Social Media in Unternehmen

Mit seinen sozialen Kanälen verändert das Internet die Denkweise der Wirtschaft
Social Media in Unternehmen

Mit seinen sozialen Kanälen verändert das Internet die Denkweise der Wirtschaft. Unternehmen befinden sich auf Augenhöhe mit den Kunden und finden neuartige Chancen vor. Übersicht und Sorgfalt sind dabei wichtig.

Unternehmen bewegen sich zunehmend in den sozialen Medien. Eine Studie der Wirtschaftskammer Österreich zeigt, dass beinahe 50 Prozent der Geschäftsführer, IT-Verantwortlichen und Selbständigen die angebotenen Kanäle nutzen. Ob Facebook oder Xing, die Aktivität fällt dabei höchst unterschiedlich aus. Eine Werbeagentur informiert auf der Kurznachrichtenplattform Twitter über neue Projekte, die Brauerei bringt ein Kartenspiel für ihre Fans auf Facebook, etliche Kleinunternehmer nutzen die Businessplattform Xing, um Geschäftskontakte anzubahnen. Die Denkweise wie Marketingziele definiert werden müssen, haben sich den neuen Gegebenheiten angepasst. Geschickt gesetzt, können Unternehmen auf ganzer Linie davon profitieren...

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

1x1 der Vorgehensweise
Sind erste Ziele und gewünschte Ergebnisse der Nutzung abgesteckt, gilt es den passenden Kanal zu wählen. Übersicht und Sorgfalt ist dabei ein unbedingtes Muss, wenn Social Media optimal genutzt werden soll. Welche Inhalte möchte ich vermitteln und wo befindet sich meine relevante Zielgruppe und nutzt diese überhaupt die Neuen Medien? Twitter lässt pro Nachricht lediglich 140 Zeichen zu, ist aber als Kommunikationsbeschleuniger für zügige Informationsgewinnung sowie raschen Kontakt mit Kunden und Geschäftspartnern ideal geeignet. Verleihen Sie hier Ihrem Betrieb aber ein Gesicht, sprich, „tweeten“ Sie unternehmensbezogen. Aufdringliche Werbung wird nicht gerne gesehen.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Sind Sie sich über Ihr Vorhaben im Klaren, geht es nach der genauen Erarbeitung von Marketing-Plan-Zielen hin zu einem Richtlinienkatalog. Welche Web 2.0 Angebote gibt es, wer darf was, wie wird in den Kanälen geschrieben und wie wird mit Kundenkommentaren umgegangen? Entscheidungswege und das private Verhalten von Mitarbeitern in den Netzwerken gehören ebenso festgehalten. Solche „Guidelines“ sind wichtig und schaffen Sicherheit, denn das Internet vergisst nichts. Vor der der Planung von Inhalten gilt es zudem die Strategie, die Rahmenbedingungen zu fixieren. Fragen wie die weiterführende organisatorische Verankerung von Social Media im Unternehmen und wie es in vorhandene Prozesse eingebunden wird, gehören an dieser Stelle genau behandelt. Beauftrage ich ein Team oder nutze ich es selbst? Eine gute Strategie funktioniert, wenn Ressourcen und Ziele im Einklang sind.

Wirkungsweise verstehen
Lernen Sie als Unternehmer die Wirkung des Social Webs zu verstehen und wirtschaftlich zu nutzen. Menschen und zukünftige mögliche Kunden bewerten, kommentieren, sie möchten mitreden und vor allem empfehlen und teilen sie spannende Dinge mit Freunden. Wählen Sie daher relevante Inhalte die zum Betrieb passen und einen Mehrwert für die Community haben. Vernetzen Sie sich mit Gruppen und sammeln Sie Erfahrung. Bilden Sie ein Team oder agieren Sie als Kleinbetrieb allein, wichtig ist, dass das Unternehmen dabei authentisch bleibt.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!


KOMPLETTER TEXT UND BILDAUSWAHL SOFORT ZUM GÜNSTIGEN PAUSCHALPREIS LIEFERBAR!

Text: Arnita Arneitz
Fotos: Bildagentur Zoonar (nicotombo, ranczandras, maxkabakov, Wavebreak Media)
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Social Media in Unternehmen Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen