Radparadies Rottal

Stilles Gewässer mit historischem Tiefgang
Das Rottal ist ein Freizeitkleinod für Radfahrer und E-Biker

Die Rot – ein Nebenfluss des Kochers – ist ein kleines Flusstal im Schwäbisch-Fränkischen Wald mit vielen stillen Ecken und einer bewegten Vergangenheit. Wasser und Holz dominierten lange Zeit den Lebensrhythmus der Menschen dort. Heute ist das Rottal bei schönem Wetter ein beliebtes Ausflugsziel für sportliche Radfahrer, die die gute Luft und die herrliche Natur an diesem stillen Gewässer schätzen.

Stilles Gewässer mit historischem Tiefgang

Die Rot im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald ist ein kleines Paradies für Radfahrer. Der ebene Streckenverlauf des Flüsschens zwischen Fichtenberg und Rösersmühle – lockt auch zahlreiche E-Biker an.

Nur knapp 40 Kilometer lang ist die Rot – ein Nebenfluss des Kochers. Das kleine Flüsschen entspringt bei Wüstenrot auf knapp 500 Metern Höhe und mündet bei Gaildorf-Unterrot in den Kocher. Im Volksmund wird das Flüsschen auch als „Fichtenberger Rot“ bezeichnet, um der Verwechslungsgefahr mit nahe gelegenen Fließgewässern wie der Blinden Rot vorzubeugen. Auf dem Drahtesel lässt sich das idyllische Rottal am besten erkundigen. Ausgeschilderte Radwege führen an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Wer durchtrainiert ist, kann seine Radtour ins Rottal locker von Murrhardt oder Schwäbisch Hall aus starten. Bei Murrhardt geht es erst einmal sportlich über die Fichtenberger „Schanz“. Geschafft – oben angekommen winkt mit der rasanten Talfahrt nach Fichtenberg die erste Verschnaufpause. In Fichtenberg biegen die meisten Radfahrer links in Richtung Oberrot ab. Die flache Strecke ist auch bestens für E-Biker geeignet. Entspannt geht der Blick während der Fahrt mal nach links, mal nach rechts – zu sehen gibt es zwischen Fichtenberg, Oberrot und Wielandsweiler mehr als genug.

Sehenswertes am Wegesrand

Bei Oberrot erhebt sich der Flinsberg – auf dessen Bergkuppe liegen beeindruckende Feuersteinblöcke. In Hausen an der Rot sollte man sich die Zeit nehmen, um dem historischen Kreuzweg hinauf zur Stielbergkapelle zu folgen.

Von der Stielbergkapelle sind die Werke der Klenk Holz AG im Talkessel bei Oberrot gut zu sehen. Einst 1904 als kleine Sägemühle von Albert Klenk gegründet, entwickelte sich das Holzindustrieunternehmen im Laufe der Jahre zum größten Arbeitgeber im Rottal. Inzwischen wurde Klenk vom nordamerikanischen Investor Carlyle übernommen.

Wasser und Holz präg(t)en das Rottal

„Gold und Silber lieb ich sehr, kann's auch gut gebrauchen“ – für die Menschen im Rottal fast noch wichtiger als Münzgeld waren seit eh und je Wasser und Holz! So existieren neben dem „Holzgiganten“ Klenk auch heute noch an der Rot viele alte Sägemühlen, moderne Sägewerke sowie Zimmerei- und Schreinereibetriebe.

Wie wertvoll Holz und Wasser einst für die von der Landwirtschaft abhängigen Menschen in diesem dünn besiedelten Landstrich gewesen sein muss, zeigt sich beim Besuch der Hammerschmiede und des Sägemühlmuseums.
Radverkehrsknotenpunkt

Vom historischen Wasserrad bei der Hammerschmiede ist es nicht mehr weit bis zur Ortsmitte von Wielandsweiler. In der Nähe des örtlichen Sägewerks gibt es einen Wanderparkplatz mit Abstellmöglichkeiten für Pkw und Fahrradanhänger. In Wielandsweiler haben Radler die „Qual der Wahl“. Sie können bequem dem ebenen Flussabschnitt der Rot zur Traubenmühle folgen und dann über die Hankertsmühle bis zur Rösersmühle weiter radeln. Auch ein Abstecher zum Starkholzbacher See ist möglich – nur der fiese „Buckel“ auf dem Rückweg erweist sich für den untrainierten Radler als kurzer Spaßverderber.

Das entlockt dem ambitionierten Hobbysportler nur ein müdes Lächeln – für ihn sind sogar die „mörderischen“ Steigungen nach Mainhardt-Hütten oder Großerlach kein Problem. Wer zur gemütlichen Fahrradfraktion zählt, wählt die bequeme Variante, die von Wielandsweiler am Fuxi-Naturerlebnispfad und Limes entlang bis zur Rösersmühle bei Liemersbach im Mainhardter Wald führt.

Schattenreich im Hochsommer

Unter der Woche ist es in den dunklen Wäldern im Rottal sehr ruhig und im Sommer angenehm frisch.Von den Räubern aus dem Mainhardter Wald weit und breit keine Spur – diese trieben bereits Mitte des 18. Jahrhunderts ihr legendäres Unwesen. Auf dem Weg zur Rösersmühle passiert der Fahrradfahrer saftige Wiesen, auf denen glückliche Kühe grasen und geschützte Orchideen gedeihen. Wilder Rhabarber und stattliche Schachtelhalme säumen im Sommer das Flussufer.

Wer in seinen Radtaschen eine Kühlbox mit sich führt, wird den versteckten Grillplatz am Flussufer lieben. Wem der Magen mehr knurrt, der tritt einfach schneller in die Pedale – die Rösersmühle ist ganz nah.

Besondere bauliche Leistung

Nach einer längeren Pause zieht es manchen Radler von der Rösersmühle hoch bis zum Luftkurort Mainhardt. Im Römermuseum in der Ortsmitte gibt Limes-Cicerone Torsten Pasler einen spannenden Einblick in die Römer-Zeit. Die Limes-Grenztürme im Mainhardter Wald errichteten die Römer einst oft auf unwirtlichem Gelände bei schwierigen klimatischen Bedingungen.

Nach dem Museumsbesuch empfiehlt sich ein Schlenker zum rekonstruierten Limes-Wachturm in Grab bei Großerlach. Anschließend lässt man sich auf dem Drahtesel genüsslich wieder den Berg hinunter ins Rottal rollen.

Endspurt zum Diebachsee

Am Fichtenberger Bahnhof mit seinem Anschluss an die Bahnlinie Stuttgart-Schwäbisch Hall-Crailsheim-Nürnberg endet für die meisten der kurzweilige Fahrradausflug ins Rottal. Aber nur wer von Fichtenberg aus noch die kleine Steigung bis zum nahen Diebachsee packt, darf sich als (ungekrönter) „Rottaler Radkönig“ fühlen.

Im Sommer kühlt ein Bad im Diebachsee das „heiß gelaufende Radl-Wadl“, im Herbst lockt der schöne Blick vom See auf das bunte Farbenspiel des Schwäbisch-Fränkischen Waldes.

Text: Andreas Scholz,
Fotos: Andreas Scholz

KOMPLETTER TEXT UND UMFANGREICHE BILDAUSWAHLS SIND SOFORT LIEFERBAR !
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Radparadies Rottal Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen