Blut ist dicker als Wasser

Familienunternehmen sind einzigartig und ein stabiler Faktor in der Wirtschaft
Blut ist dicker als Wasser

Anders als andere: Familienunternehmen sind einzigartig und ein stabiler Faktor in der Wirtschaft

Anita Arneitz

Die Mischung aus Tradition und Innovation, Vergangenheit und Zukunft, Jung und Alt – das macht Kärntner Familienbetriebe besonders und anders. Neben Betriebswirtschaftlichen spielt auch das Familiäre und Private eine große Rolle. Bedürfnisse, Emotionen und Wünsche von vielen müssen meist auf einen Nenner gebracht werden. Keine leichte Aufgabe, vor allem wenn es um die Weiterführung des Betriebes geht. Denn in naher Zeit stehen zahlreiche Klein- und Mittelbetriebe zur Übergabe an und bei einem Großteil handelt es sich um Familienunternehmen. Glücklich sind die, die bereits einen Nachfolger im Auge haben. Sie können ihn langsam in die neue Rolle hineinwachsen lassen. Wichtig dabei: ..

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Unternehmerkinder am Zug
Sehr viele Unternehmerkinder wollen selbstständig und eigenverantwortlich leben und den Familienbetrieb weiterführen. Sie haben einen klaren Fokus auf Wachstum. „Diese Generation ist eine Leistungs-Elite. Sie sehen sich schon früh in der Verantwortung für das Familienunternehmen und die für die Gesellschaft“, sagt Prof. Reinhard Prügl von der Zeppelin Universität, der eine Studie zur nächsten Unternehmer-Generation gemeinsam mit der Stiftung Familienunternehmen publiziert hat. Unternehmerkinder haben einen klare Vorstellung davon, wie sie das Unternehmen führen wollen. Die Prioritäten liegen auf der Weiterentwicklung des Betriebes: Expansion, Wachstum, Investitionen und Innovation sind ihnen wichtig. Nur ein kleiner Teil denkt an Kostensenkung oder schnellen Erfolg. Sie setzen lieber auf Nachhaltigkeit. „Bei allem Drang nach Selbstbestimmtheit sind für Unternehmerkinder die ..

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Außergewöhnliche Aufgaben meistern
Das Konzept Familienunternehmen hat Zukunft. Das zeigte sich vor allem auch in den vergangenen Jahren. Gerade in schwierigen Zeiten konnten sich Familienunternehmen gut am Markt halten und sogar in Krisenzeiten wachsen. Sie haben eine enge Beziehung zu den Mitarbeitern und ihre Personalpolitik ist auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtet. Mittlerweile schätzen auch wieder sehr viele Schulabgänger und Absolventen die Vorteile von Familienunternehmen: Sie können ihre eigenen Ideen einbringen, haben eine überschaubare Struktur, kurze Entscheidungswege und können schnell verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Außerdem zeichnen sich Familienbetriebe durch eine starke Unternehmenskultur aus. Arbeiten im Team und Gemeinschaftssinn sind gefragt. Auch wenn es durch die enge persönliche Bindung nicht immer einfach ist.

So klappt es mit Familie und Mitarbeitern: Sechs Tipps für Familienunternehmer von Eva Kral, Change Design:

Unternehmer sein:
(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Eigenverantwortung fördern: Die Ziele und Visionen der Unternehmerfamilie gelten als Orientierung im Betrieb. Allerdings sollte man nicht diktatorisch die Marschrichtung und alle Aufgaben vorgeben. Fördern Sie die Eigenverantwortung aller in Betrieb, in dem Sie die eigenen Ideen der Mitarbeiter einfließen lassen.
Offene Kommunikation: Ergebnisse, Unternehmenszahlen, neue Kunden, Probleme und Erfolge sollten offen kommuniziert werden. Familie und Mitarbeiter sollten wissen, wo das Unternehmen steht. Haben Sie keine Angst, in guten Zeiten kommen Gehaltsforderungen – dafür wird in schlechten Zeiten gemeinsam gespart.

Vorbild sein:
(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Andere Perspektiven suchen: Gute Familienbetriebe suchen aktive Impulse von außen: In Seminaren, durch Berater, Veranstaltungen, Netzwerke und Kooperationen. Schließlich wird von den Mitarbeitern auch erwartet, über den Tellerrand zu schauen.

KOMPLETTER TEXT UND UMFANGREICHE BILDAUSWAHL SIND SOFORT LIEFERBAR !

Text: Arnita Arneitz
Fotos: Bildagentur Zoonar
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Blut ist dicker als Wasser Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen