Gartenhaus Marke Eigenbau

Ein Domizil für Heim- und Handwerker
Landsitz

Gartenhaus Marke Eigenbau

Ein Häuschen im Grünen ist ein angenehmer Aufenthaltsort in der Freizeit und ein trockener Unterstand. Es bietet Platz genug für eine Sitzgruppe, für Gartenzubehör und für Geräte. Bausätze für Gartenhäuschen sind in vielen Ausführungen erhältlich. Ein Eigenbau lässt sich jedoch beliebig gestalten.

Ein kleines, preiswertes Domizil im Garten ist vielfach nützlich. Ein Gartenhäuschen kann zum Spielen für die Kinder dienen, für fröhliche Feste bereit stehen oder als Magazin für Gartengeräte eingerichtet werden. In den Garten- und Baumärkten gibt es jede Menge Gartenhäuschen in den verschiedensten Ausführungen und Preisklassen. Die Fertigteile machen einen einfachen Aufbau möglich. Eine Eigenkonstruktion hat jedoch den Vorteil, dass sie sich genau nach den persönlichen Vorstellungen und Ansprüchen gestalten und je nach verfügbarer Fläche maßgerecht bauen lässt. Und sie ist preiswerter als vorgefertigte Modelle. So kostet ein kleines Holzhäuschen mit einer Grundfläche von neun Quadratmetern nur rund 1000.-- €, wenn es aus Bauholz von Sägewerk erstellt und nur mit Dachpappe eingedeckt wird. Schöner wirken natürlich Dachziegel, die eventuell noch vom Hausbau übrig sind. In der Regel ist solch ein kleines Holzhaus genehmigungsfrei. Grenzabstand, Rauminhalt und Bauweise müssen jedoch den ortsüblichen Vorschriften entsprechen. Diese teilt das Bauamt auf Anfrage mit.

Auf trockene ”Füße” stellen

Eine Holzkonstruktion steht sicher auf Punktfundamenten aus Beton. Deren Abstände richten sich nach den Holzbalken, die je nach Querschnitt maximal einen Meter überspannen sollten. Bereits beim Betonieren werden Pfostenanker eingesetzt. Genauso gut eignen sich statt dessen auch Ziegel oder Betonsteine als Auflager für die Balken. Dachpappstücke verhindern Nässe und schützen die Holzbalken vor Fäulnis.

Erstellen der Holzkonstruktion

Das Holzhäuschen kann entweder direkt am Ort auf den Punktfundamenten aufgebaut werden (nachdem der Beton etwa 48 Stunden getrocknet ist) oder man fertigt erst die Seitenwände und baut diese Fertigteile dann am Standort zusammen. Für die Konstruktion dienen sägeraue Holzbalken, die in einem Sägewerk am billigsten sind. Dort bekommen Sie auch die Dachbretter und die Bohlen für den Boden (entweder sägerau oder gehobelt) und für die Verschalung. Der Holzbedarf muss der Größe entsprechend berechnet werden. Die Holzbauteile verbindet man am einfachsten mit Winkelverbindern, die im Baumarkt angeboten werden. Für den Boden sind Bohlen nötig, die den Abstand zwischen den Auflagestellen frei überspannen. Bei dünneren Bohlen oder bei einem größeren Abstand muss zur Auflage in der Mitte noch ein Balken als Träger eingesetzt werden, damit sich die Bodenbretter nicht durchbiegen.

Massives Fundament

Für ein geschlossenes Gartenhaus ohne Bretterboden ist ein massiver Belag nötig. Das kann ein Betonpflaster sein, das auf einen Unterbau aus Schotter und Splitt verlegt wird oder eine massive Betonplatte. Der Aufbau des Unterbaus für eine Betonplatte erfolgt wie bei einem Belag mit Pflastersteinen oder Platten (Erde ausheben, Schotter einfüllen und verdichten). Allerdings kommt auf den Schotter kein Splitt, sondern eine massive, ca. 20 cm dicke Betondecke. Dazu wird die Fläche mit einer Holzschalung (z.B. aus Brettern) eingefasst, die den frischen Beton in Form hält, bis er anbindet und härtet. Zur Bewehrung dienen Baustahlmatten. Sie verhindern Risse im Beton. Der frische Beton wird nach dem Einfüllen mit einer Richtlatte abgezogen, so dass eine glatte, ebene Fläche entsteht. Darauf lassen sich dann nach dem Aushärten auch Fliesen legen.

Tragfähige Holzkonstruktion

Das Holz für die Hütte gibt es beim Sägewerk. Für den Aufbau sind sägeraue Balken gut genug. Aus 80 mm x 80 mm dicken Trägern lässt sich eine stabile Konstruktion erstellen. Balken mit quadratischem Querschnitt sind - auch in anderen Stärken - praktisch, zumal sie sich universell einsetzen lassen und Reststücke z.B. für die Fensterlaibung, den Türrahmen oder die Verstrebung des Häuschens verwendet werden können.

Passende Türen und Fenster

Die nötigen Fenster und die Türe sind beim Schreiner oder im Baumarkt zu bekommen. Ebenso eignen sich gut erhaltene gebrauchte Fenster etwa von einer Hausmodernisierung. Eine massive Nebeneingangstüre eventuell mit Lichtausschnitt passt zur Holzverschalung. Falls nötig oder erwünscht ist aber auch der Bau einer eigenen Türe möglich. Die Sonderanfertigung lässt sich dann nach eigenen Vorstellungen aus Holz gestalten.

Massive Wände bauen

Für die Verschalung der Wände sind handelsübliche Fußbodenbretter ideal. Sie haben anders als gewöhnliche Nut- und Feder-Bretter zwei gehobelte Seiten und eine Stärke von ca. 22 mm. Dadurch entstehen glatte und recht dicke Wände. Bei einer Verschalung mit einfachen Brettern müssen die Fugen mit Latten überdeckt werden.
Der Fußboden der Hütte wird allerdings nicht aus diesen Brettern gebaut, sondern aus stärkeren Bohlen (ca. 30mm), weil diese die Lagerhölzer frei überspannen müssen. Er bekommt später evtl. einen Linoleum-Belag. Die Hütte lässt sich auch winterfest dämmen, indem die Wände mit Styropor oder einem anderen Dämm-Material bestückt und innen mit Profilbrettern ausgekleidet werden. Dann ist jedoch auch eine Dachdämmung nötig.

Ausbau je nach Nutzung

Die Einrichtung kann beliebig gestaltet werden. Bei einer Grundfläche von 3 x 3 m sind die Möglichkeiten schon sehr groß. Je nach Wunsch lässt sich das Häuschen z.B. als Geräteschuppen oder als richtiges Ferienhaus für Kinder ausbauen. Der Dachboden eignet sich als Schlafraum oder aber zur Unterbringung von Geräten und Utensilien. Der Zugang ist mit einer Leiter durch eine Dachluke möglich.

Tipp: Dachziegel

Ein Ziegeldach ist die schönste Form der Eindeckung. Gebrannte Tonziegel haben allerdings ihren Preis. Häufig sind jedoch bei Hausumbauten oder Neueindeckungen gebrauchte Dachziegel kostenlos erhältlich, die zwar verwittert, aber durchaus noch dicht sind. Mit gebrauchten Zementfaserplatten sollten Sie jedoch vorsichtig sein, da diese meistens noch Asbest enthalten. Eine preiswertere, jedoch nicht so schöne Alternative ist Dachpappe. Die mit Sand beschichteten Bitumenbahnen lassen sich aber mit kräftigen Kletterpflanzen begrünen.

Standort

Das Gartenhäuschen sollte zwar gut erreichbar, aber doch etwas abseits vom Wohnhaus stehen. Dann kann es beispielsweise als Feriendomizil für die Kinder dienen oder als abgeschirmter Zweitsitzplatz im eigenen Terrain. Die verfügbare Grundstücksfläche lässt allerdings nur eine begrenzte Standortwahl zu. Falls nötig müssen auch die vorgeschriebenen Grenzabstände eingehalten werden. Ein gewisser Abstand zum Haus ist auch durch eine Abschirmung mit Pflanzen möglich. Das Gartenhaus lässt sich beispielsweise gut hinter einer Hecke verstecken.

Musterhäuschen

Im Ausstellungsgelände der Baumärkte oder auch auf Gartenschauen sind manchmal mustergültige Häuschen zu finden. Es lohnt sich vor dem Bau oder vor einer Entscheidung für einen bestimmten Gebäude-Typ solche Musterhäuschen zu begutachten. Vergleiche machen auch die Kataloge verschiedener Hersteller möglich. Gelegentlich gibt es neben den gewöhnlichen Holzhäuschen auch Kombinationen mit Glasanbauten. Solche Anlehngewächshäuser können als Sonnenfallen konstruiert werden. Der Anbau ist mit Hilfe eines Holzrahmens und Hohlkammerscheiben aus Kunststoff machbar. Natürlich lässt sich auch ein Gewächshausbausatz mit einem Holzanbau erweitern. So kann beispielsweise ein Gewächshaus mit Satteldach als Basis dienen. Der Anbau aus Holz ist dann nach Maß in der selben Form und Größe möglich.

Ein Dach über dem Kopf

Die Instandhaltung des Gartenhäuschens erfordert nur einen geringen Aufwand. Normalerweise genügt es, die Holzbauteile wie Fenster und Türen vor der Verwitterung zu bewahren. Ein neuer Anstrich im Frühjahr tut auch der optischen Wirkung gut. Er wischt sozusagen den Grauschleier des Winters weg. Weiterhin brauchen Regenrinnen, Wasseranschlüsse, Scharniere und dergleichen ihre nötige Wartung. Sonst beschränkt sich die Instandhaltung auf die gelegentliche Reinigung. Obwohl das Gartenhaus keinen Wohnraum auf Dauer darstellt, kann es doch kurzfristig in Notlagen oder in der Freizeit als "Fluchtburg" dienen.

Gerätelager

Vor allem aber dient das Häuschen zur Aufbewahrung von Geräten und Utensilien. In einem meist separaten Raum sind Rechen, Spaten, Rasenmäher und dergleichen gut untergebracht. Zur Ausstattung gehören auch Hammer, Säge und andere Handwerkzeuge, sowie Befestigungselemente des täglichen Gebrauchs. Zudem gibt es Lagermöglichkeiten für Sämereien, Zwiebeln oder auch für Gemüse und Obst. Leitern und andere sperrige Güter bekommen draußen an einer wettergeschützten Seite ihren Platz unter einem Dachvorsprung.

Hinweis: Haus aus Stein

Für ein gemauertes Haus ist in der Regel ein genehmigter Plan erforderlich. Damit keine unnötigen Planungskosten bei einer Baufirma oder einem Architekturbüro entstehen, empfiehlt es sich vorab eine sogenannte Bauvoranfrage beim zuständigen Bauamt einzureichen. Dafür genügt eine Skizze mit Maßangaben und Lageplan. Nähere Auskünfte gibt das Bauamt. Erforderliche Veränderungen am Gebäude lassen sich dann in den detaillierten Bauplan mit aufnehmen.

Tipp: Vorbereitungen treffen

Wenn nach dem Grundstückskauf oder vor dem Hausbau bereits die Absicht besteht ein Gartenhaus zu bauen, sollte dieses schon jetzt berücksichtigt werden. Dann sind während der Hausbauphase die entsprechenden Vorbereitungen möglich. So kann der Unterbau oder das Fundament im Zuge der Beton- oder Pflasterarbeiten geschaffen werden, wenn die Baumaschinen noch am Ort sind. Das erspart nachträgliche Baggerarbeiten oder das Beton mischen in Eigenleistung.

Text & Fotos: Peter Himmelhuber
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Gartenhaus Marke Eigenbau Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen