Alaska - Die größte Wildnis

Serie XXL Naturwunder (1)
Die Schweiz könnte man hier locker unterbringen: Mit mehr als 50.000 Quadratkilometern Fläche ist der Wrangell-St. Elias mit Abstand der größte Nationalpark der USA. Doch damit nicht genug. Zusammen mit den benachbarten Kluane Nationalpark in Kanada sowie dem Tatsheenshini-Alsek und dem Glacier Bay Nationalparks bildet der Wrangell-St. Elias eine Wildnis halb so groß wie Deutschland.

Das gesamte Areal wurde als Weltnaturbe eingestuft. Trotzdem finden nur wenige Besucher her. Es gibt deutlich mehr Tiere als Menschen. Alaska ist dünn besiedelt. Das riesige Land hat weniger Einwohner als Bayern. Alaska, Land der Superlative, Land gewaltiger Ur-Natur, ist der nördlichste und größte Bundesstaat der USA und eine Tiefkühltruhe mit überraschendem Inhalt: 600.000 Quadratkilometer bestehen aus Wald, 350.000 Quadratkilometer aus Tundra. Über drei Millionen Seen bedecken das Land, 10.000 Flüsse durchziehen es. Hier gibt es die höchsten Berge, die größten Gletscher, die hartnäckigsten Moskitos.

In den weiten und wilden Lebensräumen lebt eine Vielzahl beeindruckender Tiere: Wölfe, Koyoten, Polarfüchse, Büffel, Otter, Moschusochsen, Biber, Elche, Wildschafe, Widder, Bighorns und viele mehr. Besonders berühmt ist Alaska für seine Karibuherden und die riesigen Grizzly-Bären. Die bis zu 500 Kilo schweren Kolosse leben, von Weibchen mit ihren Jungen einmal abgesehen, als notorische Einzelgänger. Wie alle Braunbären beansprucht auch der Grizzly ein festes Revier. Die Größe seines Territoriums hängt dabei stark von der verfügbaren Nahrung ab und kann zehn bis tausend Quadratkilometer umfassen. Ganz im Gegensatz zu den Legenden vom fürchterlichen Grizzly leben die braunen Riesen vorwiegend von vegetarischer Nahrung. Nur wenn die Lachse im Spätsommer die Flüsse hinauf zu den Laichplätzen wandern, gibt es für die Bären Fleisch: Frischen Lachs bis zum Abwinken!

Nicht weniger beeindruckend wie ein Grizzly, ist der Anblick einer Karibu-Herde mit bis zu 20.000 Tieren. Karibus unternehmen Wanderungen zwischen ihren Sommeraufenhalten in der Tundra, die sie Anfang September verlassen, und ihren Winterquartieren in der Taiga, von denen sie im März aufbrechen. Dabei benutzen sie oft dieselben Strecken und Routen. Man schätzt, dass in Alaska 500.000 Tiere existieren, die sich auf etwa 25 Herden verteilen. Das wildlebende Karibu ist der einzige Vertreter aus der Familie der Hirsche, bei denen beide Geschlechter ein Geweih tragen. Das Geweih der Weibchen ist kleiner und wird auch den Winter über behalten um sich gegen Wölfe, Luchse und Vielfraße zur Wehr zu setzen.

1Gegen die gleichen Jäger muss sich auch der Amerikanische Baumstachler schützen. Er wird oft fälschlicherweise als Stachelschwein bezeichnet, gehört aber zur Familie der Nagetiere. Das tut der Schärfe seiner Stacheln keinen Abbruch. Mit denen weiß sich das drollige Tier genauso zu verteidigen, wie das gefürchtete afrikanische Stachelschwein. Im Gegensatz zu diesem kann der  Baumstachler allerdings auch perfekt klettern und ist vorwiegend nachtaktiv. Seine Nahrung besteht aus Rinde, Baumnadeln, Wurzeln, Blättern und Früchten.

Wer keine Stacheln besitzt, kann sich auch in die Berge flüchten. Schneeziegen und Wildschafe haben sich auf dieses Territorium spezialisiert. Die Schneeziege lebt oberhalb der Baumgrenze auf alpinen Wiesen und an Felshängen. Hier sucht sie nach Gräsern, Kräutern, Moosen und Flechten. Auch das Dickhornschaf lebt oberhalb der Baumgrenze in felsigen Regionen. Ihr Klettervermögen ist außerordentlich. In diesen hohen Lagen droht ihnen kaum Gefahr von natürlichen Feinden wie Kojoten, Adler und Pumas. Im Sommer kann man die Kämpfe der männlichen Bighorns noch in weiter Entfernung hören. Das Krachen der Geweihe klingt furchterregend, doch das massive Gehörn fängt die Wucht des Aufpralls ab, so dass Verletzungen selten sind. Die Männchen mit dem mächtigsten Geweiß setzen sich schließlich durch.

Angesichts derart schwer bewaffneter Beute, jagt der Kanadaluchs lieber Schneeschuhhasen und Vögel. Es kommt zwar vor, dass er mal ein Karibu oder ein Wildschaf erbeutet, aber nur wenn das Tier sehr jung oder krank ist. Von den mächtigen Waldbisons lässt die einen Meter große Raubkatze lieber gleich ihre Pfoten. Die durch den mächtigen Brustkorb auffallenden männlichen Tiere erreichen ein Gewicht von bis zu 900 kg - weibliche Tiere die Hälfte - und sind damit die größten nordamerikanischen Säugetiere. Trotz seines hohen Gewichtes erreicht der Bison eine Geschwindigkeit von 50 km/h und ist ein sehr guter Schwimmer. Im Gegensatz zum Präriebison den man aus Westernfilmen kennt, ist der Waldbison nicht auf karge Steppen angewiesen. Er lebt in den dichten Wäldern Kanadas und Alaskas allerdings nur noch in wenigen geschützten Gebieten. Die imposanten Tiere sind leider sehr selten geworden.

Auch ein Blick in den Himmel kann sich in der Wildnis Alaskas lohnen. In Gewässernähe sieht man hier oft den mächtigen Weißkopfseeadler kreisen, das Wappentier der USA. Weißkopfseeadler sind die größten Greifvögel Nordamerikas. Ihre Flügelspannweite beträgt 1,80 - 2,30 m und das Gewicht 2,5 - 6,3 kg. Der Weißkopfseeadler erbeutet in erster Linie Fische, die er mit einem beeindruckenden Sturzflug direkt aus dem Wasser ergreift. Doch auch unvorsichtige Seevögel wie Möwen oder Scharben müssen sich in Acht nehmen. Oft hoffen die kleinen Räuber etwas vom Fang des großen Jägers abzukommen und werden dabei selber zu Beute. Selber schuld! Wer sich dem König der Lüfte nähert geht ein großes Risiko ein.


(..)
Die Serie "XXL Naturwunder" liegt vor und ist komplett lieferbar!
Urheberrechtlich geschützter Text. Verwendung - auch teilweise - nur mit Lizenz

INTERESSE AN DIESEM THEMA?
Zu jedem Thema können wir mindestens (!) 30 Fotos zur Auswahl liefern. Der Text wird auf Wunsch entsprechend gekürzt, stilistisch geändert, erneuert oder durch zusätzliche Infos erweitert. Klicken Sie bei Interesse bitte auf den großen "Bestellen" Button unten Rechts (unverbindliche Kontaktaufnahme).

Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Alaska - Die größte Wildnis Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen