Halbwilde Rassekatzen - Wildes Fell und sanfte Seele

Katzenrassen, die in ihrer Ahnenreihe wilde Vorfahren haben.
Wildes Fell und sanfte Seele

von Gabriele Müller

Sie sehen mit ihren Tupfen oder Rosetten im Fell faszinierend wild aus – Katzenrassen, die in ihrer Ahnenreihe wilde Vorfahren haben.

Toyger, Chausie, Kanaani, Tilaran? Bei diesen exotischen Katzenrassen wurden die Rohrkatze, die Falbkatze oder der Ozelot mit Hauskatzenrassen gepaart, um eine besondere Fellzeichnung zu erhalten. Bekannter, wenn in der Schweiz auch immer noch selten sind Bengalen und Savannahs. Die Bengalen werden inzwischen international seit mehr als 50 Jahren gezüchtet. „Entstanden ist die Rasse einmal aus einer Verpaarung der asiatischen Leopardkatze, der „Felis Prionailurus bengalensis“ mit Hauskatzen, „wie sie auch in freier Natur vorkommen“, sagt Claudia Rohner. Sie ist die Präsidentin und Gründerin der IG Bengal Katzen Schweiz, des ersten offiziellen Rasseclubs. „Heute werden natürlich längst keine Wildkatzen mehr eingekreuzt“, so Rohner. Vor solchen so genannten Hybridkatzen warnt sie ausdrücklich: „Diese Tiere sind alles andere als umgänglich, zudem ist die gezielte Verpaarung von Haus- und Wildkatzen hierzulande verboten.“

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Exotische Schönheiten für die Fans des Aussergewöhnlichen

Kiwanga Shomaree und Shukrani sind zwei sehr ungewöhnliche Kater. Nicht nur weil sie sie mit vier anderen Katern ein Haus teilen. Die beiden Savannahs in Deutschland bei Familie Leitgeb an der Nordsee – und sie haben den Serval als Vorfahren. Bei beiden gehörte der Urgrossvater dieser afrikanischen Wildkatzenart mit den grossen Ohren an. Deshalb zählen die beiden als „F3-Kater“, also zur dritten Filialgeneration.

Die auffälligen Ohren haben auch „Digger“ und „Öhrchen“ geerbt, wie die beiden gerufen werden. „Aber wild im Sinne von aggressiv sind sie ganz sicher nicht“, erzählt ihre Halterin. „Sie sind im Gegenteil sehr menschenbezogen, haben eine grosse Sprungkraft, lieben Wasser, klettern gerne und bewegen sich unnachahmlich elegant. Ausserdem scheinen sie mit Krankheiten robuster umzugehen und schneller wieder auf den Pfoten zu sein.“ Und nicht nur die Leitgebs sind der Faszination dieser Rasse verfallen. In ganz Europa finden diese Büsis im wilden Fell immer mehr Freunde.

In der Schweiz ist René Lerf einer der ganz wenigen Züchter von Savannahs. Und er kennt aus eigener züchterischer Erfahrung auch Norwegische Waldkatzen. „Die Savannahs sind sicher nicht wilder als Norweger“, vergleicht er. „Und sie sind auch keine Luxuskatzen, als die sie manchmal bezeichnet werden.“ Entstanden ist die Rasse in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Wegen der Unfruchtbarkeit der Savannah-Kater bis in die vierte Generation wurden auch Rassekatzen wie Bengal, Ägyptische Mau oder Ocicat eingekreuzt. Von den wilden Vorfahren haben die Savannahs nicht nur das getupfte Fell. Vor allem ersten Generationen sind wesentlich grösser und schwerer als Hauskatzen.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Dass seine Büsis genau das bekommen, davon überzeugt er sich persönlich, wenn er die Jungtiere ins neue Zuhause bringt, nicht nur in der Schweiz, sondern auch in den Nachbarländern. Wie auch Claudia Rohner rät er allen Fans, die die Anschaffung einer Savannah oder Bengalkatze planen, sich den Züchter und die Lebensbedingungen der Tiere ganz genau anzusehen und kritisch nachzufragen.

Tierschutz sieht Hybridrassen kritisch

Dr. Martina Schybli, Leiterin der Fachstelle Heimtiere und der Tierärztlichen Beratungsstelle beim Schweizer Tierschutz (STS) sieht vor allem die Entstehung der Savannahs als Rasse kritisch. „Servals sind grösser und schwerer als Hauskatzen und könnten die Hauskatze auch attackieren. Eine Verpaarung ist von Natur aus nicht vorgesehen. Damit die Kreuzung trotzdem funktioniert, werden Wildkatzenwelpen von ihren Müttern getrennt und mit Hauskatzen zusammen grossgezogen, um sie auf diese zu prägen. Das lehnen wir ab.“ Zudem weist sie auf mögliche Probleme bei der Geburt hin. „Da die beiden Gattungen recht unterschiedlich lange Tragzeiten haben, sind die Jungen bei der Geburt oftmals unterentwickelt. Und auch Schwergeburten kommen wegen der doch sehr unterschiedlichen Grössen vor“, kritisiert die Tierärztin.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Noch vor einer anderem Aspekt warnt die Tierschützerin: Im Internet werden häufig Katzenhybriden zum Verkauf angeboten. „Oftmals handelt es sich dabei aber um unseriöse Angebote. Einerseits werden leichtgläubige Interessenten mittels Inseraten, die mit fiktiven Tieren werben, um ihr Geld erleichtert. Andererseits existieren im Ausland auch viele unseriöse Zuchten. Die Tiere werden unter schlechten Bedingungen gehalten und oftmals illegal in die Schweiz importiert. Solche Machenschaften sollten keinesfalls unterstützt werden“, fordert sie.

INFOKASTEN
Wildkatzenarten wie Serval und Leopardkatze unterstehen dem Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES) und unterliegen strengen Importregelungen. Die Haltung von Wildtierhybriden bis zur zweiten Generation ist gemäss Art. 86 TschV bewilligungspflichtig. Das kantonale Veterinäramt prüft, ob der Halter die erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Ausbildung zur Haltung dieser Wildtiere aufweist. Ab der dritten Generation dürfen Savannah- oder Bengalkatzen wie Haustiere gehalten werden – sofern keine Wildtiere mehr eingekreuzt wurden.

Text: Gabriele Müller
Fotos: Bildagentur Zoonar

KOMPLETTER ARTIKEL UND FOTOS SOFORT LIEFERBAR !
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Halbwilde Rassekatzen - Wildes Fell und sanfte Seele Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen