Traumberuf Landwirt - Zurück zur Natur!

Der Beruf des Landwirts erlebt derzeit eine echte Renaissance
Zurück zur Natur – Der Beruf des Landwirts erlebt derzeit eine echte Renaissance

Im Hohenloher Land findet sich die höchste Dichte an Biohöfen im Bundesgebiet. Getreide-, Obst- und Gemüseanbau sowie Weidetierhaltung haben eine lange Tradition. Bei dem Ziel, nachhaltige Landwirtschaft oder autarke Gärtner-Gemeinschaften in der Gesellschaft noch stärker zu verorten, profitiert die junge Generation von den vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten. Aber auch der nostalgische Anschauungsunterricht kommt in der Ökoregion Heilbronn-Hohenlohe-Franken nicht zu kurz.

Es ist noch gar nicht allzu lange Zeit her, da galt der Beruf des Landwirts nicht gerade als »sexy«. Das Bauerndasein wurde vor allem von Großstädtern als körperlich anstrengend und wenig profitabel eingestuft. Die Landflucht setzte ein: junge Menschen und Familienväter zog es in die Großstadt, um den Lebensunterhalt in der pulsierenden Industrie oder im aufstrebenden Dienstleistungssektor zu bestreiten.

Inzwischen wendet sich das Blatt. Vor allem in der biologischen Landwirtschaft gehen gut ausgebildete Junglandwirte neue Wege.Man sieht sich nicht mehr als subventionsabhängigen Massenproduzenten,sondern als Erzeuger hochwertiger Lebensmittel. Im Zeitalter der Nachhaltigkeit ist das Landleben wieder in und Teil einer ganzheitlichen Lebensphilosophie.Man schickt seine Kinder in den Waldkindergarten und sieht in der Selbstversorgung keinen Rückschritt in die Steinzeit, sondern eine gesunde Alternative zur oft sinnentleerten Wachstumsgesellschaft.

Das Einssein mit der Natur und gesunde, oft vegetarische Ernährung stehen dabei im Mittelpunkt. Inzwischen wächst die Zahl an jungen und gut ausgebildeten Landwirten,die danach streben, hochwertige und vor allem nachhaltige Lebensmittel zu erzeugen. Auch immer mehr Akademiker schulen um und werden Bauern, Gärtner oder Selbstversorger. Eine Pionierfunktion hinzu mehr Bio und Nachhaltigkeit nimmt seit geraumer Zeit die Landwirtschaft in der Region Hohenlohe-Heilbronn-Franken mit ihrer einzigartigen Dichte an ökologisch agierenden Landwirtschaftsbetrieben und Urban-Gardening-Gemeinschaftsprojekten ein.

Die Landwirte an den Flüssen Kocher, Bühler, Tauber und Jagst übernehmen dabei nicht nur Gutes, was sich seit Großvaters Zeiten bewährt hat, sondern greifen auch moderne Ansätze und neuen Techniken aus der Agrarwirtschaft auf. Dabei hilft dem Landwirtschaftsnachwuchs der Umstand, daß es in der NATURSCHECK-Region auffällig viele Möglichkeiten gibt, um sich fortzubilden oder an befruchtenden wie auch kontroversen Diskussionen zu landwirtschaftlichen Brennpunktthemen teilzunehmen.

Einige Beispiele:

Bauernakademie auf Schloß Kirchberg

Eine Anlaufstelle von überregionalem Rang für aktuelle Entwicklungen in der nachhaltigen Landwirtschaftsszene ist Schloß Kirchberg. Oberhalb der idyllischen Jagst hat die gemeinnützige Stiftung »Haus der Bauern« in historischem Gemäuer ihren Sitz. Das Akademieprogramm, das der Vorsitzende Rudolf Bühler und seine Mitstreiter jedes Jahr auf die Beine stellen, umspannt fast die komplette Wertschöpfungskette entlang der (ökologischen)Landwirtschaft. Mit der IHK-zertifizierten Weiterbildung zur Fachkraft für Bio-Lebensmittel im Handel wird auf Schloß Kirchberg eine zukunftsweisende Perspektive geboten.
Spannende Fragen, wie die Landwirtschaft von morgen oder solidarische Wirtschaftsformen aussehen könnten, werden beispielsweise anhand von zahlreichen Vorträgen im alljährlich stattfindenden World Organic Forum diskutiert.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR !

Evangelisches Bauernwerk in Württemberg

Raum und Zeit für hitzige Debatten bietet auch das Veranstaltungsprogramm des Evangelischen Bauernwerks in Württemberg, das in Hohebuch am Fuße von Waldenburg seinen Sitz hat. Bei Podiumsdiskussionen über den Insektenschwund in der heimischen Kulturlandschaft oder über den umstrittenen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln reiben sich Vertreter aus Politik und Forschung mit konventionellen Erzeugern und Biobauern

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR !

Akademie für Landbau und Hauswirtschaft

KupferzellIn der Landbauakademie Kupferzell besteht für Jugendliche mit Interesse an einer Zukunft in der Landwirtschaft beispielsweise eine Ausbildungsoption zum »Staatlich geprüften Wirtschafter für Landbau«. Regelmäßig finden in der Landbauakademie auch Sonderveranstaltungen und Arbeitsprojekte statt. Im Sommerhalbjahr 2018 gibt es unter anderem ein Arbeitsprojekt, bei dem ein Sorten- und Düngeversuch im ökologischen Maisanbau unter die Lupe genommen wird.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR !

Landwirtschaftsstudium in der Nachbarregion

An den Kreis Schwäbisch Hall grenzt der Landkreis Ansbach. Eine gute Dreiviertelstunde dauert die Fahrt mitdem Zug von Crailsheim über Ansbach, bis das mittelfränkische Triesdorf erreicht ist. Die Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf sind das Bildungs-Eldorado für alles, was mit Landwirtschaft zusammenhängt. Ob Landtechnik, Pflanzenbau, Saatzucht, Obstbau, Brenner- und Mostwesen, Milchwirtschaft, Fischzucht, Rinder-, Schweine-, Geflügel-, Schaf- oder Bienenhaltung – das Bildungsangebot in Triesdorf ist breit gefächert.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR !

Hohenloher Freilandmuseum

Wie haben eigentlich unsere Vorfahren ohne digitale Technik ihre Produkte vermarktet? Und wie hat der Großvater die Ernte auf den Getreidefeldern ohne große Landmaschinen mit Klimaanlage in heißen Sommern bewältigt? Wer eine Antwort auf diese Frage sucht, der wird garantiert im Hohenloher Freilandmuseum in Wackershofen fündig. Es ist immer wieder erstaunlich, wie früher große Getreidefelder mit den einfachsten Mitteln bestellt wurden: im Freilandmuseum in Wackershofen werden nostalgische Landwirtschaftsgeräte vorgestellt und ein eindringlicher Einblick in das einfache Bauernleben der vergangenen Jahrhunderte gewährt. »Es bleibt was hängen«, wenn der fast 90-jährige Erwin Bühler aus Oberrot in der nostalgischen Museumswerkstatt berichtet, welche Bedeutung der Wagnerberuf bis Mitte des 20. Jahrhunderts noch für den dörflichen Alltag hatte.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR !

Wein- und Landschaftslehrpfade
Auch wer aufmerksam durch das Kocher- oder Jagsttal streift, lernt immer wieder etwas über Landwirtschaftspioniere oder den historischen Obst-, Getreide oder Weinbau in Hohenlohe dazu. Informativ und wunderschön zugleich ist beispielsweise der Weinlehrpfad in den Weinbergen oberhalb von Ingelfingen.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR !

Weitere Infos:

www.hohebuch.de
www.triesdorf.de
www.wackershofen.de
www.akademie-kupferzell.de
www.schloss-kirchberg-jagst.de/index.php/akademie-schloss-kirchberg

Text: Andreas Scholz
Fotos: Andreas Scholz

KOMPLETTE REPORTAGE INKL. UMFANGREICHER BILDAUSWAHL IST SOFORT LIEFERBAR !!
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Traumberuf Landwirt - Zurück zur Natur! Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen