echte Hausschwamm muss in jedem Fall unverzüglich beseitigt werden. Die Bekämpfung des Echten Hausschwamms darf nur von einer Fachfirma durchgeführt werden, die Erfahrung auf diesem Fachgebiet hat.
Zusätzlich muss dafür gesorgt werden, dass der Feuchtenachschub des Pilzes dauerhaft unterbunden wird. Hierzu müssen häufig zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen an den betroffenen Räumen ergriffen werden. Außerdem können Maßnahmen zur Verbesserung der Lüftung erforderlich werden.

(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!


Ein Fall aus der Praxis: Echter Hausschwamm in einem Gewölbekeller
Zur Situation:

Der Besitzer eines älteren Gebäudes stellte in seinem Gewölbekeller einen Pilz fest. Der Pilz hatte in der letzten Zeit „geblüht” und der ganze Keller sowie teilweise auch Bereiche des Erdgeschosses waren mit einem roten „Pulver” belegt.

Bei der Untersuchung des Gebäudes zeigte sich, dass die Lüftungsschächte auf der Oberseite mit einem Blech abgedeckt waren, sodass eine Lüftung unterbunden war.

Die Außenwände des Kellers bestanden aus einem Magerbeton. An einer Giebelseite des Gewölbekellers waren feuchtebedingte Verfärbungen im oberen Wandbereich vorhanden. Außerdem lagen hier Wassertropfen an der Innenseite der Wand vor. Die Befunde zeigten, dass von der Außenseite Wasser in den Gewölbekeller eindrang.

Der Fußboden des Kellers war nahezu vollflächig mit dem Mycel eines Pilzes bedeckt. An der Kellertreppe und an der Kellerwand unter dem Treppenlauf hatte sich ein Fruchtkörper ausgebildet, der bis in eine Höhe von fast einem Meter über den Fußboden reichte. Der Treppenlauf war nahezu vollflächig mit rötlichen Sporen bedeckt.

Sowohl bei dem Fruchtkörper als auch bei den Sporen handelte es sich eindeutig um den „Echten Hausschwamm” (Serpula lacrymans).

Ursachen:

Der Pilzbefall hatte sich deshalb in dem Gewölbekeller gebildet, weil die Lüftungsschächte mit Metallblechen abgedeckt waren und aus diesem Grunde keine Lüftung des Kellers stattfand. Zusätzlich trat an den Außenwänden Wasser in den Keller ein, welches infolge der fehlenden Lüftung nicht mehr abgelüftet werden konnte. Dies führte dazu, dass sich in dem Keller dauerhaft eine hohe relative Luftfeuchte bildete, die der Echte Hausschwamm als Lebensgrundlage braucht. Außerdem waren in dem Gewölbekeller Holzbauteile gelagert, auf denen sich der Echte Hausschwamm entwickeln konnte.

Was ist zu tun?

Bei dem Echten Hausschwamm handelt es sich um einen Pilz, der sich zuerst auf feuchtem Holz als Nährboden bildet und von dort auf Mauerwerk überspringen kann. Er ist in der Lage auch trockenes Mauerwerk oder hohlräumigen Beton zu durchwachsen. Er kann sich somit bei entsprechend günstigen Bedingungen von einem Raum in den anderen oder sogar von einem Stockwerk in das andere verbreiten. Aus diesem Grunde muss der in dem betroffenen Gewölbekeller vorliegende Echte Hausschwamm unverzüglich beseitigt werden:

Die Bekämpfung des Echten Hausschwamms darf nur von einer Fachfirma durchgeführt werden, die Erfahrung auf diesem Fachgebiet hat.

Zusätzlich muss dafür gesorgt werden, dass der Feuchtenachschub des Pilzes dauerhaft unterbunden wird. Hierzu müssen am Gewölbekeller Abdichtungsmaßnahmen ergriffen werden. Außerdem muss der Keller ausreichend gelüftet werden.


Text und Fotos: Dieter Pregizer
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Vorsicht bei Echtem Hausschwamm im Gebäude Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen