Geheimtipp Georgien

Historische Kulturstätten und gepflegte Ess- und Trinkkultur im Südkaukasus
Expose

Georgien wird gerne als 'Balkon Europas' und als 'Tor zu Asien' bezeichnet. Eine Reise in das kleine Land am östlichen Ende des Schwarzen Meeres wird für Besucher aus dem Westen vor allem eine Konfrontation mit vielen Kontrasten. Armut und Reichtum, Verfall und Aufbruch, Tradition und Moderne oder Vergangenheit und Zukunft – manchmal reicht in Georgien nur der Blick auf die andere Straßenseite aus, um die vielen Facetten im Kaukasus kennen zu lernen. Wer durch das Land reist, trifft abseits der Metropole Tiflis nicht nur den bekannten 'Owtscharka', den kaukasischen Hirtenhund, sondern ganz sicher auch den typischen kaukasischen Partywolf – den 'Tamada'.

Historische Kulturstätten und gepflegte Ess- und Trinkkultur im Südkaukasus

Obwohl flächenmäßig eher klein, beeindruckt Georgien mit sehenswerten Klöstern, abwechslungsreichen Landschaften sowie einer besonderen Flora und Fauna. So lebt in den georgischen Wäldern z.B. der kaukasische Wolf, den man aber nur mit viel Glück zu Gesicht bekommt. Ganz sicher während einer Georgienreise begegnen wird man aber dem kaukasischen Partywolf – auch besser als 'Tamada' bekannt. Um einen Tamada aufzuspüren, braucht es weder ein Fernglas noch festes Schuhwerk, sondern lediglich einen georgischen Freund.

„Hallo, mein Freund, alles klar?“, begrüßt mich Levan nachts um viertel vor drei Uhr vor dem Flughafen in Tiflis, der georgischen Hauptstadt. Levan Lekvinadze hat mit mir zusammen in Deutschland studiert und ist anschließend wieder nach Georgien zurückgekehrt. In seiner Heimatstadt Kutaissi, der zweitgrößten Stadt des Landes, hat er sich inzwischen mit einer Werbe- und Reiseagentur selbstständig gemacht. Unser erstes Nachtquartier schlagen wir bei einem Freund von Levans in einem Stadtteil von Tiflis auf. „Aber ausschlafen ist nicht drin“», grinst Levan, „denn ich habe mit Freunden einen Ausflug zum Felsenkloster Katskhi und nach Tchiatura organisiert – und du bist als Gast natürlich mit eingeplant“.

Die Nacht wird in der Tat kurz. Ein Taxi bringt uns am Morgen zum Busbahnhof. Von dort geht es mit dem Bus weiter nach Kutaissi. Auf der Fahrt durch Tiflis entdecke ich bereits eine andere Welt. Rechts wie links der massig mit Kopfsteinpflastern ausgelegten Straßen stehen einfache Häuser oder große Plattenbausiedlungen – Relikte aus der Sowjetzeit –, und am Horizont erstrecken sich sanfte grüne Berghügel. Zu meinem Erstaunen sind viele Straßenreiniger an der Arbeit, dabei ist doch heute Sonntag. „Tja, in Georgien ist eben einiges anders als in Deutschland“, meint Levan.
Das Verkehrstreiben wird dichter und der Lärmpegel steigt – Dauerhupen gehört scheinbar zum georgischen Verkehrsalltag. „Früher war das noch schlimmer, der Verkehr in Tiflis ist sogar sicherer geworden“, winkt mein Kumpel ab. Am Busbahnhof stechen mir die vielen Fahrzeuge aus westeuropäischer Fabrikation ins Auge – Spitzenreiter sind Vehikel mit einem silbernen Stern auf der Kühlerhaube. Viele Georgier reisen angeblich extra nach Westeuropa, um sich einen gebrauchten deutschen Mercedes-Sprinter oder einen französischen Citroën auszusuchen.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Vielfältiges Landschaftsbild

Vor der mehrstündigen Busfahrt nach Kutaissi decken wir uns in einem kleinen Laden noch mit kalten Getränken und etwas Obst ein. Ich staune über die sehr günstigen Preise. Natia – Levans Freundin – ist inzwischen auch eingetroffen, und es kann losgehen. Sie hat in den USA eine Ausbildung gemacht und arbeitet jetzt für eine britische Ölfirma in der georgischen Hauptstadt. Ich mustere kurz die anderen Reisegäste – vom verkatert wirkenden Bauarbeiter, der eleganten Mutter mit zwei Kleinkindern, dem Greis mit den wachen Augen, bis hin zur völlig schwarz gekleideten älteren Dame ist alles vertreten. Einige haben riesige Taschen mit Einkaufsgut für eine ganze Woche dabei. Ich frage Levan, warum manche Frauen vollkommen schwarz gekleidet sind. Vielleicht sei der Mann, der Sohn oder die Tochter gestorben. Dann würden einige Frauen bis zum eigenen Tod traditionell nur noch schwarz tragen.

Levan gibt mir gleich einen kurzen Überblick über sein Land: „Georgien ist sehr jung und war im 20. Jahrhundert eine beliebte Urlaubsregion für viele Russen. Seine fruchtbaren Böden sind ebenfalls ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Obwohl das Land arm an Rohstoffen ist, wurde zu Sowjetzeiten massiv Mangan abgebaut. Die Regionen Abchasien und Südossetien waren lange umkämpft, inzwischen hat Russland deren Unabhängigkeit anerkannt, die politische Lage bleibt dort aber weiter angespannt. Für Touristen besteht im Landesinneren jedoch kein Anlass zur Sorge. Seit der Rosenrevolution im Jahr 2003, die unter anderem Michail Saakaschwili zum Staatspräsidenten machte, gibt es in vielen georgischen Städten eine Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen – Korruption und Kriminalität sind seitdem stark zurückgegangen.“

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Text und Fotos: Andreas Scholz

Die ausführliche Reisereportage liegt komplett vor und ist sofort lieferbar! Sie enthält am Ende zusätzliche Informationen für die Anreise, Hotels, Sehenswürdigkeiten und Restaurants.
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Geheimtipp Georgien Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen