April April !

Der launenhafteste Monat in den Bauern und Wetterregeln
Der April ist ein Monat zwischen zwei Jahreszeiten, der noch nicht so recht weiß, wohin er gehört. Das sagt uns auch der bekannte Spruch: "April, April, der weiß nicht, was er will". Gemeint ist damit das wechselhafte Wetter dieses Monats. Er hält für uns die Wetterskala eines ganzen Jahres bereit. Schneeschauer und Platzregen wechseln ab mit frostigem oder warmen Wetter. Warme Apriltage verführen uns dazu, sommerlich gekleidet ins Freie zu gehen. Oft genug merkt man dann aber bald, dass es dafür noch etwas verfrüht war.

Das manchmal fast groteske Wetter des Aprils wird durch Kaltlufteinflüsse verursacht, die meist von Norden zu uns auf das bereits erwärmte Festland kommen. Ausgeprägtes Hochdruckwetter setzt sich in diesem Monat nur selten durch. Die Meeresluft, die in großen Höhen sehr kalt ist, neigt nachdem sie über Land vom Boden her erwärmt wurde zu Umlagerungen. Es bilden sich mächtige Haufenwolken mit sogenannten Instabilitätsschauern. Für die Landwirtschaft ist dieser Wechsel von trocken und nass wichtig für ein gutes Auskeimen der Saat und ein schnelles Wachstum der Wiesen.

In vielen Wetterregeln schlägt sich das wechselhafte Wetter dieses Monats nieder, wobei es gar manchesmal mit der Launenhaftigkeit der Menschen verglichen wird, wie zum Beispiel: "April und Weiberwill, ändern sich sehr oft und viel". Oder: "Bald trüb und rau, bald leicht und mild, ist der April des Menschen Ebenbild". Man sagt auch: "Aprilwetter und Kartenglück wechseln jeden Augenblick".

Es sind sämtliche möglichen Wetterarten von Regen, Hagel und Schnee bis zum Gewitter, in Versform behandelt: "Wenn der April Spektakel macht, gibt's Heu
und Korn in voller Pracht". "April windig und trocken, macht alles Wachstum stocken" "Viel Nebel im April und Höhenrauch im Mai, die führen wohl die Pest und die Hungersnot herbei". "April kalt und nass, füllt Scheuer und Fass" "April, dein Segen heißt Sonne und Regen. Nur den Hagel häng an den Nagel". All diese Wetterarten sollen an einem bestimmten Tag sogar nacheinander auftreten, nämlich am Karsamstag, von dem es heißt: "Am Karsamstag gibt es Neunerlei Wetter".

Wenn es im April regnet und schneit, kann dies durchaus positiv für das Gedeihen der Frucht auf den Feldern sein. Viele Regeln handeln deshalb auch von der Wichtigkeit des Regens in diesem Monat: "Nasser April, ist des Bauern Will". "Warmer Aprilregen bringt großen Segen. Dass es für den Bauern kein Unglück ist, wenn es im April noch schneit, sagen uns folgende Sprüche: "Aprilschnee ist der Grasausbrüter" "Im April ein tiefer Schnee keinem Dinge tut er weh" "Auf Aprilflöckchen folgen Maiglöckchen".

Da wir schon bei der Flora des Wonnemonats sind, hier gleich mehrere Regeln, die uns eine Vorschau auf den Mai geben: "Guter April schlechter Mai" "Wenn der April bläst in sein Horn, so steht es gut um Saat und Korn; ist er aber schön und rein, braucht der Mai sich nicht zu freun" "Ist der April recht schön und rein, wird der Mai umso wilder sein".

Für Gärtner haben die Regeln folgende Ratschläge parat: "Leg erst nach Markus Bohnen, es wird sich sicher lohnen" "Hat St.Peter das Wetter schön, kann man Kohl und Erbsen säen". Den Obstbauern interessiert bestimmt dieser Vers: "Wenn der Mond scheint hell im April, schadet es den Äpfeln viel". Für den Kartoffelanbauer gilt der Spruch: "Legst mich im April, komm' ich wann ich will, legst mich im Mai, komm ich glei'". Um Tiere geht es in den folgenden Wettersprüchen: "Quaken die Frösche im April, noch Schnee und Kälte kommen will" "Bauen im April die Schwalben, gibt's viel Futter, Korn und Kalben".

Viele Bauern und Wetterregeln richten sich nach Lostagen. Aus dem Wetter dieser Tage schloss früher die bäuerliche Bevölkerung auf die Witterung der folgenden Zeit oder die zu erwartende Ernte. In Bayern sind es ausschließlich die Namenstage katholischer Heilige, nach denen sich diese Regeln richten. Besonders viele Regeln gibt es am Namenstag von St.Georg am 23.April. Es ist einer der wichtigsten Lostage. Hier eine kleine Auswahl: "Vor Georgi trocken, nach Georgi naß" "St.Georg und St.Max, drohen uns viel Arg's" An Georgi soll das Korn so hoch sein, dass ein Rabe sich darin verstecken kann" "Zu Georgi blinde Reben, volle Trauben später geben".

(..)

Text & Fotos: Walter J. Pilsak

INTERESSE AN DIESEM THEMA?
Zu jedem Thema können wir auf Wunsch 40-50 Fotos zur Auswahl liefern. Der Text wird entsprechend Ihren Wünschen gekürzt, umgeschrieben oder durch zusätzliche Infos erweitert. Klicken Sie bei Interesse bitte auf den großen "Bestellen" Button unten Rechts (unverbindliche Kontaktaufnahme).
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
April April ! Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen