Technik vor dem Biergenuss – Braumeister sichern Qualität

Das flüssige Gold im Glas
Das flüssige Gold im Glas

Technik vor dem Biergenuss – Braumeister sichern Qualität

Vor dem „königlichen“ Biergenuss kommt es auf hohe Braukunst, handwerkliches Geschick und auf das Wissen um die biochemischen Vorgänge an. Einige lebensmitteltechnische Prozesse werden durchlaufen, bevor Anhänger der Gerstensaft-Kaltschalen ihre Gläser an die Lippen erheben können.

Selber Bier zu brauen ist ein kleiner Trend, der aus Amerika mittlerweile auch nach Deutschland „übergeschwappt“ ist. „Hobbybrauer haben ganz schön aufgerüstet - neben der klassischen Einkocherklasse bauen technikbegeisterte Hobbybrauer zum Teil komplette computer-gesteuerte Anlagen“, so Thomas Wachno, Braumeister der Häffner Bräu GmbH (Bad Rappenau).

Tücken des Handwerks
Warum das Bierbrauen aber meistens doch nur ein nettes Hobby bleibt, weiß der Brau-Profi auch. „Probleme bereiten Hobbybrauern oft die einzelnen Gefäße, Kühlung und Abfüllung“, erklärt Thomas Wachno. Mit seiner Meinung steht er nicht allein. „Vor allem die Bereitstellung von Kälte ist mitunter problematisch, um die Gärtemperaturen zu steuern oder die tiefen Temperaturen bei Lagerung und Reifung des Bieres zu gewährleisten“, erläutert Roland Andre, der Geschäftsführer der Distelhäuser Brauerei Ernst Bauer GmbH & Co. KG (Distelhausen).

Auch sei die sauerstoffarme Abfüllung, die im industriellen Maßstab eine hohe Geschmacksstabilität sichert sowie ausreichende Hygieneverhältnisse im Hobbybereich oft nur schwer zu erreichen. „Das führe zu begrenzter Haltbarkeit dieser Biere“, betont Roland Andre.

Trüber Genuss
Die beiden Braumeister haben den Beruf von der Pike auf gelernt und kennen die technischen Prozesse beim Bierbrauen quasi in- und auswendig. Bei der Herstellung von naturtrüben Keller-oder Zwickelbieren verzichten sie im Brauprozess auf Diverses – unterschiedliche Biersorten erfordern unterschiedliche Herangehensweisen. „Naturtrübe Biere sind unfiltriert, der Schritt der Filtration oder generell einer Klärung entfällt also komplett“, so Roland Andre. Trotz der trüben Farbe stehen Keller- und Zwickelbiere bei Bierkennern hoch im Kurs.

(..
Different beer in glasses isolated on white background
glass of beer on a white background. Clipping Path
ein Sack von Hopfen, Humulus lupulus, zur Bierherstellung
) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Keimen, schroten, erhitzen
Der Hefe kommt beim Bierbrauen eine zentrale Bedeutung zu – die Zutaten werden durch die Hefe in Kombination mit biochemischen Prozessen verändert. Zunächst wird aus Getreide (z.B. Gerste oder Weizen) Malz erzeugt – dabei wird das Getreide mit Hilfe von Wasser zum Keimen geführt. Anschließend schrotet der Mälzer das Malz.

(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Die richtige „Würze“
Mit einer Iodprobe lässt sich ermitteln, ob die Stärke auch komplett verzuckert ist. Nun wird die Maische in einem Bottich „geläutert“ – d.h. der Malztreber wird von der Würze separiert. Die Würze stellt übrigens den flüssigen Teil der Maische dar. Im Anschluss wird kräftig mit heißem Wasser nachgegossen, um die Würze aus dem Treber zu spülen und im nächsten Schritt in der Kochpfanne mit Hopfen zu kochen. Jetzt wird der Sud aus der Würzepfanne durch einen Filter gepumpt. Dieser Arbeitsvorgang ist beim Bierbrauen notwendig, um das Eiweiß und andere Schwebstoffe von der Würze zu trennen.

Abkühlung
Die komplette Würzemasse landet in einem Kühler und wird dort auf eine optimale Gärtemperatur abgekühlt. Je nachdem welche Biersorte erzeugt werden soll, wird die entsprechende Hefe-Kultur zugefügt. Obergärige Hefesorten vergären bei Temperaturen zwischen 18 bis 24 Grad.

(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Gär- und Reifeprozess
Das Kohlendioxid bleibt als Gas bekanntermaßen als Kohlensäure im verkaufsfertigen Bier gebunden. Der erste Gärvorgang – auch Hauptgärung genannt – dauert zirka eine Woche. Anschließend muss das „Jungbier“ noch mindestens einen Monat nachgären und lagern. Nachdem das Bier seinen „Reifegrad“ erreicht hat, wird es normalerweise noch einmal gefiltert, bevor es dann final in Flaschen, Bierfässer oder Dosen abgefüllt wird.

Roland Andre auf die Frage, warum das Bierbrauen so viel Freude macht: „Weil man aus ganz wenigen, einfachen Rohstoffen (Wasser, Malz, Hopfen und Hefe) ein wohlschmeckendes, bekömmliches, anregendes, naturreines und unverfälschtes Getränk ohne chemische Zusätze in großer Vielfalt produzieren und genießen kann.“ Dem ist nichts hinzuzufügen. Prost!

Text: Andreas Scholz
Fotos: Andreas Scholz, Christiane Pilgrim, Bildagentur Zoonar

Weitere Fotos und ein längerer Text sind lieferbar!

Alle Texte, die Sie von Reportagen.de erhalten, werden vor der Auslieferung noch einmal überarbeitet. Sie erhalten stets unique Content!
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Technik vor dem Biergenuss – Braumeister sichern Qualität Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen