Unternehmenswebsite – so gehen Sie es richtig an.

Interview mit dem Experten Johannes Dicke, Werbeagentur Dicke kreativ, Rosengarten
Unternehmenswebsite – so gehen Sie es richtig an.

Interview mit dem Experten Johannes Dicke, Werbeagentur Dicke kreativ, Rosengarten

Wie kann ich einen seriösen Webdesigner von einem unseriösen unterscheiden?

Johannes Dicke: Da fällt mir die Antwort schwer – ich urteile ungern über andere. Generell ist auf Folgendes zu achten: Wirkt der Berater kompetent? Welches Gesamtkonzept und welche Philosophie vertritt er? Kann er Referenzen vorweisen und wie sind diese umgesetzt? Und natürlich müssen Kostenaufwand und Nutzen in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen.

Von welchen Fachbegriffen sollte ich schon einmal gehört haben, um halbwegs beim Thema Webdesign mitreden zu können?

Johannes Dicke: Natürlich von CMS (Content Management System) – übersetzt in etwa “Inhaltsverwaltungssystem“. Das CMS ermöglicht eine selbständige Bearbeitung der Inhalte einer Homepage, ohne dass dafür Programmierkenntnisse erforderlich sind. Dann noch Webhosting. Hier stellt der Provider (Anbieter) Webspace (Speicherplatz für Dateien auf einem Server) zur Verfügung – die Basis zum Betreiben einer Internetseite. Usability ist auch ein wichtiger Begriff. Usability bedeutet grundsätzlich: leichte Verständlichkeit und einfach Nutzbarkeit – hier die Bedienerfreundlichkeit einer Homepage. Visits oder Hits geben die Anzahl der Besuche auf einer Seite an. Entscheidend ist hier nicht die Anzahl der Besuche, sondern die Verweildauer und die gelesenen Inhalte. E-Commerce ist der elektronische Handel: der Online-Verkauf (direkter Verkauf über das Internet) oder auch verkaufsunterstützende Maßnahmen im Internet. Google Adwords bietet die Möglichkeit, gezielt Werbeanzeigen in der Stichwortsuche bei Google zu schalten. Google Analytics ist ein Statistikprogramm für professionelle Webanalysen aller Aktivitäten auf einer Homepage.

Stellt eine Website heutzutage mehr dar als eine reine „elektronische Visitenkarte“ bzw. welchen Nutzen bringt mir ein Internetauftritt?

Johannes Dicke: Mit meinem Internetauftritt kann ich die Leistungen meiner Firma für andere Menschen sichtbar machen. Es ist nicht entscheidend, ob die Umsetzung durch eine online-Visitenkarte, eine Imageseite, ein Shopsystem oder eine Kombination daraus erfolgt. Entscheidend ist sowohl die Strategie als auch das Ziel, das ich mit meinem Auftritt erreichen möchte.

Auf welche Webtechnologien stützen sich heutzutage moderne und leistungsstarke Unternehmenswebsites?

Johannes Dicke: Folgende Technologien ermöglichen die Interaktion durch den Benutzer und unterstützen die Darstellung auf verschiedenen Endgeräten: HTML, PHP, MySQL, Java Script, CSS.

Benutzerfreundliche Inhalte und schöne Fotos – ist das bereits die halbe Miete für eine erfolgreiche Unternehmenswebsite?

Johannes Dicke: Die halbe Miete schon – aber nicht die ganze. Das Ziel des Internetauftrittes und vor allem die Zielgruppe sollte bereits in der Aufmachung der Seite berücksichtigt werden. Außerdem muss ich dafür sorgen, dass meine Website auch gefunden wird, sie also entsprechend bewerben und für Suchmaschinen optimieren. Auch soziale Netzwerke können hier eine Rolle spielen.

Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich für mein Unternehmen eine neue Website in Auftrag gebe?

Johannes Dicke: Das ist selbstverständlich davon abhängig, welchen Umfang eine Website haben soll. Mit individuellen Texten und Fotoaufnahmen, kombiniert mit einer ansprechenden Gestaltung, die den modernen Anforderungen gerecht wird (z.B. mobile Website) liegt der Investitionsrahmen zwischen 3800 € und 4500 €. Diese Angaben sind als Richtschnur zu verstehen – je nach Aufwand kann die Summe auch darunter oder deutlich höher liegen.

Brauche ich überhaupt ein eigenes Webportal für mein Unternehmen, wenn ich auch bei Facebook ohne großen Aufwand ein kleines Unternehmensprofil anlegen kann?

Johannes Dicke: Was ich für meine Firma brauche oder nicht, ist davon abhängig, welches Ergebnis ich damit erzielen kann und will. Ohne eigene Internetseite verschenke ich eine gute Gelegenheit, meine Produkte und Leistungen einem breiten Publikum unverbindlich zugänglich zu machen. Aktuelle Meldungen und Informationen sind in den sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook gut platziert. Hier wird die Vermarktung meiner Internetseite unterstützt und ergänzt meinen Gesamtauftritt. Aber nicht jeder meiner potenziellen Kunden ist bei Facebook – eine Homepage dagegen ist für jeden erreichbar.

