Endlich der Durchbruch in den Verhandlungen mit MERCOSUR?

SERIE: Die neuen Handelsabkommen der EU (1)
Neue Impulse für den Handel
Endlich der Durchbruch in den Verhandlungen mit MERCOSUR?


Jahrelang waren die Verhandlungen zwischen der EU und dem Mercosur festgefahren. Als kaum noch jemand damit rechnete, kam wieder Bewegung in die Sache. Die Chancen für ein Freihandelsabkommen mit den Südamerikanern stehen jetzt besser den je. Ein Abschluss wäre für den überwiegenden Teil des deutschen Außenhandels ein positiver Schritt. Nur der Agrarsektor befürchtet Einbußen.

Alle Welt diskutiert über TTIP, das geplante Freihandelsabkommen mit den USA. Dabei geraten die anderen Bemühungen der EU aus dem Blickfeld. Zum Beispiel die Verhandlungen mit dem Mercosur. Der 1991 zwischen Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay vereinbarte „Gemeinsame Markt des Südens“ (MERCOSUR) hat sich zur viertgrößten Wirtschaftszone und einem wichtigen Handelspartner der Europäischen Union entwickelt.

Unser mit Abstand wichtigster südamerikanischer Handelspartner ist Brasilien. Die Leistungsbilanz ist relativ ausgeglichen. So wurden 2010 Dienstleistungen und Güter im Wert von rund 10,4 Mrd. Euro exportiert und im Wert von rund 9,4 Mrd. Euro importiert. Tendenz steigend. Zweitwichtigster Handelspartner war Argentinien mit einem Exportvolumen von 2,4 Mrd. Euro und Importen von 1,76 Mrd. Euro.

Seit fast zehn Jahren wird versucht, Zölle und nicht-tarifäre Handelshemnisse zwischen dem Mercosur und der EU abzubauen. Aber stets gab es sStaaten, die sich quer stellten. Experten des Regionalbündnisses "Gemeinsamer Markt des Südens" (Mersosur) und der Europäischen Union (EU) haben im März 2014 die Verhandlungen neu aufgerollt und Entwürfe mit 200 zu verhandelnden Zollpositionen für ein angestrebtes Handelsabkommen ausgetauscht.

In Kürze könnte der Durchbruch gelingen. Es heißt, die Südamerikaner seien knapp davor, sich auf ein Verhandlungsangebot zu verständigen. Schon vor der Wahl drohte Brasilien seinen Mercosur-Partnern offen mit einem Alleingang, sollte die Blockadehaltung (insbesondere Argentiniens) nicht aufgegeben werden. Diese Linie wird die frisch wiedergewählte Präsidentin Dilma Rousseff fortführen, denn Ihr Herausforderer Aécio Neves gilt ebenfalls als Befürworter eines Freihandelsabkommens mit der EU. Und der hat an Einfluss gewonnen.
Der Mercosur ist Lateinamerikas größter Volkswirtschaft zu klein geworden. Aufgrund seiner Wachstumsschwäche (trotz Fussball-WM!) wurde Brasilien dieses Jahr von der WTO zu einem „Land mit mittlerem bis hohem Einkommen“ tiefer gestuft. Dadurch sind Vergünstigungen im Handel mit der EU weggefallen. Brasiliens Außenhandel braucht dringend neue Impulse.
A black glossy web icon with a trolly
Brazil and the nations of the world. A series of images with an Brazilian flag
Global Trade
Import Export
Argentinien soll seine Blockadehaltung mittlerweile aufgegeben haben und größere Bereitschaft für den Zollabbau an den Tag legen. Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay wollen sich darauf verständigen, 90 Prozent (%) der eingeführten Produkte zu liberalisieren! Über 87% besteht bereits Einigkeit. Es hakt angeblich nur noch bei den Importen von Autoteilen, Chemikalien und Maschinen. Argentinien zögert demnach noch auch in diesen Sektoren künftig auf Zölle zu verzichten. Außerdem fordere das Land eine Übergangszeit von 15 Jahren für den Zollabbau, während sich die anderen Länder mit zwölf Jahren begnügen würden. Das sind - angeblich - die letzten Knackpunkte.
Das gesamte Verhandlungspaket zielt auf eine umfassende Freihandelszone. So sollen Dienstleistungen, geistige Eigentumsrechte, öffentliches Beschaffungswesen und das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls mit auf den Verhandlungstisch. Von besonderem Interesse für den deutschen Außenhandel sind neben einer Marktöffnung im Industrie- und Dienstleistungsbereich sowie im öffentlichen Beschaffungswesen, der Abbau von tarifären und nicht-tarifären Handelshemmnissen. Dies betrifft z.B. Exportinteressen in den Bereichen Papier, Metallprodukte, Maschinen, Schienenfahrzeuge, Fahrzeuge und Fahrzeugbestandteile.

Weniger begeistert zeigt sich die Landwirtschaft. Zwar sollen auch landwirtschaftliche Verarbeitungsprodukte wie Käse, Schokoriegel oder Energy-Drinks liberalisiert werden, bei einer Zoll-Öffnung für Rindfleisch, Zucker, Ethanol, Geflügel und Getreide könnten auf deutsche Produzenten jedoch Umsatzeinbußen zukommen.

Unter Strich würde eine Einigung aber Exporterleichterungen für den deutschen Außenhandel mit sich bringen. Lediglich die Tatsache, dass sich eingespielte Verfahren ändern, bereitet einigen Exporteuren Kopfschmerzen. Oft sind Umstellungen mit hohem organisatorischem Aufwand verbunden.

Zusatzinfo

Ihr Ansprechpartner in Brasilien

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR !
 
Text: Michael Krabs
Fotos: Bildagentur Zoonar (DocMedia, Frank Nörenberg, Markus Gann, Adelheid Möller, Klaus Ohlenschläger, ruskpp)

Michael Krabs ist Dozent für Handelsmarketing und Vertrieb, Europäische Wirtschaftspolitik, VWL und Finanzdienstleistungen in Hamburg.

HINWEIS FÜR REDAKTIONEN: Alle unsere Themen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit Lizenz von Reportagen.de verwendet werden. Der komplette Text ist zusammen mit weiteren Fotos sofort lieferbar. Alle unsere Texte werden vor einer Auslieferung neu überarbeitet und unique ausgeliefert. Die Online-Texte sind lediglich als Exposé gedacht.
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Endlich der Durchbruch in den Verhandlungen mit MERCOSUR? Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen