Energiepflanzen - Hoffnungsträger einer ökologischen Energiewende?

Neue Energiepflanzen sollen die Mais-Monokulturen ersetzen und für neue Akzeptanz sorgen
Sie heißen Szarvasi, Sudangras, Sorghumhirse oder Chinaschilf. Ihre Namen klingen nicht gerade heimisch. Und doch könnten diese Pflanzen bald überall in Deutschland zu sehen sein. Intensive Forschungsprojekte suchen derzeit nach Alternativen für die Maispflanze im Bereich der nachwachsenden Rohstoffe. Doch macht es überhaupt Sinn, immer mehr Pflanzen zur Energiegewinnung heranzuziehen? Wie viel Energie kann in Zukunft durch Pflanzen gewonnen werden? Wäre es ökologisch sinnvoller Brachflächen für neue Naturschutzgebiete anstatt für bäuerliche Monokulturen zu verwenden?

Diesen und weiteren Fragen wollen wir in einem großen Feature zum Thema Energiepflanzen nachgehen.

Mit dem Energiekonzept der Bundesregierung und den Beschlüssen zur Energiewende aus den Jahren 2010 und 2011 liegt ein langfristiger Fahrplan für den Klimaschutz und den Umbau der Energieversorgung in Deutschland vor. Die Biomasseproduktion der Land- und Forstwirtschaft leistet dabei schon heute mit zwei Dritteln den größten Beitrag zur Energiegewinnung aus Erneuerbaren Energien. Vor allem Mais wird hierbei als Energieträger eingesetzt. Doch die großen Mais-Monokulturen sind vielen Naturschützern auch ein Dorn im Auge. Sie erfordern einen hohen Düngemittel- und Wassereinsatz und es besteht die Gefahr der Floraverfälschung.
Vor allem die Sorgum-Hirse bereitet hier vielen Naturschützern Sorgenfalten. Neue Impulse für den Anbau von Energiepflanzen werden jetzt durch neue, weniger intensive Energiepflanzen erwartet. Mit ihnen sollen Flächenkonkurrenzen und hohe Maisanbaukonzentrationen aufgelöst werden.

(..)

Was sind Energiepflanzen?
Landwirtschaftliche Nutzpflanzen, die mit dem Ziel der späteren Energiegewinnung angebaut werden, bezeichnet man als Energiepflanzen. Im Jahr 2011 wurden in Deutschland rund 2,28 Millionen Hektar mit Energiepflanzen bepflanzt.

Wild wachsende Pflanzen, die beispielsweise als Brennholz energetisch genutzt werden, werden nicht zu den Energiepflanzen gezählt. Entscheidend ist also die Nutzung der Pflanze. So kann Mais sowohl als Zuckermais zur menschlichen Ernährung als auch als Futtermais (Maissilage) zur Tierfütterung oder als Energiemais zur Biogaserzeugung kultiviert werden. Je nach Nutzungsrichtung unterscheiden sich die verwendeten Sorten und Anbauverfahren für Energiepflanzen teilweise von den bei Nahrungs- und Futtermitteln genutzten.

(..)

WICHTIGER HINWEIS: Bei Interesse schicken wir Ihnen den kompletten Text gerne zur Ansicht. Eine vorherige Absprache ist erforderlich. Bitte klicken Sie hierfür auf "Bestellen" (unverbindlich). Wir haben Fotos von allen wichtigen neuen Energiepflanzen vorliegen, so dass wir eine komplette Reportage liefern können. Auch begleitende Interviews sind möglich.
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Energiepflanzen - Hoffnungsträger einer ökologischen Energiewende? Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen