Small Talk

Die große Kunst der kleinen Gespräche
Small Talk

Die große Kunst der kleinen Gespräche

Die Situation ist vielen nur allzu vertraut: Eine gesellschaftliche Verpflichtung steht an. Vielleicht eine Tagung mit Sektempfang und anschließendem Dinner. Oder eine ungezwungene Grillparty beim Tennisverein, dem man gerade beigetreten ist. Man erscheint und landet an einem Tisch zwischen zwei Fremden. Peinliches Schweigen. Es hat einem total die Sprache verschlagen. Während sich alle anderen prächtig unterhalten, will einem selbst kein Thema einfallen, mit dem man zur Rechten oder zur Linken das Eis brechen könnte.

„Erzählen Sie uns etwas Amüsantes, aber nichts Boshaftes“, sagte die Frau des Gesandten in Leo Tolstois „Anna Karenina“, eine große Meisterin der eleganten Konversation, zu dem Diplomaten, der auch nicht wusste, worüber man jetzt reden sollte.

In den Salons hieß es früher „Konversation“ und stand in hohem Ansehen. Madame sprach mit hinreißendem Esprit über die Vorzüge des neuen Coiffeurs aus Paris, Monsieur bewunderte in artigen Worten die schmeichelnde Farbe ihrer neuen Robe. Es war die Zeit des Müßiggangs, der Teestunden und der Soireen. Man traf sich in adligen Kreisen fast täglich und hatte sich im Prinzip nichts zu sagen. Doch man unterhielt sich nach allen Regeln der Kunst und Etikette. Mit dem Niedergang des Adels war diese Form der Konversation als leeres Gerede verpönt. Heute wird der „Small Talk“ wieder geschätzt. Für den Menschen als soziales Wesen hat er die Aufgabe, wichtige gesellschaftliche und geschäftliche Verbindungen zu schaffen. Und das ist für unseren Erfolg auf beruflicher und privater Ebene unerlässlich. Small Talk ist nach wie vor eine hohe Kunst der Gesprächsform, die gelernt sein will und gelernt werden kann. Denn mit völlig Fremden, Bekannten und Verwandten oder Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern stundenlang über Gott und die Welt zu plaudern, ist nicht jedermanns Sache. Aber man kann sich geschickt auf diese Situation vorbereiten.

Ein guter Aufhänger für den unverbindlichen Einstieg

Wer zum Beispiel gut informiert ist, hat auch einiges zu sagen. Small-Talk-Profis bereiten sich deshalb vor und überfliegen vor einem gesellschaftlichen oder geschäftlichen Event alle Teile einer Tageszeitung – Politik, Wirtschaftsteil, Feuilleton, Sport, Wetterbericht, Leute heute, die Seiten über Computer, Technik und die Mode. Und sie schauen sich wenigstens halbherzig im Fernsehen Magazine wie Monitor, Wieso, Aspekte und sonstiges an. Schließlich muss man kein Experte sein, um mitreden zu können.

Wird man dann in der allseits beliebten bunten Reihe bei Tisch mit zwei völlig fremden Gesprächspartnern konfrontiert, eröffnet man die Unterhaltung in der Regel mit der Vorstellung. Günstig ist hier die GNA-Formel: Gruß, Name, Aufhänger. Man könnte zum Beispiel sagen: „Guten Abend, meine Name ist Susanne Lindner, ich bin die Schwester der Braut.“ Oder: „Guten Tag, mein Name ist Sebastian Fischer, ich habe für unser Meeting heute die Bilanzen vorbereitet.“ Wird der angebotene Aufhänger vom Gegenüber nicht aufgegriffen, kann man über einen unverbindlichen Einstieg geschickt weiter plaudern: „Haben Sie gut hergefunden? Die Stadt hat in letzter Zeit so viele Umleitungen.“ Oder: „Haben Sie die Menüfolge schon bemerkt? Wir dürfen uns heute Abend auf französische Küche freuen.“ Haben Sie keine Angst vor dem Belanglosen oder Offensichtlichen.

Die Suche nach Gemeinsamkeiten

(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Im Gespräch bleiben

Ist das Eis etwas angetaut, das Terrain ein wenig sondiert, sind Fragen der direkteste Weg, ein Gespräch in Ganz zu bringen und zu halten. Am besten sogar solche, die nicht mit einem kurzen „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten sind. Besser sind W-Fragen wie „Woher kennen Sie eigentlich den Gastgeber?“ Oder „Was hat Sie an diesem Seminar am meisten gereizt?“ Oder „Was sagen Sie zur Entwicklung unserer Geschäftsbilanzen?“. Allerdings dürfen die Fragen nicht zum Kreuzverhör ausarten, bei dem bis ins Detail nach der intimen Lebensgeschichte des anderen gefragt wird, auch wenn die meisten Menschen am liebsten über sich selbst reden. Die ausgeklügelte Planung der Tagung, der verregnete Fahrradurlaub in der Rhön, die eigene Homepage, die begabten Kinder, der raffinierte Rasenschnitt im Garten sind dagegen gute Stichworte, auf die der andere möglicherweise nur gelauert hat. Die Frage, was man selbst sagen sollte, erübrigt sich dann fast von allein. Das bedeutet allerdings nicht, dass man sich nun voll und ganz dem Menü widmen kann. Ein gelegentlich eingestreutes „ach was“, „tatsächlich“, „wie interessant“ wird nur allzu schnell als Abschalten enttarnt und bringt ein Gespräch schnell wieder zum Stocken. Besser ist es, Aufmerksamkeit zu signalisieren, indem man gelegentlich auch den Sprechenden und nicht nur das Filet auf dem eigenen Teller ansieht. Und wenn Ihr Tischnachbar ein Thema anschneidet, von dem Sie nichts verstehen – bluffen Sie lieber nicht, dann treten Sie auch in kein Fettnäpfchen. Verzichten Sie lieber auf Kommentare und Meinungen, sondern stellen Sie interessierte Fragen.

Der gelungene Abgang

(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

(8.712 Zeichen)

Autorin: Uschi Lobert
Fotos: Zoonar

Weitere Fotos und der komplette Text sind sofort lieferbar!
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Small Talk Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen