Erscheinen Sie im guten Licht!

Welche Bilder braucht mein Betrieb?
Erscheinen Sie im guten Licht!

WELCHE BILDER BRAUCHT MEIN BETRIEB?

Im Jahr 2018 waren 84 Prozent aller Marketing-Maßnahmen visuell. Auch für Handwerksbetriebe werden gute Bilder zu einem immer wichtigeren Faktor. Der Mensch denkt, träumt, redet und erinnert sich in Bildern. Statistiken zeigen, dass visuelle Elemente im 60.000-mal schneller verarbeitet werden als Text. Darüber hinaus wirken sie emotionaler und tragen eindeutiger zu Kaufentscheidungen bei. Wer schaut sich schon auch schon gerne eine langweilige Internetseite an?

Ein einziges Foto kann Wunder bewirken: Stellen Sie sich ein Foto von einem freundlichen, fleißigen und vertrauenserweckenden Handwerker bei der Arbeit vor. Und jetzt versetzen Sie sich in einen potentiellen Kunden, der gerade einen Handwerker sucht. Wovor wird der Kunde am meisten Sorgen haben? Das Foto kann diese Ängste in Sekunden zerstreuen. Besonders, wenn es authentisch ist.

Jeder Interessent, egal ob potenzieller Mitarbeiter oder Auftraggeber, möchte wissen, wer hinter einem Betrieb steckt. Beantworten Sie diese Frage ohne viele Worte mit guten Fotos, steigen ihre Chancen einen Auftrag oder einen neuen Mitarbeiter zu gewinnen deutlich. Denn im Handwerk geht es vor allem ums Vertrauen. Individuelle Aufnahmen unterstreichen die Persönlichkeit des Unternehmens und stellen Vertrauen her.

Soll ich einen Profi engagieren?

Moderne Handys erzeugen mittlerweile Fotos von guter Qualität, wenn man einige Grundregeln beachtet (siehe unten). Allerdings kann es auch nerven, wenn der Chef oder ein anderer Kollege zu häufig mit der Kamera auf einen „zielt“. Kommt dagegen ein Fotograf zu Besuch ins Unternehmen, werden sich alle von ihrer besten Seite zeigen wollen, denn diese Gelegenheit gibt es nur einmal. Die Ergebnisse sind Gold wert, wenn man sie gezielt einsetzt. Mit Ihnen grenzen Sie sich sofort von der Konkurrenz ab.
Das so gewonnene Bildmaterial können Sie im Internet auf der eigenen Webseite, aber auch auf Plattformen wie Facebook und anderen sozialen Netzwerken nutzen. Darüber hinaus können Sie die Bilder natürlich auch für andere Werbezwecke wie zum Beispiel Broschüren, Anzeigen oder Flyern verwenden. Legen Sie sich am besten ein kleines Bildarchiv an. So können sie jederzeit darauf zurückgreifen um schnell und effektiv Kundenmarketing zu betreiben!

Welche Bilder benötige ich für mein Unternehmen?

Bei der Arbeit
Machen Sie unbedingt Fotos bei Ihrer Arbeit. Beispielsweise sollte ein Malererbetrieb Bilder haben, auf denen zu sehen ist, wie seine Mannschaft Räume verschönert und ein Glaser davon wie Glasscheiben eingesetzt werden. Das wichtigste dabei sind die Menschen! Die Fotos sollten authentisch aussehen und nicht gestellt sein. Ein wenig freundlich darf man darauf aber ruhig gucken, ein Lächeln schadet schließlich nie. Was beim Dachdecker noch recht einfach ist, da Fotos im Sonnenlicht meist schnell gelingen, ist für den Klempner schon deutlich schwerer. Eine Aufnahme unter einem Waschbecken im geschlossenen Raum wirkt oft dunkel und unprofessionell. Sorgen Sie also für ausreichend Beleuchtung und wählen Sie vielleicht lieber ein Motiv bei der Arbeit weiter oben an einer Therme wenn möglich.

Team
Ihre Mitarbeiter sind der Kern des Unternehmens. Ein Teamfoto zeigt ihren Kunden, dass sie es mit einer professionellen Mannschaft und nicht mit Einzelgängern zu tun haben. Teamfotos unterstreichen, das Experten für alle Aufgabenbereiche im Unternehmen vorhanden sind. So können Sie zum Beispiel beim Besuch Ihrer Webseite schon einen positiven Eindruck hinterlassen. Besonders bei Unternehmen mit vielen Mitarbeitern eignet sich ein Gruppenfoto. Kleinere Betriebe zeigen dagegen besser Aufnahmen von einzelnen Mitarbeitern verschiedenen Tätigkeiten.

Geschäftsführung
Ein Foto der Geschäftsführung kann ebenfalls viel bewirken. Mit wem werde ich den Vertrag aushandeln oder mein Bewerbungsgespräch führen? Diese Frage ist dann schon im Vorfeld beantwortet. Wie bei jeder Bewerbung unterstreichen auch professionelle Fotos der Geschäftsführung die Seriosität des Betriebs. Daher sollten Sie an dieser Stelle nicht sparen und unbedingt einen Profi engagieren. Sie werden die Fotos viele Jahre verwenden.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Woher bekomme ich gute Aufnahmen?

Es gibt drei Wege um an brauchbare Fotos zu gelangen. Die erste ist, professionelle Fotografen zu beauftragen. Die zweite ist selber zu fotografieren und die dritte sind Stockagenturen. Bei Stockagenturen erhalten Sie eher ergänzendes Bildmaterial wie typische Werkzeuge, Hintergründe, freundliche Supportmitarbeiter oder auch Symbole. Wenn Sie sich nicht selber bei der Arbeit fotografieren wollen, finden Sie dort natürlich auch freundliche Handwerker aller Art bei der Arbeit. Agenturen wie Shutterstock, Adobe oder das Hamburger Unternehmen Zoonar bieten solche Aufnahmen bereits ab 2,00 Euro für die Nutzung auf Webseiten an.

Professionell ausgeleuchtete Fotos, sind mit einem Handy oder einer einfachen Kamera nicht immer machbar. Hierfür benötigt man meist zusätzliches Licht, eine bessere Ausrüstung und jemanden, der diese bedienen kann. Einen Profi-Fotografen eben. Normale Spiegelreflexkameras sorgen bei Architekturaufnahmen beispielsweise oft für optische Verzerrungen. Beim späteren betrachten, wirkt das Bauwerk, als sei es nach Hinten gekippt. Wer ein Gebäude ohne kippende Linien darstellen möchte, braucht entsprechende Objektive und Erfahrungen in der Bild-Nachbearbeitung.

Ein besonders heikles Thema sind Portraitfotos. Meist wird nur ein einziges Bild benötigt. Dieses aber soll den abgebildeten Menschen mit all seinen Persönlichkeitsfacetten zeigen, auf den ersten Blick Sympathie wecken aber gleichzeitig nicht zu glatt oder künstlich wirken. Mit einem Automatenbild oder eine Handy-Aufnahme ist das kaum zu machen. Für all diese Fälle ist es ratsam, einen Profi zu engagieren.

Das Problem dabei: Jeder, der eine Kamera besitzt und ein Gewerbe anmeldet, kann sich heute "Fotograf“ nennen. Daher sollte man bei der Auftragsvergabe genau hinschauen. Bevor Sie auf vermeintliche billige Angebote hereinfallen, kontrollieren Sie vor einer Auftragsvergabe, ob es sich tatsächlich um eine Person mit fotografischer Ausbildung handelt, beispielsweise einen Fotografenmeister.

So erstellen Sie selber gute Aufnahmen

Das vorab gesagte sollte Sie aber nicht davon abhalten, auch selber zur Kamera zu greifen, denn der Fotograf kommt meist nur einmal vorbei, fotografiert dann die Mannschaft, das Gebäude, die Fahrzeuge oder - je nach Auftragsumfang - einige Arbeitsszenen. Sie und Ihre Mitarbeiter sind aber immer vor Ort und können günstige Foto-Gelegenheiten nutzen. Viele Smartphones sind in der Lage Bilder von recht hoher Qualität zu erstellen. Diese Chance können auch Ihre Mitarbeiter nutzen. Wie wäre es mit einem Wettbewerb der das „Foto des Monats“ auszeichnet? Sollten Sie eine Kamera besitzen, sollte diese stets zur Ausrüstung z.B. bei der Endabnahme gehören.

Tipps für gute Bilder auf dem Smartphone



KOMPLETTER ARTIKEL INKL. FOTOS UND ZUSATZINFOS SOFORT LIEFERBAR!

Text: Michael Krabs
Fotos: Bildagentur Zoonar (NMedia, Stocklite, Maxxyustas,CEPN)


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