Hundenachwuchs im Advent

Eine rührende Geschichte aus der Vorweihnachtszeit
Hundenachwuchs im Advent

Eine rührende Geschichte aus der Vorweihnachtszeit

Vorweg gesagt: Wir sind Hundeliebhaber und Besitzer zweier Hunde beziehungsweise zur Zeit, in der sich diese Geschichte abspielte, waren es drei. Hunde sind wunderbare Geschöpfe, vor allem dann, wenn sie in der Familie groß werden und Tag und Nacht um einem herum sind. Sie verstehen jede Geste von Herrchen und Frauchen und kein noch so enger Familienangehöriger hat so eine überschwängliche Freude wie ein Hund, wenn man nach Hause kommt. Und wenn die Kinder, so wie bei uns, schon groß und aus dem Haus sind, bringen diese liebenswerten Vierbeiner wieder Abwechslung und pulsierendes Leben ins Haus. Unser Hund Nr. 1 und unsere Patriarchin war die sanftmütige Bernersennerhündin „Bella vom Alpenblick“. Sie hatte fast das biblische Alter von 12 Jahren erreicht, was für diese Hunderasse außergewöhnlich ist. Doch jetzt schien es langsam aber unaufhaltsam ihrem Ende zuzugehen. Ein schweres Hüftleiden machte ihr immer mehr zu schaffen und auch das Herz schlug nicht mehr so wie es sollte. Dazu kam noch, dass sie an Asthma litt. Kurzum, sie schlief fast den ganzen Tag über. Unser zweiter Mitbewohner ist die Langhaardackel-Dame „Lonni“. Sie ist der Nachwuchs einer Dackelmutter normaler Größe und eines Zwergdackels. Charaktermäßig hat sie nicht viel von dieser als eigensinnig bekannten Rasse. Sie mussten wir uns ins Haus holen, als vor fast sieben Jahren ihr Vorgänger, der Langhaardackel Mirzel im Alter von elf Jahren in den Hundehimmel übersiedelte. Bella wurde damals vor Kummer immer kränker, so dass wir gezwungen waren, für Mirzel einen Nachfolger zu suchen. Wir kamen dadurch zu unserer liebesbedürftigen, sensiblen Lonni. Bella schien Muttergefühle für die winzige, unterentwickelte Lonni zu entwickeln und bekam wieder Freude am Leben. Die beiden verstanden sich prächtig. Dies ging soweit, dass Lonni regelrecht krank wurde, wenn sie einen Tag von Bella getrennt war.

Schon sieben Jahre lebte dieses ungleiche Paar mit uns zusammen. Doch nun mussten wir befürchten, dass Bella auch bald ihren Abschied nehmen würde! Jetzt tauchte wieder das gleiche Problem auf. Wie finden wir den richtigen Gefährten für unsere Dackelin! Anfang Dezember besuchten wir mit ihr ein Tierheim in unserer Nähe. Sollten wir einen geeigneten Hund finden, wollten wir während der nächsten Wochen solange Probespaziergänge machen, bis sich die beiden Hunde aneinander gewöhnt hätten. Da wir als eventuellen Nachfolger für unsere Bernersennerin wieder einen großen und wenn möglich auch jungen Hund haben wollten, war die Suche gar nicht so einfach. Als wir einen gutmütigen einjährigen Schäferhund fanden, machten wir den ersten Spaziergang. Doch dieser wurde für den Dackel zu einem Martyrium, da er vor dem großen Tier panische Angst hatte, obwohl dieser gutmütig war. So gaben wir unser Vorhaben auf und wollten erst einmal abwarten.

Nun tritt Hund Nr. 3 auf den Plan; Es war an einem Adventsonntag auf dem Weihnachtsmarkt unserer Stadt. Meine Ehefrau war dort in einem Stand tätig, als sie einen Anruf auf dem Handy bekam. Es war unser elfjähriger Neffe, der meinte: „Du, Tante! Ich habe das ganze Wochenende über auf einen jungen Hund aufgepasst. Als ich ihn jetzt der Besitzerin zurückbringen wollte, hat diese ihn nicht mehr genommen. Sie sagte, dass sie den Hund nun doch nicht gebrauchen könne. Ich soll mit ihm machen was ich will! Tante, du hast doch einmal gesagt, dass ihr für euere Bella bald einen Nachfolger braucht. Kannst du diesen jungen Hund nicht nehmen? Er ist so lieb. Wir können ihn nicht behalten, da wir ja schon zwei Hunde haben. Unsere Vermieterin hat gesagt, dass wir die Wohnungskündigung bekommen, wenn wir ihn behalten würden.“ Meine Frau erwiderte: „Ich bin jetzt auf dem Weihnachtsmarkt und kann das nicht so einfach entscheiden. Ich muss erst mit meiner Familie darüber reden. Wir kommen am Abend mal vorbei, schauen ihn an und besprechen alles weitere.“

(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

DIESE GESCHICHTE ALS E-BOOK ZU ENDE LESEN?
Unsere Kurzgeschichten haben wir auch als E-Book veröffentlicht. Diese Geschichte finden Sie zusammen mir 15 weiteren Geschichten im Band 1 "Süddeutsche Kurzgeschichten". Das E-Book ist günstig erhältlich. Sie finden es im Amazon Kindle-Shop für den Kindle, Stichwort "Pilsak" eingeben.

Text und Foto: Walter J. Pilsak

Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Hundenachwuchs im Advent Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen