Gemeinsam stärker sein: Vermarktung von Content als Teamwork

18.06.2013
Liebe Fotografen und Journalisten,
Die Kernidee unseres Medienportals lautet: "Gemeinsam sind wir stärker!". Warum das so ist, möchte ich nachfolgend erläutern.

Zoonar/Thomas BarndtDie Menge macht`s!


Durch die gemeinsame Präsentation unserer Themen entsteht ein positiver Ketteneffekt: Für Kunden lohnt sich die Recherche, da die Wahrscheinlichkeit steigt, passende Themen für verschiedene Objekte zu finden. Google wertet das Portal durch die hohe Content-Dichte auf, so dass Ihre Themen unter den jeweiligen Stichworten in den Suchergebnissen immer weiter nach Vorne rücken. Dies kann eine einzelne Webseite nicht erreichen.

Effektives Marketing wird machbar


Eine breite Vermarktung von Themenangeboten an bis zu 2.000 Redaktionen rechnet sich für einen einzelnen Freelancer kaum noch. Alleine der Aufbau oder Kauf eines entsprechenden Adressverteilers verschlingt oft mehrere Tausend Euro, der Versand der Angebote kostet ebenfalls viel Zeit und Geld. Durch die größere Themenvielfalt und das breitere Angebot, kann sich ein breit gestreutes Marketing für Reportagen.de aber durchaus rechnen. Indem wir unter einem Dach zusammen Themen anbieten, erweitern sich die Möglichkeiten des Marketings.

Mehr Expertise in allen Bereichen


Zoonar/violinBereits jetzt - zum offiziellen Start des Portals - haben sich rund 50 Journalisten und Fotografen aus sehr verschiedenen Bereichen registriert. Auch ein bekannter Cartoonist und eine Illustratorin sind dabei. Durch diese schnell wachsende Freelancer-Datenbank können wir auf Kundenanfragen flexibel reagieren und uns gegenseitig ergänzen. Ein Beispiel aus der Praxis: Ich persönlich bin Social Media Spezialist und konnte bei einer Kundenanfrage aus dem floralen Bereich somit auch die Produktion von passenden Teasern, sowie Google+ und Facebook-Beiträgen anbieten. Eine Win-Win-Situation, denn der Autor dieser Beiträge wiederum ist kein Social Media Experte. Auch für den Bereich Corporate Publishing ist ein solcher Experten-Pool ideal...

Corporate Publishing erfordert Teamwork


Niemand kann alleine ein komplettes Magazin gestalten oder mit Content befüllen. Hierfür ist immer ein Team von erfahrenen Journalisten und Redakteuren nötig. Aber auch für eine feste Rubrik macht es wenig Sinn, wenn immer nur der gleiche Autor zum Zuge kommt. Werden solche Aufträge an ein Portal wie Reportagen.de vergeben sind Themenvielfalt, Kreativität und Expertenwissen schon allein durch die Verteilung der Aufträge an verschiedene Freelancer gesichert. Zugleich können wir als externe Redaktion passende Fotos bereitstellen (Bildredaktion) und alle Beiträge redigieren (Textredaktion). Dies sichert die Qualität der Produktionen.

Externe Mediendienstleistungen stärker nachgefragt


Viele (Print-)Medien sind in finanzieller Schieflage. Die Auslagerung der Contenterstellung an ein externes Redaktionsbüro wie Reportagen.de kann die Produktionskosten deutlich senken. Wir liefern druckfertige Beiträge aus Text, Foto, Illustration und Grafik zu fairen Pauschalpreisen. Für freie Journalisten bietet sich dadurch die Chance für neue Aufträge.

Eigenwerbung innerhalb des Portals


Es ist ein offenes Geheimnis, dass Fotografen und Journalisten Online-Angebote wie Reportagen.de auch zur Selbstdarstellung nutzen. Jeder Lieferant erhält seinen eigenen Bereich. Durch die ansehnlich Darstellung der Themen werden Redaktionen auf die Angebote aufmerksam und können bei Interesse auch direkten Kontakt aufnehmen. Aus einem einzelnen Auftrag könnte sich eine dauerhafte Geschäftsbeziehung entwickeln.

Fotografen profitieren von Journalisten


Zoonar/basel101658Eine Besonderheit von Reportagen.de ist, dass wir journalistisch interessante Bildserien betexten. Den Auftrag dazu können bei einer Kundenanfrage registrierte Journalisten erhalten. Der Fotograf erhält dann seinen Bildhonoraranteil von 70%, der Journalist seinen Texthonoraranteil von 70%. Dadurch, dass die Fotostrecken zusammen mit einem Text angeboten und ausgeliefert werden steigt die Wahrscheinlichkeit einer Veröffentlichung. Ein fairer Deal für alle Beteiligten.

Journalisten profitieren von Fotografen


Umgekehrt können Texte von uns bebildert werden. Auch hier steigt dann die Wahrscheinlichkeit einer Veröffentlichung, da stets eine „runde, komplette Sache“ geliefert werden kann. Schreibt beispielsweise ein Journalist eine Reportage über den Prenzlauer Berg, so kann ein in der Nähe lebender Fotograf die passenden Fotos dazu anfertigen. Darüber hinaus greifen wir bei Bedarf auf die Datenbank der Hamburger Bildagentur Zoonar zu, in  der über 3 Millionen Fotos vorhanden sind.

Jetzt einsteigen!


Warum nicht mal einer neuen Idee eine Chance geben? Sie können nichts verlieren. Jeder weitere Journalist oder Fotograf der unseren Themenpool erweitert, erhöht damit zugleich die Erfolgswahrscheinlichkeit des gesamten Projekts. Je mehr JETZT mitmachen, desto schneller kann es gehen. Es ist einfach und unkompliziert: Als Lieferant anmelden und noch Heute die ersten Themen per Mail, DVD, USB-Stick, Dropbox oder per Link einreichen.

http://www.reportagen.de/rusers/register
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