Nackt und doch geschützt!

Unsere Laubbäume in der kalten Jahreszeit
Nackt und doch geschützt!

Unsere Laubbäume in der kalten Jahreszeit

Scheinbar recht ungeschützt stehen sie im Winter da, unsere Laubbäume. Ohne Laub scheinen Stamm, Äste und Zweige relativ ungeschützt den Unbilden des Winterwetters ausgesetzt zu sein. Doch dieser Schein trügt. Gerade durch den Abwurf ihrer Blätter im Herbst überstehen sie die Kalte Jahreszeit unbeschadet.

Wie wir ja alle wissen, verfärbt sich im Herbst das Laub unserer Bäume in die schönsten Farben. Zuvor entzieht der Baum seinen Blättern das Chlorophyll. Diese herbstliche Verfärbung bereitet den Baum auf den Winter vor. Die Blätter verdanken ihre Farbe dem schon vorhin genannten Chlorophyll. Mit Hilfe dieses Stoffes sind die Pflanzen in der Lage, unter Einwirkung des Sonnenlichts die aus dem Erdreich aufgenommenen Nährstoffe in Eiweiß, Stärke, Zucker und Fette umzuwandeln. Diese Produkte werden im Stamm und in den Blättern gespeichert.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR !

Im Winter verdursten

Wenn nun im Winter der Boden gefriert, würden die Bäume mit ihren Blättern aus Wassermangel verdursten. Er ist deshalb gezwungen, sich seiner Blätter zu entledigen. Dies geschieht aber nicht im grünen Zustand - da der Baum damit auch den größten Teil seiner Nährstoffe verlieren würde. Der Baum bildet deshalb die Nährstoffe wieder in lösliche Formen um und führt sie so dem Stamm oder den Wurzeln zu. Da aber das Blatteiweiß mit dem Chlorophyll (Blattgrün) eng verbunden ist, verschwindet mit den Nährstoffen auch die grüne Farbe. Es kommen nur die gelben und orangenen Farbstoffe (Xanthophylle und Carotine) - die zwar ursprünglich vorhanden waren, aber von dem Blattgrün überdeckt wurden - zum Vorschein. So entstehen die bunten Farben des Herbstes. Sind nun sämtliche Nährstoffe aus dem Blatt abtransportiert, wird die Leitungsbahn verschlossen. Das Blatt wird braun und ist abgestorben. Beim ersten Nachtfrost oder stärkerem Wind, fällt es nun zu Boden und der Baum steht sozusagen Nackt und ohne Kleid da..

Einheimische Laubbaumarten überstehen also unseren Winter ohne jegliche Probleme. Anders sieht es da schon bei den fremdländischen Gehölzern aus, die bei uns gepflanzt werden.
Schon vor 100 Jahren schätzte man die Anzahl der Gehölzarten, die in deutschen Gärten verwendet wurden, auf 700-800, darunter befanden sich aber nur 100 mitteleuropäische Arten. Auch wenn es selbstverständlich ist, dass viele fremdländische Gehölze bei uns Heimatrecht haben, müssen wir in besonders kalten Wintern immer wieder mit Anpassungsproblemen rechnen. Oft sind es nicht die Kältegrade, sondern eher die wetterbedingten Begleitumstände, die den „Ausländern“ zu schaffen machen. Für ein schadloses Überwintern der Gehölze sind aber auch die Wetterbedingungen vor Eintreffen des Winters maßgebend. Es ist besonders wichtig, saß die Gehölze ihr Triebwachstum gut abschließen können, so dass sie in völligem Ruhestand sind, wenn der erste Schnee fällt. Unerlässlich ist auch genügend Bodenfeuchtigkeit im Herbst. Gehölze, die auf trockenen Standorten überwintern müssen, leiden mehr unter Frost als solche, denen genügend Feuchtigkeit zur Verfügung steht. Tatsächlich gehen viele Gehölze nicht durch Frostschäden zugrunde, sondern eher durch Vertrocknung.

Explosion in Grün

Ende April, Anfang Mai ist es dann wieder soweit. Innerhalb weniger Tage vollzieht sich in unseren Breiten eine unwahrscheinliche Explosion, wenn innerhalb weniger Tage an den Bäumen frische Blätter erscheinen. Beim Anblick dieses Wunders mag sich gar mancher fragen, was da überhaupt vor sich geht, wenn die Blätter austreiben! Doch so urplötzlich wie es scheint, läuft dieser Vorgang gar nicht ab. Schon im Herbst des Vorjahres entstehen in den Knospen die Blätter in ihrer vollständigen Form. Nur sind sie noch etwas kleiner - sozusagen in einem Miniformat. Außerdem sind sie dazu noch raffiniert gefaltet, damit sie in der kleinen Knospe überhaupt Platz haben. Bei vielen einheimischen Laubgehölzern ist es eine mehrfache Querfaltung. Bei den Ahornarten sind die Blätter fächerförmig im Zieharmonika-Prinzip verpackt und bei Rosen und Steinobst ist es eine einfache Faltung entlang des Hauptnerves. Eichen falten ihre Blätter in einem quer zusammengerollten Zustand. Auch an den Zapfstellen zur Wasserversorgung sind die kleinen Knospen schon angeschlossen.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR !

Text und Fotos: Walter J. Pilsak

KOMPLETTER TEXT MIT GROSSER BILDAUSWAHL SOFORT LIEFERBAR !!
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Nackt und doch geschützt! Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen