Gründe für ein professionelles Logo

Alleinstellungsmerkmal Firmenlogo
Gründe für ein professionelles Logo!

Eine professionell auftretende Firma sollte auch über ein professionell gestaltetes Logo verfügen. Das Firmenlogo besteht im Idealfall aus einer pfiffigen Wort-Bild-Marke und bildet somit einen wichtigen Bestandteil der Corporate Identity („CI“) ab. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal, es symbolisiert die Firma und die in ihr enthaltenen Werte. Ein Logo prägt sich in den Köpfen ein und sorgt somit im Idealfall für den gewollten Wiedererkennungseffekt.


In der heutigen Zeit scheint es relativ leicht zu sein, sich am Computer ein eigenes Logo zu erstellen. Es wird einem suggeriert, dass es vermeintlich günstig ist, ein nettes, selbst „designtes“ Logo zu realisieren. Im Internet gibt es kostenlose Grafikprogramme, die Schriften, Muster, Linien, Formen usw. bieten und das „schnelle „Basteln“ eines Logos ermöglichen. Im Internet gibt es zusätzlich kostenlose Bilddatenbanken. Mit ein paar Mausklicks und wenigen Euros ist das gewünschte Bild aus der Bilddatenbank heruntergeladen und steht sofort für weitere Bastelzwecke zur Verfügung.

Ein Logo kann heutzutage auf den verschiedensten Werbeflächen platziert werden: sei es der Briefbogen, die Visitenkarte, der Flyer, die Autobeschriftung oder sogar das eigene Firmenschild an der Hausfassade des Firmengebäudes. Spätestens hier zeigen sich die Probleme eines selbst gebastelten Logos. Wer sein selbst designtes Logo z.B. gerne auf seinem Auto aufziehen lassen will, sollte vorher unbedingt ein paar Regeln bzw. Gestaltungsgesetze beachten.

So ist nicht jedes Logo auf einer Folie druckbar, die später am Auto angebracht wird. Für eine Autobeschriftung muss immer eine Vektorgrafik vorliegen. In der Regel wird aber ein selbst gemachtes Logo in einem Programm erstellt, das auf Pixeln basiert. Die Folge: das muss noch einmal kompett nachgebaut werden. Das kostet Geld und Zeit. Hinzu kommt, dass die meisten es nicht schaffen, dieses 1:1 nachzubauen, sondern nur ein Profi. So wird das „günstige“ Logo auf einmal doch teurer...

Um diesen Problemen zu entgehen, habe ich für Sie 5 gute Gründe aufgeführt, ein professionelles Logo gestalten zu lassen. Unter dem Strich ist das nämlich gar nicht so teuer: Sie bezahlen einmal für das Logo und können es problemlos in den nächsten Jahre benutzen (es sei denn, Sie sind ein sehr sprunghafter Typ und haben sich schon nach ein paar Monaten an Ihrem Logo satt sehen – soll es geben...)

Top 1

Sie sind auf Ihrem Gebiet ein Profi – also lassen Sie auch einen Profi ran, wenn es um Ihr Firmenlogo geht. Getreu dem Motto: was man gibt, bekommt man auch zurück. Außerdem: Ein gut gemachtes Logo schöpft Vertrauen und bringt Kunden eher dazu, Ihnen Aufträge zu geben.

Top 2

Umgehen Sie Urheberrechts-Probleme, indem Sie keine vorgefertigten Clip-Arts oder gekaufte Bilder für ihre Werbezwecke benutzen. Bei großen Bilddatenbanken finden Sie zudem wohl kaum „unique content“ – das Thema „Alleinstellungsmerkmal“ hat sich somit für Sie schnell erledigt. Sie wollen schließlich eins vermeiden: die Verwechslungsgefahr mit anderen Unternehmen, die auf die gleichen Clip-Arts oder vorgefertigten Grafiken zurückgreifen! Lassen Sie sich daher lieber gleich von einem Profi ein individuell designtes Logo anfertigen, um rechtliche Probleme und „Dubletten“ zu vermeiden. Außerdem neigen Bilddatenbanken bzw. Bildagenturen dazu, permanent Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern – dies nicht immer zum Vorteil des Kunden. Sicherlich sind Sie auch nicht scharf darauf, permanent auf diese veränderten Geschäftsbedingungen schnell reagieren zu müssen.

