Dachbegrünungen bedürfen intensiver Planung

Dachbegrünungen gab es schon in der Antike
Dachbegrünungen bedürfen intensiver Planung

Dachbegrünungen gab es schon in der Antike
Dachbegrünungen haben eine lange Tradition. Schon aus der Antike sind Dachgärten bekannt, die sich allerdings nur Kaiser oder Könige leisten konnten. Die im Auftrag des Königs Nebukadnezar angelegten „hängenden Gärten“ werden als eines der sieben Weltwunder bezeichnet. Heutzutage gilt es diese Tradition wieder zu entdecken. In den Städten und Dörfern werden immer mehr Grundstücke überbaut, wodurch natürliche Vegetation verlorengeht. Die dadurch entstehenden Auswirkungen auf das Kleinklima sind vielgestaltig:

verlorener Lebensraum für Tiere und Pflanzen
verringerte Sauerstoff- und Feuchtigkeitsabgabe durch fehlende Pflanzen
weniger Staub kann aus der Luft gefiltert werden
höhere Belastung des Kanalnetzes, da weniger Wasser zurückgehalten und gespeichert wird

Beeinträchtigung der Lebensqualität durch fehlende Naturoasen
Ein Teil dieser Nachteile wird durch Begrünung von Dächern wieder aufgehoben. Gleichzeitig können in den Städten Refugien für Tiere und Pflanzen geschaffen werden, die auch dem Menschen als naturnaher Erholungsraum dienen. Dachgärten laden zum Ausruhen und Entspannen ein.

Welche Dächer eignen sich für eine Begrünung?
Bevor eine Dachbegrünung in Angriff genommen werden kann ist es wichtig zu prüfen, ob die Unterkonstruktion hierfür geeignet ist. Es muss insbesondere ein Statiker eingeschalten werden, der einen rechnerischen Nachweis führt, dass der Unterbau die zusätzlichen Lasten aus der Dachbegrünung aufnehmen kann.
Am besten eignen sich Flachdächer für Begrünungen. Es können jedoch auch Schrägdächer bis zu einem Gefälle von ca. 30° begrünt werden. Hierbei sind jedoch Sonderkonstruktionen erforderlich, die ein Abrutschen des Erdsubstrates verhindern. Hierzu können beispielsweise Schubschwellen aus Holz eingesetzt werden, die in Querrichtung unter der Abdichtung aufgebracht werden.

Eine zuverlässige Abdichtung ist erforderlich
(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Prüfung der Abdichtung nach dem Einbau
Nach der Fertigstellung der Dachabdichtung sollte vor dem Aufbringen des Begrünungsaufbaues eine gründliche Inspektion der Abdichtung erfolgen, um Undichtigkeiten schon von vornherein auszuschalten. Werden erst nach der Fertigstellung des Dachaufbaues Undichtigkeiten erkannt, dann sind zur Reparatur umfangreiche und teure Maßnahmen erforderlich.

Sofern die Werkstoffe der Abdichtung und der Wurzelschutzbahnen nicht miteinander verträglich sind, müssen sie durch eine Trennlage, zum Beispiel aus PE-Folie getrennt werden. Als nächste Schicht folgt ein Schutz gegen mechanische Beschädigungen beim Aufbringen und Verteilen des Erdsubstrates oder bei späteren Arbeiten an der Begrünung. Hierzu werden meist Schutzvliese aus Kunststoff - Fasern, Gummischutzplatten oder Betonplatten verwendet.

Begrünung
(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Welche Pflanzen sind geeignet?
(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Flachdächer
Die weiteste Verbreitung haben Begrünungen jedoch bei Flachdächern gefunden, da hier keine Sicherungsmaßnahmen gegen Abrutschen des Erdsubstrates getroffen werden müssen. Zur Sicherstellung einer funktionsfähigen Entwässerung über die Dränageschicht sollte das Dach jedoch eine Mindestdachneigung von 2 % aufweisen.

Umkehrdächer
Eine Sonderstellung bei den Dacharten nehmen Flachdächer in der Bauweise eines Umkehrdaches ein. Hierbei ist die Wärmedämmung nicht unter der Abdichtung und der Wurzelschutzbahn sondern oberhalb davon eingebaut. Sie befindet sich also im nassen Bereich und muss infolgedessen besondere Anforderungen an den Werkstoff erfüllen. Hierzu ist für die Wärmedämmung ein Prüfzeugnis erforderlich. Bei Umkehrdächern wird also der Begrünungsaufbau mit Dränageschicht auf die Wärmedämmung aufgebracht. Eine Durchwurzelung der Wärmedämmung wird hierbei in Kauf genommen.
Umkehrdächer werden bevorzugt dann eingesetzt, wenn bei einer bestehenden dichten Dachkonstruktion die Wärmedämmung verbessert werden soll, ohne dass besondere Maßnahmen an der Abdichtung und der Unterkonstruktion ergriffen werden. Gleichzeitig stellt die Wärmedämmung einen zuverlässigen mechanischen Schutz der Abdichtung dar.

Schrägdächer
Bei Schrägdächern werden Begrünungen üblicherweise bis zu maximal 30° Dachneigung eingesetzt. Je größer die Dachneigung desto aufwendiger und auch teurer wird die erforderliche konstruktive Dachausbildung. Eine Sicherung des Begrünungsaufbaues gegen Abrutschen ist in der Regel schon ab einer Dachneigung von 10° erforderlich. Da geneigte Dächer meist aus einer Holzunterkonstruktion bestehen ist es bei Neubauten empfehlenswert aus Gründen der statischen Tragfähigkeit die Haupttragglieder des Daches aus Leimhölzern herzustellen.

Details sind wichtig
(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Dachränder
(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Wandanschlüsse
An Wandanschlüssen muss sowohl die Abdichtung als auch die Wurzelschutzschicht mindestens 15 cm über Oberkante der Begrünung hochgeführt werden. Der obere Abdichtungsrand muss mechanisch befestigt und mit einer Blechabdeckung abgedeckt werden, die auch ein Hinterlaufen durch Regen verhindert. Die Blechverwahrung kann gleichzeitig als mechanischer Schutz dienen. An Wandanschlüssen muss die Vegetationszone wie bei den Dachrändern durch einen mindestens 50 cm breiten Kiesstreifen abgetrennt werden. Die Abtrennung kann auch mit einem Plattenstreifen ausgeführt werden, der gleichzeitig als Wartungsweg dienen kann. Hierdurch wird sichergestellt, dass die Wandanschlüsse für eine Wartung zugänglich sind.

Dachabläufe
An Dachabläufen muss die Abdichtung wasserdicht auf den Flansch aufgeschweißt oder angepresst werden. Die Wurzelschutzschicht muss ebenfalls an den Flansch angeschlossen werden. Ein seitliches Unterwurzeln der Bahn darf nicht stattfinden. Aus Wartungszwecken muss die Vegetationsschicht durch einen etwa 50 cm breiten Kiesstreifen vom Dachablauf abgesetzt werden.

Dehnungsfugen
An Dehnungsfugen muss die Abdichtung mit einer Schlaufe ausgebildet werden. Ca. 50 cm links und rechts der Dehnungsfuge darf keine Vegetationsschicht sondern muss eine Kiesschicht aufgebracht werden.

Sicherung gegen Windsog
Am Rand und in Eckbereichen von Flachdächern müssen lose verlegte Dachaufbauten durch eine vom Statiker dimensionierte Kiesschüttung oder durch einen Plattenbelag vor dem Abheben durch Windsog geschützt werden. Eine frisch eingebrachte Begrünung muss durch ein grobmaschiges Netz aus Jute gesichert werden, damit sie nicht durch den Wind abgetragen wird.

Begrünung und Pflegemaßnahmen
Das Aufbringen einer Begrünung kann entweder durch Aufbringen eines Begrünungssubstrates von Hand oder durch Aufspritzen eines nassen Begrünungssubstrates mittels Pumpe und Schlauch erfolgen. Zur Gestaltung von Dächern können auch Pflanzen mit Kleinballenstauden von Hand aufgebracht werden. Hierbei rechnet man etwa 20 bis 25 Kleinballenstauden pro Quadratmeter. Eine weitere Möglichkeit ist der Einbau von fertigen Vegetationsmatten, die hauptsächlich bei Schrägdächern eingesetzt werden.

In der ersten Zeit nach dem Einbringen der Begrünung müssen dann folgende Pflegemaßnahmen durchgeführt werden:
Bewässerung
Evtl. zusätzliche Düngung
Fremdbewuchs muss entfernt werden
Ausgefallene Pflanzen müssen ersetzt werden
Evtl. müssen Pflanzen zurückgeschnitten werden

Checkliste für die Begrünung eines Daches:
(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

TIP 1:
Beim Dachaufbau können Kosten gespart werden, wenn als Dachabdichtung eine Bahn verwendet wird, die gleichzeitig gegen Durchwurzelung schützt. In diesem Fall kann auf eine separate Wurzelschutzbahn verzichtet werden ohne die Funktion des Daches zu beeinträchtigen.

TIP 2:
(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

TIP 3:
(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Text und Fotos: Dieter Pregizer
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Dachbegrünungen bedürfen intensiver Planung Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen