Englands Gärten werden wilder

Südengland als Mekka für Hobbygärtner
Englands Gärten werden wilder

Die Hecke weggerissen, der weiße Garten umgekrempelt und der Eingangsbereich soll zum Park werden: Troy, der Chefgärtner in Sissinghurst Castle, eine der beliebtesten Gartenanlagen der Welt, hat einiges vor. Er ist jung, ehrgeizig und hat nicht viel Zeit. Seine Pläne werden von der lokalen Presse bereits kritisch beäugt. Trotzdem sucht er das Ursprüngliche, das Einzigartige jeder Pflanze. Ein Streifzug durchs englische Grün.

Anita Arneitz

Rosen sind ganz schön tricky, findet Troy Smith. Er ist der neue Chefgärtner in Sissinghurst Castle. Hier erblühen rund 170 verschiedene Rosensorten, manche von ihnen seit 80 Jahren. In jedem Bereich des Gartens sind Rosen zu finden, sogar unter den Apfelbäumen. „Vita wünschte sich wild wachsende Rosen“, erzählt Troy. Vita Sackville-West und ihr Mann Harold Nicolson zogen 1932 auf das Anwesen und hauchten dem Garten wieder neues Leben ein. Schon damals sahen die Besucher Vita fasziniert bei der Gartenarbeit zu.

Daran hat sich bis heute nicht viel verändert. Zwar lebt Vita nicht mehr, aber dafür können Besucher Troy, den acht Gärtnern und vielen Freiwilligen beim Gärteln über die Schulter blicken. Gestartet wird früh am Morgen, damit die gröbste Arbeit bis elf Uhr vormittags erledigt ist. Denn es ist nicht einfach in Ruhe zu arbeiten, wenn die Wege von staunenden Besuchern verstellt sind. Und auch sonst hat es der Chefgärtner nicht leicht. Seine Ideen werden in der lokalen Presse heiß diskutiert. „Weil ich neu bin, kann ich etwas verändern - alles in Abstimmung mit der Familie. Ich verstehe den Garten und habe einen guten grünen Instinkt“, sagt Troy.

Unglücklich ist er noch mit dem weißen Garten. Jeder Bereich sollte zu jeder Jahreszeit gut aussehen. Die Pflanzen für sich sprechen. Troy hätte den Garten gerne wilder. Er liebt das Gras, kniet sich hin, tätschelt es sanft. Doch der verwilderte Look ist schwer umzusetzen. Es braucht viel Arbeit und Zeit, um die bunte Blumenwiese gleich neben dem kurz geschnittenen englischen Rasen erblühen zu lassen. Schließlich darf sich auf dem Rasen kein Gänseblümchen verirren, umgekehrt haben langweilige Grashalme nichts auf der blühenden Wiese zu suchen. Nebeneinander und strikt getrennt, immer mehr Gärtner setzen auf diese gezähmte Natürlichkeit.

Historischer Charme
(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Einblick in Privatgärten
Zeit zum Genießen hat die 72jährige Penny Snell nicht. Sie ist eine der besten Floristinnen Englands und Vorsitzende des National Gardens Scheme, einer Non-Profit-Organisation. Jedes Jahr werden unter ihrer Organisation für wohltätige Zwecke rund 800 private englische Gärten für Besucher geöffnet. Der Erlös kommt zum Beispiel an Parkinson erkrankten Menschen zugute. Auch ihren eigenen Garten zeigt sie gerne her. Auf rund 1600 Quadratmetern hat Penny einen romantischen Cottage-Garten geschaffen - mit alten Rosensorten, einer silbrig schimmernden Mehlbeere-Allee und liebevollen Details wie einen bis oben hin mit Töpfen, Schaufeln und Kübeln vollgestellten Wintergarten. Ihr Geheimnis eines schönen Garten ist ...

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Mekka für Hobbygärtner
Neben den liebevoll gehegten Privatgärten gibt es in Großbritannien zahlreiche öffentliche Gärten, die ihre Tore für Besucher öffnen. Einer von den vier Anlagen der königlichen Gartenbaugesellschaft ist Wisley – das Mekka für Hobbygärtner. Auf einer Fläche von rund 150 Fußballfeldern wird der englische Gartenbau in allen Facetten präsentiert. Selbst wer keinen grünen Daumen oder Garten besitzt, kann hier einen ganzen Tag verbringen ohne das es langweilig wird.

Gärten, Gewächshaus, Restaurant, Bibliothek, Souvenirshop und Pflanzensamencenter sind in Wisley eine Nummer größer als erwartet. Dazu gibt es noch ein Sichtungscenter, wo Pflanzen geprüft und mit einem Siegel für Gartentauglichkeit ausgezeichnet werden, bevor sie in den Verkauf kommen. „Bei uns gibt es zu sehen, was erst in drei Jahren gekauft werden kann“, erzählt der deutsche Gartenmanager Markus Redscheit stolz. Bei einer Führung gibt er Hobbygärtnern viele Tipps: So zeigt er eine Minihecke aus Apfelbäumchen, die eine Menge Früchte tragen oder Bäume, die im Winter wie Christbäume silbriges Lametta zeigen.
„Auf Ranken aus Plastik oder Metall können Sie verzichten. Sammeln Sie einfach Äste und formen Sie daraus für die Pflanzen eine Stütze.“ Eine gute Idee, die jeder nachmachen kann, praktikabel und schick. „Wer bei uns zu Besuch ist, findet sicher innerhalb kurzer Zeit viele neue Ideen für den eigenen Garten“, versichert Redscheit. Kein Wunder, dass der Gartentourismus im Vereinigten Königreich boomt.

Entspannend auch für Anti-Grüne-Daumen-Menschen
Allein im vergangenen Jahr wurden von Touristen in Gärten 9,1 Milliarden Euro ausgegeben. Eine Studie von VisitBritain zeigt, dass von den 31 Millionen Menschen, die jedes Jahr nach Großbritannien reisen, ungefähr ein Drittel (11,1 Millionen) einen Park oder Garten besuchen. Erstaunlich ist, dass die Besucher recht jung sind: 2,4 Millionen Parkbesucher sind zwischen 25 und 34 Jahre alt gegenüber den nur 1,4 Millionen Besuchern der Altersgruppe 55 bis 64. Es gab 2,1 Millionen Besucher in der Altersgruppe 35 bis 44 und circa 750.000 Besucher waren älter als 65. Die Zahlen bestätigen, ein Ausflug in einen Park oder Garten gehören zu den beliebtesten Aktivitäten, gleich hinter Essen gehen, einen Pub besuchen oder einkaufen. Überraschenderweise verbringen die Besucher ihre Zeit eher in Gärten als in Museen, Schlössern, historischen Häusern oder Kunstgalerien. In Kent gibt es das Phänomen Dauerfrost nicht. Die Pflanzen haben das ganze Jahr über die besten Voraussetzungen, um zu blühen und wachsen. „Je mehr Zeit du investierst, desto mehr bekommst du raus“, weiß Chefgärtner Troy. Das gelte übrigens auch für Beziehungen - oder den Besuch eines Gartens.

Info-Box

Schlafen:
(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Essen:
(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Anreise: Günstig mit dem Flugzeug nach London (attraktive Angebote hat unter anderem British Airways www.britishairways.com). Die Gärten sind vom Flughafen in gut einer Stunde Fahrzeit mit dem Auto erreichbar.
Beste Reisezeit: Ein Besuch in einem englischen Garten lohnt sich zu jeder Jahreszeit – selbst für einen Wochenendurlaub. Vor allem in der Nebensaison ist es in den Gärten ruhiger.

Informationen:
Führungen in den Gärten können vorab über www.visitbritainshop.com gebucht werden, allgemeine Informationen zu Großbritannien finden sich auf www.visitbritain.com oder www.visitkent.co.uk.
Mehr über die Events im Wisley-Garten gibt es im Internet auf www.rhs.org.uk/wisley.

Informationen zu den erwähnten Gärten gibt es auf ww.nationaltrust.or.uk/sissinghurst, www.greatdixter.co.uk, www.pennysnellflowers.co.uk

Hinweis für Redaktionen: Kompletter Text und sehr umfangreiche Bildauswahl sind sofort lieferbar!
Text: Anita Arneitz

Bildlegende:
Fotocredit: Anita Arneitz

Foto: 2 Wisley_Markus Redscheit einer von drei Gartenmanagern (14)
BU: Markus Redscheit ist einer von drei Gartenmanagern in Wisley und zeigt, wie leicht der eigene Garten zu verschönern ist.

Foto: 2 Wisley (147)
BU: Im Gewächshaus von Wisley finden immer wieder Blumen-Ausstellungen statt.

Foto: 2 Wisley (69)
BU: In den Wisley-Gärten finden Besucher immer wieder romantische Plätzchen und Eckchen zum Verweilen.

Foto: 1 Privatgarten Moleshill House_Penny Snell (9)_Fotocredit Anita Arneitz
BU: Penny Snell mit ihrem Privatgarten in Moleshill House

Foto: 3 Great Dixter Gardens (24)
BU: Englische Gartenkunst auf höchstem Niveau: Great Dixter Garden.

Foto: 3 Great Dixter Gardens (28)
BU: Gewollt verwilderte Gärten liegen in Kent im Trend – Great Dixter Gardens.

Foto: 3 Sissinghurst Castle (19)
BU: Die Gärten von Sissingshurst Castle sind ganz unterschiedlich und in verschiedene Bereiche geteilt.

Foto: 3 Sissinghurst Castle (31)
BU: Die alten Rosensorten, die die Hausmauer hinauf klettern, sind ein Highlight in Sissinghurst Castle.

Foto: 3 Sissinghurst Castle (37)
BU: Weiß ist die Trendfarbe in englischen Gärten – auch in Sissinghurst Castle.

Foto: 3 Sissinghurst Castle (53)
BU: Troy Smith, Chefgärtner von Sissinghurst Castle, liebt den Rasen.

Foto: 3 Sissinghurst Castle (67)
BU: Vom Turm haben Besucher einen wunderbaren Blick über den Garten von Sissinghurst Castle.

Hinweis für Redaktionen: Kompletter Text und sehr umfangreiche Bildauswahl sind sofort lieferbar!
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Englands Gärten werden wilder Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen