Wachgeküsst in der Toskana

Wachgeküsst in der Toskana

Manchmal werden Märchen wahr: Eine Handvoll italienischer Helden haucht dem verschlafenen Dorf San Felice neues Leben ein und entdeckt dabei sogar längst vergessene Rebsorten.

von Anita Arneitz

Geschäftiges Treiben herrscht nur bei den Schwalben, die ihren Nachwuchs unter dem Kirchensims füttern. Ansonsten waltet Ruhe im kleinen Dorf San Felice, mitten im Chianti Classico Gebiet, eine halbe Stunde entfernt von Siena. Selbst der kleine Spatz wartet geduldig auf der Terrasse, bis die süßen Cantucci mit Mandeln zum Kaffee serviert werden, die er sich dann frech vom Teller klaut, während die Gäste von den in der Sonne leuchtenden weißen Rosen abgelenkt sind. Er weiß, bereits nach der ersten halben Stunde haben die Zweibeiner in den Genussmodus umgeschaltet und saugen umgeben von alten Steinmauern, Weinbergen sowie Olivenhainen die typische toskanische Atmosphäre mit jeder Faser des Körpers auf. Schließlich sind sie im Urlaub. Aber nicht in irgendeinem Luxustempel, sondern im „albergo diffuso“, einem „verstreuten“ Hotel mit fünf Sternen...

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Aufstieg und Fall: Edler Ritter mit Herz für Tradition
San Felice blickt auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurück. Das bezeugen schon die etruskischen Gräber aus dem sechsten Jahrhundert vor Christi Geburt in der Nähe des Gutes. Bis zum Jahr 714 haben sich die Bischöfe von Arezzo und Siena um die Kapelle gestritten, die heute als die älteste Kirche der Region gilt und 998 zur Pfarrei wurde. Ab dem 19. Jahrhundert wurde San Felice berühmt für seinen Wein und das Olivenöl. Pro Jahr wurden 1400 Fässer hergestellt. Zu diesem Zeitpunkt gehörte San Felice dem Grafen Grisaldi del Taja, dessen Familie zu den Gründern des „Consorzio del Chianti Classico“ im Jahr 1924 zählt. Das Gebiet „Chianti Classico“ besiegelte durch den Zusammenschluss seine Identität und positionierte sich am Markt. Doch dann setzte die Landflucht ein...

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Wein-Wiederentdeckungen: Der Vater des Pugnitello
Über 650 Hektar Land gehören zum Hotel. 140 Hektar davon sind Weinberge, 60 Hektar sind Olivenhaine mit 15.000 Olivenbäumen. Sie alle sind verteilt auf den sanften Hügeln mit ihrem ton- und kalkhaltigem Boden. Besonders gut gedeihen hier die Sangiovese-Trauben, aus denen der Chianti Classico Wein hergestellt wird. 70 Prozent der Weinberge sind mit diesen Trauben bepflanzt. Auf dem Rest dominiert die Vielfalt. Denn seit Jahrzehnten wird in San Felice auch geforscht, um die toskanische Rebsortenvielfalt zu bewahren. So wurde gemeinsam mit der Universität Florenz ein experimenteller Weinberg namens „Vitarium“ angelegt, in dem über 278 Rebsorten versammelt sind. Eine davon hat sich als besonders starke Persönlichkeit ausgezeichnet: die Pugnitello-Traube. Daher wird dieser Wein seit 2013 auf zwölf Hektar angebaut, entweder sortenrein verarbeitet oder für den Chianti Classico verwendet. Fast wäre diese autochthone Rebsorte ausgestorben. Doch...

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Küchen-Passion: Ein Koch greift nach den Sternen
Bracali stammt aus der Toskana und mischte als 14jähriger in der Trattoria seiner Eltern mit. Nur waren die von seinen neuen Ideen nicht so begeistert. „Heutzutage muss ein Koch alles überdenken, alles überarbeiten, neu zusammensetzen. Die Zutaten bleiben gleich, aber die Leute wollen leichter essen“, erzählt Bracali, während sein Strasssteinchen im Ohr glitzert. Als Autodiktat sammelte er Erfahrungen in Japan und New York, bevor er wieder in seine Heimat zurückkehrte und im eigenen Familienbetrieb „Ristorante Bracali“ zwei Michelin-Sterne erkochte. Montags und Dienstags ist er immer in San Felice. „Ich bin angekommen und zufrieden mit dem, was ich erreicht habe“, sagt Bracali.

Trotzdem will er weitermachen und unbedingt noch einen Michelin-Stern für das Restaurant „Il Poggio Rosso“ holen. „So ein Stern ist mehr als eine persönliche Befriedigung. Diese Auszeichnung ist sehr wichtig und gehört dazu“, findet Bracali. Er kocht mit Leidenschaft und ist Verfechter des regionalen Geschmacks. Künstliches kommt bei ihm nicht auf den Teller. Der Großteil seiner Zutaten stammt entweder direkt aus San Felice oder der näheren Umgebung – die Kichererbsen aus Reggello, die Karotten aus Certaldo, der Safran aus San Gimignano.

In dieser Hinsicht haben ihn seine Eltern doch geprägt. Wenn er sich um sein eigenes Restaurant kümmert, hat Alessandra Zacchei das Sagen in der San Felice Küche.
Sie ist seit acht Jahren an Bord und wie Bracali eine starke Persönlichkeit. „Ich bin nicht der Typ, der sich unterbuttern lässt“, lacht Zacchei. Die Männer in der Küche müssen sich halt an die Chefin gewöhnen. Bracali ist stolz auf sie. Zwischen den beiden gibt es keine Geheimnisse und ein starkes Vertrauen. „Entweder machen wir etwas ganz oder gar nicht“, darin sind sie sich einig.

Trauben-Wellness: Ein Apotheker geht der Sache auf den Kern
„Jede Traube ist anders“, philosophiert Paolo Vranjes. Bereits mit zehn Jahren baute er sich sein eigenes Labor und beschäftigte sich mit Kosmetik. Heute entwickelt der Apotheker und Chemiker Spa-Anwendungen für Hotels und vertreibt eine eigene Kosmetiklinie. „Seit 1983 versuche ich die Düfte und Aromen der Toskana einzufangen“, sagt Vranjes. In San Felice sind es der Wein und das Olivenöl. Diese beiden Zutaten bilden die Grundlage für die verschiedensten Angebote im 350 Quadratmeter großen Spa, das optisch zwar einem Weinkeller ähnelt, aber mit Sauna, Dampfbad, Salzgrotte und Sandliegen weitaus gemütlicher ist.

In einem Großteil der Anwendungen werden Lotion und Toner mit Resveratrol eingesetzt, einem natürlichen Antioxidativ, dass in den Trauben und im Wein vorkommt. Der Körper wird mit Extrakten von grünen Oliven eingewickelt, die Haut mit roten Trauben gepeelt und der Balsamico kommt im türkischen Bad zum Einsatz. Vranjes ist sich sicher, die Natur verbirgt noch so manches Geheimnis vor den Menschen – so könne aus einem Traubenkern viel herausgeholt werden. Deshalb forscht er weiter in seinem Labor, während die Pizza in San Felice in malerisches Abendrot getaucht wird, der Uhu „Gute Nacht“ ruft und die Zypressen Spalier für die schöne Träume stehen.


Info-Kasten 1:

Das Beste aus der Chianti-Classico-Region: Wein-Highlights aus San Felice im Überblick

Der starke, elegante Klassiker: Chianti Classico docg. Er leuchtet Rubinrot, schmeckt ein bisschen nach Kirsche, Himbeere und Veilchen, hat eine frische Säure und passt perfekt zu Fleisch. Gekeltert wird er nach der traditionellen Methode aus Sangiovese-Trauben mit einem Zusatz von Colorino und Pugnitello, danach reift er ein Jahr in Eichenfässern.

Der kräftig Traditionelle: Il Grigio, Chianti Classico Reserva docg.
(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Die Faust: Vigorello Toscana igt. Er heißt so, weil seine Trauben aussehen, wie eine Faust und er der erste „supertuscan“ der Geschichte war, also der erste Wein war, der exklusiv nur durch rote Chianti-Trauben entstanden ist. 1968 wurde er das erste Mal produziert und besteht aus Cabernet Sauvignon, Merlot und einem kleinen Teil Petit Verdot. Er reift für 20 Monate in Barriques aus französischer Eiche und danach bis zu zehn Monate in der Flasche. In der Nase kitzelt er Johannisbeermarmelade mit Gewürznoten und Unterholz. Am Gaumen ist er warm und vielseitig, passt gut zu Gegrilltem, Taube, Lamm und Käse.

Der alte Neue: Pugnitello Toscana igt.
(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Info-Kasten 2:

Anreise: Per Flugzeug (www.airdolomiti.de) oder Bahn nach Florenz. Von dort ist das Borgo San Felice in gut einer Stunde Fahrzeit mit dem Auto zu erreichen. Siena ist eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt, Rom zweieinhalb Stunden.

Erlebnistipps:
(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Übernachten: Großzügige, helle, luxuriöse Zimmer und Suiten mit Pool im 5-Stern Relais & Chateaux. Ebenfalls zu San Felice gehört die Villa Casanova mit drei Ferienappartements und eigenem Pool. Eine attraktive Alternative für Familien. Borgo San Felice, 53019 Castelnuovo Berardenga, Toskana, www.borgosanfelice.com

Essen und Trinken:
(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Bildlegende:

Fotocredit: Anita Arneitz

Foto: Borgo San Felice (1)
BU: Die Kirche stammt aus dem 8. Jahrhundert. Jeden zweiten Samstag findet noch eine Messe statt.

Foto: Borgo San Felice (2)
BU: Borgo San Felice ist umgeben von 140 Hektar Weinbergen.

Foto: Borgo San Felice (3)
BU: Die Piazza San Felice mit dem Herrenhaus ist noch heute zentraler Mittelpunkt.

Foto: Borgo San Felice (4)
BU: Die Weine von San Felice zählen zu den besten der Welt.

Foto: Borgo San Felice Alessandra Zacchei_Francesco Bracali
BU: Alessandra Zacchei und Francesco Bracali sind ein eingespieltes Team in der Küche.

Foto: Borgo San Felice Leonardo Bellaccini
BU: Leonardo Bellaccini ist der Vater des Pugnitello Weins und rettete die Rebsorte vor dem Aussterben.

Text: Anita Arneitz

Hinweis für Redaktionen: Kompletter Text und sehr umfangreiche Bildauswahl sind sofort lieferbar!
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Wachgeküsst in der Toskana Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen