Wilde Schönheiten

Unkräuter – die Aschenputtel im Pflanzenreich
Wilde Schönheiten

Unkräuter – die Aschenputtel im Pflanzenreich


Unkräuter wurden und werden sie zum Teil auch heute noch genannt. Was ist dies doch für ein abfälliges Unwort! Die Bezeichnung Wildkräuter ist uns da schon wesentlich sympathischer! Viele Spaziergänger übersehen diese auch einfach, wenn sie durch Wald und Flur streifen. Kaum einer macht sich die Mühe, sie einmal von der Nähe aus zu betrachten. Denn erst dann sehen wir, dass diese sogenannten Unkräuter oder Wildkräuter in Wirklichkeit strahlende Prinzessinnen unter den Pflanzen sind.

Die meist unscheinbaren Wildkräuter treffen wir überall an. Sie gedeihen an Wegrändern, auf Wegen, in Getreidefeldern, in Gemüsebeeten und auch in unseren Rasenflächen. Ihre Blüten sind meist klein und unscheinbar. Dies gilt jedoch nicht für den Löwenzahn, der nicht zu übersehen ist auf unseren Wiesen und Weiden. Hier findet ihn auch fast jeder schön. Aber wehe, er blüht im eigenen Garten und Rasen. In diesem Fall sind Gänseblümchen, Löwenzahn und Konsorten ganz einfach nur lästige Unkräuter, die es mit Vehemenz zu bekämpfen gilt. Viele tun dies mit allen Mitteln und führen so einen immerwährenden und aussichtslosen Kampf gegen die Natur. Warum lassen wir diese bunten Farbtupfer denn nicht einfach in unseren Rasenflächen? So fördern wir nicht nur den ökologischen Wert des Gartens, sondern tun auch etwas für unser Auge. Denn es kann nicht sein, dass uns draußen auf den Fluren diese üppige gelbe Blütenpracht gefällt, sie uns im Garten aber stört!

Überhaupt kommen in unseren Äckern eine Vielzahl wunderschöner Wildkräuter vor. Einige dieser schönen Wilden sind: Kornblume, Kornrade, Sommer-Adonisröschen, Feldrittersporn, Ackerwachtelweizen und Wildes Stiefmütterchen.

Wildkräuter gedeihen auch an alten Mauern und an Steinhaufen. Mit ihren unzähligen Höhlungen und Spalten sind sie der ideale Standort für Wildkräuter, die an trockene und magere Böden angepasst sind. Verschiedene Hauswurzarten, Thymian, Mauerpfeffer, Leinkraut, Glockenblumen und noch viele andere Arten fühlen sich dort wohl. Viele von Ihnen haben zwar nur kleine und von weiten unscheinbar aussehende Blüten. Deren Schönheit eröffnet sich erst, wenn man sie aus der Nähe betrachtet.

Wer kennt schon noch die himmelblau blühende Wegwarte. Ihre Wurzeln wurden früher als Kaffee-Ersatz geerntet.
Auch Kriechender Günsel, Gewöhnliches Leinkraut und den Breitwegerich kennt heute kaum noch wer. Dabei ist letztere eine hochwirksame Heilpflanze. Junge Blätter zwischen den Fingern zerrieben helfen gegen Insektenstiche.

Eine der häufigsten Farben unserer Wildkräuter ist Rot und Blau. Diese gibt es in allen Farbtönungen. Doch dies hat seinen Grund. Verantwortlich dafür sind die Anthocyane. Diese haben eine besondere Eigenschaft. In Säuren färben sie sich rot und in Basen in blaue und violette Farbtöne.

Fast alle Wildkräuter sind übrigens auch wertvolle Heilpflanzen. Würde man eine Liste all dieser machen, wäre diese sehr lang. Dieses Gottesgeschenk wird von viel zu wenig Menschen genützt. Jede dieser Pflanzen stellt ein einzigartiges chemisches Labor dar, das man mit nichts vergleichen kann. Wenn man bedenkt, dass jeder Pflanze nur Boden, Wasser und Sonne zur Verfügung steht, ist es wie ein Wunder, dass sie äußerst komplexe Substanzen schaffen bzw. synthetisieren. Wir Menschen können dies mit all unseren modernen Labors nur in einem minimalem Ausmaß.


Kunst aus dem Wundergarten Natur

Eigentlich alle Pflanzen im Wundergarten der Natur – ob gärtnerische Züchtung oder „nur“ Ackerwildkräuter – haben durch ihrem aus Zweckmäßigkeit heraus geborenen organischen Aufbau eine höchst künstlerische Form. Jeder Maler und Bildhauer findet in diesem Formenkatalog der Natur Lehr- und Musterbeispiele. Bekanntestes Beispiel ist der barocke Akanthus Altar. Hier umrahmt eine Art Rankenbogen aus Blättern der Akanthuspflanze und anderen Schmuckelementen das Altarbild.

Wenn man Pflanzenteile näher betrachtet, stellt man mit Verblüffung fest, dass viele von ihnen eine große Ähnlichkeit mit kunstgewerblichen Gegenständen haben. G.Mattenklott beschreibt in seinem Vorwort zu den Pflanzenfotos in „Wundergarten Natur“ treffend. Schwärmerisch meint er: „Es ist wie ein Rausch, wie ein Wahnsinn, der uns überkommt. Die Freude droht uns zu vernichten, die Überfülle an Schönheit uns zu ersticken. Wer das nicht durchgemacht hat, wird niemals bildende Kunst begreifen. Wen niemals die köstlichen Biegungen der Grashalme, die wunderbare Unerbittlichkeit des Distelblattes, die herbe Jugendlichkeit sprießender Blattknospen in Entzücken versetzt haben, der weiß noch nichts von der Schönheit der Formen“.

Text & Fotos: Walter J. Pilsak
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Wilde Schönheiten Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen