Ist mein Kind hochbegabt?

Ist mein Kind hochbegabt?

Das Erkennen oder Diagnostizieren von Hochbegabung bei Kindern ist im
Umgang mit ihnen und bei ihrer Förderung der schwierigste, aber auch wichtigste Schritt. Die naheliegende Meinung, hochbegabte Kinder müssten stets durch
überdurchschnittliche Leistungen auffallen, ist oftmals nicht zutreffend.

Als hochbegabt gelten die etwa drei Prozent aller Kinder mit der am weitesten über dem Durchschnitt liegenden intellektuellen Befähigung. Ihre Begabungen können im musikalischen, bildnerisch-künstlerischen, mathematischen, sprachlichen, sensorisch-sportlichen oder sozialen Bereich angelegt sein, aber auch mehrere Gebiete übergreifen. Um Hochbegabung zu erkennen, werden von spezialisierten Psychologen verschiedene Tests angewandt, die den Intelligenzquotienten feststellen. Kognitive Fähigkeiten ab einem IQ von 130 sind Indiz für eine Hochbegabung, die dann näher klassifiziert und anschließend gefördert werden kann. Diese Tests bestimmen unterschiedliche Faktoren der Intelligenz wie räumliches Vorstellungsvermögen, sprachliches und logisches Denken, mathematisches Erfassen, soziales Verhalten, Arbeitsgeschwindigkeit und -strukturierung sowie Gedächtnisleistung.

Um allerdings auch die Möglichkeiten eines Underachievers oder „Minderleisters“ zu berücksichtigen, ist es notwendig, das Verhalten des Kindes während der Testaufgaben genau zu beobachten und familiäre sowie schulische Hintergrundinformationen in die Diagnose einfließen zu lassen. Underachiever ist die Bezeichnung für Menschen, die nicht in der Lage sind, ihr tatsächlich vorhandenes hohes Potenzial nach außen zu tragen und zu nutzen. Eine Blockierung dieser Art kann verschiedene Gründe haben; welcher es ist, muss sorgfältig untersucht werden. Als Twice-Exceptionals oder „zweifach Außergewöhnliche“ bezeichnet man hochbegabte Kinder mit körperlichen oder psychischen Begleitstörungen. Diese werden allgemein in vier Gruppen eingeteilt, die auch übergreifend sein können.
Erstens gibt es sogenannte Lernstörungen, die das mathematische Verständnis betreffen können oder sich auf den sprachlich-schriftlichen Bereich auswirken. Etwa vier bis sieben Prozent aller Kinder leiden unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche, wobei 60 bis 80 Prozent der Betroffenen Jungen sind. Diese Schwäche gleicht sich meist durch eine Stärke im visuell-räumlichen Denken aus, die dafür sorgt, dass das Identifizieren zweidimensionaler Buchstaben schwierig ist. So haben b und d im dreidimensionalen Raum eine ähnliche Form und sind daher kaum zu unterscheiden. Aufgrund ihres ausgeprägten räumlichen Vorstellungsvermögens nehmen diese Kinder beim Lesen Bildeinzelheiten oft vielfältig übersteigert wahr und können sie nur schwer zu einem logisch verständlichen Konstrukt zusammensetzen.

(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Drittens wird das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) in die Gruppe der Twice-Exceptionals eingeordnet. Von den sechs- bis 14-jährigen Kindern sind etwa vier bis acht Prozent betroffen, wobei ebenfalls die Jungen zwei- bis viermal häufiger unter dieser Störung leiden. Kinder mit ADHS haben in der Regel Schwierigkeiten, sich längere Zeit auf eine Sache zu konzentrieren. Hochbegabten Kindern ist dies möglich, wenn sie sich leidenschaftlich für das Thema interessieren. Die Identifikation als Hochbegabte ist schwierig, weil die augenscheinlichen Verhaltensweisen ähnlich sein können: Die erhöhte Energie hochbegabter Kinder in verschiedenen Bereichen, die sich aus einer Blockierung ihres Potenzials ergibt, äußert sich in sozialem Fehlverhalten, das als ADHS diagnostiziert wird. Dennoch wird ADHS bei Hochbegabten oft übersehen, was dazu führt, das vorhandene Potenzial nicht nutzen zu können.

(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Die Erkennung hochbegabter Kinder erweist sich insgesamt als schwierig, besonders bei Twice-Exceptionals oder Underachievern. Einige Stimmen warnen außerdem vor einem Hype um die Hochbegabung. Kinder, so kritisieren sie, würden unter Druck gesetzt, den Ansprüchen der Eltern an ein besonders intelligentes und begabtes Kind zu entsprechen. Solche Wünsche sind ein negativer Aspekt bei der Identifizierung von Hochbegabten. Ein hineininterpretiertes Potenzial kann sich schädigend auf das Kind auswirken und dessen psychische Entwicklung beeinträchtigen. Aber auch ein nicht erkanntes oder unterdrücktes Potenzial bedeutet, abgesehen von dem Verlust für die Gesellschaft, eine Behinderung der sich entwickelnden Persönlichkeit und kann für sie verheerende Folgen haben. Informationen und Hilfe können Eltern unter anderem bei der „Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind“ einholen.

Kompletter Text jederzeit lieferbar, ebenso viele weitere Fotos.

Text: Astrid Mensah
Fotos: Bildagentur Zoonar / ST-Fotograf
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Ist mein Kind hochbegabt? Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen