Autoren und Fotografen bei Reportagen.de (2) - Viola Eigenbrodt

11.07.2013
Foto: Viola EigenbrodtGeboren und aufgewachsen ist sie in Mainz, Deutschland. Schon während ihres Studiums in Heidelberg hat sie über Praktika und Volontariate erste journalistische Schritte unternommen. Sie ist als freie Journalistin für Kulturseiten verschiedener deutscher Tageszeitungen und Magazine tätig (RNZ, MM, SZ u.a.) und betreibt bei einem deutschen Kulturportal (www.kunstportal-bw.de <http://www.swo.de/> ) ihre eigene Redaktion. Lange in Südtirol lebend schrieb sie Künstlerporträts und Reportagen für die „Südtirolerin“, in ihrer Zeit in Innsbruck führte sie diese Arbeit für die „Tirolerin“ und besonders für das Innsbrucker Kulturmagazin „Verbale“ fort.

Noch in Meran begann sie, erste Geschichten und Märchen für Freunde zu verfassen. Dabei sind es immer die Menschen und die psychologischen Hintergründe ihres Tuns, die die Autorin am meisten interessieren. Soeben hat sie einen Geschichtenband mit elf humorvollen, leicht erotischen Abenteuergeschichten vierer Freundinnen für einen deutschen Verlag fertig gestellt, „Bar Sevilla“. Ebenfalls auf dem Markt sind ihre frechen Facebook-Dialoge „Chat-Set“, als E-book, von denen sie behauptet, dass sie alle echt wären.

Und so ist inzwischen der Journalismus zu Gunsten ihrer schriftstellerischen Tätigkeit deutlich in den Hintergrund getreten, wobei sie sich besonders auf das Erstellen persönlicher Biografien konzentriert. Seit März 2012 liegt ihre erste Arbeit in dieser Richtung vor, „Option auf Leben“, die sehr spannende und tragische Biografie einer neunzigjährigen Südtirolerin während des 2. Weltkriegs. Diese neue Aufgabe erfüllt sie sehr, sie wird immer mehr zu ihrem Schaffensmittelpunkt, da sie der Meinung ist: „Erlebte persönliche Geschichte ist das, was die Menschen am meisten interessiert“. Sie möchte helfen, diese für die Nachwelt festzuhalten und hat sich dabei besonders auf die Lebenerinnerungen von Frauen spezialisiert. Unter ihrem eigenen Namen oder, falls gewünscht, auch als Ghostwriterin.

Eine besondere Freude sind für sie die Hochzeitsmärchen, die ebenfalls bei ihr bestellt werden können, als ganz individuelles Geschenk, das für immer Bestand hat.

Seit Sommer 2012 lebt die Autorin wieder in Deutschland, in ihrer quasi alte Heimat, die Kurpfalz, und arbeitet bereits an der nächsten Biografie. Noch in diesem Jahr wird ein Band mit sehr skurrilen Märchen, illustriert, „Der Hamsterfuchs und andere Kursiositäten“ publiziert.

 Zu erreichen ist sie unter viola_eigenbrodt@web.de <mailto:viola_eigenbrodt@web.de> ,<http://www.viola-eigenbrodt.name/>
« Zurück

0 Kommentare zu 'Autoren und Fotografen bei Reportagen.de (2) - Viola Eigenbrodt'

Kommentar schreiben