Wie wichtig ist es für mein Unternehmen, dass ich auch bei Social-Media-Kanälen präsent bin und wie sicher sind meine Daten nach dem NSA-Datenskandal auf Plattformen wie Facebook oder Google+?

Johannes Dicke:Gleiches gesellt sich mit Gleichem – das ist das Prinzip der Sozialen Netzwerke: Menschen mit bestimmten Gesinnungen oder Interessen halten sich dort auf, wo sie Menschen mit ähnlichen Interessen vorfinden. Aus diesem Grund können sehr gut spezifische Zielgruppensegmente mit Informationen bedient werden. Zudem bedeutet die Präsenz in den Sozialen Medien einen deutlichen Vorteil für die Suchmaschinenoptimierung. Die Frage der Datensicherheit stellt sich mir in diesem Zusammenhang nicht – ich will meine Daten ja der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, damit ich auf diesem Wege Kontakte zu meiner Zielgruppe knüpfen kann. Entscheidend ist der richtige Umgang mit den Sozialen Medien – ein guter Dienstleister verhilft seinem Kunden hier zum gelungenen Start.

Muss ich jede Woche einen neuen Beitrag auf meiner Unternehmenswebsite platzieren, um meine Seite bei Suchmaschinen wie Google voranzubringen?

Johannes Dicke: Nein. Aktuelle Informationen sind jedoch eine große Hilfe bei der Platzierung weit vorne in den Suchergebnissen. Wir haben aber auch Kunden, die nicht jede Woche aktiv sind und trotzdem Erfolge bei der Platzierung Ihrer Internetseite verzeichnen.

Welche Möglichkeiten gibt es, die eigene Firmenwebsite im Suchmaschinen-Ranking nach oben zu „pushen“?

Johannes Dicke: Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Faktoren, die diese Optimierung begünstigen (können): Die Textinhalte sind aufeinander abgestimmt und ein Informationsbereich definiert. Ich sollte für die Programmierung auf aktuelle Technik setzen. Eine konzentrierte Stichwort- und Suchwortoptimierung bringt ebenfalls Pluspunkte. Genauso wichtig sind Rückverlinkungen (engl.: backlinks) von Sozialen Netzwerken, Portalen und befreundeten Seiten. Ich kann mir auch überlegen, ob ich eine Google-Adwords-Anzeige schalten möchte. Einen Eintrag bei Google Maps sollte ich ebenfalls vornehmen. Auch die Aktualisierung der Inhalte in regelmäßigen Abständen macht sich im Webranking positiv bemerkbar. Ein wichtiges Tool zur professionellen Webanalyse stellt auch Google Analytics dar. Ebenso gilt das ungeschriebene Gesetz: je länger meine Internetseite online ist, desto wertiger und relevanter wird sie für Suchmaschinen. Auch die Semantik der Website kann das Webranking günstig beeinflussen.

Was muss ich beachten, wenn ich auf meiner Website auch einen Onlineshop integrieren möchte?

Johannes Dicke: Wenn der Verkauf von Waren über das Internet die Hauptrolle spielt, ist die Vermarktung nicht zu unterschätzen. Die erfolgreiche Vermarktung eines Internetshops ist eine größere Herausforderung als die Erstellung. Es gibt die Möglichkeit, Shop-Anwendungen zu implementieren, die den Abverkauf von bestimmten Produkten direkt unterstützen. Es muss nicht immer ein umfangreicher Verkaufsbereich mit Hunderten von Artikeln sein.

Wie schütze ich mich vor Spam auf meiner Website?

Johannes Dicke: Spam wird im Wesentlichen durch ausgelesene E-Mail-Adressen erzeugt oder durch das Zweckentfremden des Kontaktformulars. E-Mailadressen werden von uns verschlüsselt dargestellt und damit geschützt. Beim Kontaktformular kann durch die Anforderung einer Verifizierung eine echte Person von einem Computerprogramm unterschieden werden.

Welche Informationen muss ich Impressum angeben, um rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen und was muss ich beim Thema Urheberrecht im Internet beachten?

Johannes Dicke:Die Angaben für das Impressum werden im Telemediengesetz (TMG) geregelt. Die Pflichtangaben variieren für Privatpersonen, verschiedene Unternehmensformen und Vereine – prinzipiell aber gilt: vollständiger Name und komplette Anschrift des inhaltlich Verantwortlichen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie die Firmierung eines Unternehmens inkl. Register und Registernummer, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und Wirtschafts-Identifikationsnummer sind Pflicht. Generell unterliegen alle Informationen, egal ob Bild, Text oder andere Daten dem Urheberrecht. Das bedeutet: selbst wenn diese Daten öffentlich zugänglich sind (z.B. auf Facebook oder über Google), dürfen die Inhalte ausschließlich mit ausdrücklicher Genehmigung durch den Urheber verwendet werden.

Herr Dicke, wir danken Ihnen für dieses Interview
Die Fragen stellte Andreas Scholz

Fotos: Bildagentur Zoonar (Harvepino, Marek Uliasz)

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