Top 3
Ein gut gestaltetes Logo wirkt zeitlos und nicht kitschig – halten Sie sich an dieser Stelle beispielsweise die Abbildung 1, das Logo des Laden „Das Kinderreich“ vor Augen. Sieht das etwa kitschig aus? Mitnichten! Es verzichtet auf grafische Spielereien wie z.B. einen 3D-Effekt und ist nahezu überall einsetzbar: vom Adressstempel bis hin zum großen Werbebanner. Im Gegensatz zu Abbildung 2, wo für denselben Schriftzug eine andere, verspieltere Schrift gewählt wurde, die relativ schwer lesbar ist. 





Abb. 1: klares, ansprechendes Logo für “das Kinderreich”





Abb. 2: Logo-Variante für „das Kinderreich“ mit verspielter Schrift – schwerer lesbar


Sie müssen Ihr Logo nicht alle paar Jahre neu designen lassen, nur weil sie einem Trend aufgesessen sind. Außerdem: ein zeitloses Logo lässt sich sinnvoll weiterentwickeln. Sei es, dass die Schriftart wenig verändert wird, ein Element weggelassen oder verschoben wird...

Top 4
Sie werden mit einem professionell gestalteten Logo keine Probleme in der Reproduktion erleben. Sie wollen wissen, was es damit auf sich hat? Nun: nehmen wir einmal an, dass ein Freund Ihnen einen Gefallen getan hat und in einem gängigen Windows-Bildbearbeitungsprogramm ein Logo für Sie entworfen hat, das auf Pixeldarstellung basiert und Sie lediglich einen „Freundschaftspreis“ gekostet hat. Sie werden anfangs sicherlich glücklich sein, dass Sie so günstig an ein hübsches Logo gekommen sind. Im nächsten Schritt wollten Sie dieses Logo für die bevorstehende Messe gerne auf ein großes Werbebanner drucken lassen. Der Knackpunkt: die Firma, die diese Werbebanner herstellt, benötigt Ihr Logo immer als Vektor-Datei. Leider besitzen Sie nur die Pixel-Datei, die Ihnen Ihr Freund erstellt hat. Nächstes Problem: eine Pixel-Datei kann man im Nachhinein nicht mehr ohne Qualitätsverlust vergrößern. Die Werbetechniker können Ihnen Ihr Pixel-Logo zwar auf das Werbebanner drucken, aber es sieht dementsprechend pixelig und ausgefranst aus. Das wirkt vor allem auf einem Messestand nicht gerade sehr professionell, oder? Ein professioneller Designer erstellt Ihnen Ihr Logo immer als Vektor-Datei, mit der Sie problemlos alle Ihre Werbeutensilien fertigen lassen können.

Top 5
Professionelle Logos funktionieren „crossmedial“ – also sowohl in Printmedien als auch im Online-Bereich. Achten Sie darauf, dass Sie für beide Bereiche jeweils von Anfang an die Farben festlegen. Bei Printmedien wird nämlich ein anderes Farbsystem verwendet als im digitalen Bereich. Diese basieren auf den vier Druckfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz (CMYK). Digital basiert es auf den Farben des Monitors: rot, grün und blau (RGB).

Fazit
Ein professionelles Logo-Design ist immer eine Vertrauensleistung. Der Designer blickt hinter die Kulissen der Firma, sozusagen direkt in das Herz der Firma. Sie als Kunde müssen sich öffnen, ggf. sich selbst überlegen, welche Ziele Sie verfolgen, was Sie darstellen möchten und wo Sie sich positionieren möchten. Eventuell treten neue Fragen auf, wenn man sich in den kreativen Prozess rund um das Logo-Design hinein begibt. Aber es lohnt sich! Bleiben Sie dran. Am Ende haben sie etwas an der Hand, mit dem Sie problemlos in den nächsten Jahren arbeiten können. 


INFO

Corporate Identity (CI)
Der Begriff Corporate Identity (von engl. corporation ‚Gesellschaft‘, ‚Firma‘ und engl. identity ,Identität‘) beschreibt die unverwechselbare Persönlichkeit eines Unternehmens.

Vektordatei (oder Vektorgrafik)
Eine Vektorgrafik ist eine Computergrafik, die aus grafischen Primitiven wie Linien, Kreisen, Polygonen oder allgemeinen Kurven zusammengesetzt ist. Sie ist frei skalierbar und bleibt in der Bilddarstellung immer scharf.



Die Autorin

Susanne Hauber ist freie Grafikdesignerin und Inhaberin von kostbar design. In Ihrem Kreativ-Büro designt sie seit 2005 alles, was man auf Papier drucken kann wie Logos, Geschäftsdrucksachen, Broschüren, Flyer... für kleine und mittelständische Firmen.
 www.kostbar-design.de
 contact@kostbar-design.de

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