So funktioniert Content Marketing!

Mit der richtigen Strategie zum Erfolg!
Content Marketing hat sich in den letzten Jahren von einer PR-Nischendisziplin zu einem Online-Hype entwickelt. Seit das allmächtige Suchmonster Google bemüht ist, hochwertige Inhalte zu „belohnen“ und simples Linkspamming abzustrafen, versuchen SEO-Experten, Webmaster, Facebook-Fanpage-Betreiber und Werber gleichermaßen interessanten Content für Marketingzwecke zu nutzen.

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Im Grunde könnte dieser Text schon pures Content Marketing sein. Inhaltlich läßt sich dies nicht auf Anhieb erkennen. Viele interessante und hochwertige Inhalte im Netz dienen Marketingzielen. Vier Varianten des Content Marketings sind derzeit besonders häufig anzutreffen. Diese möchte ich nachfolgend vorstellen, häufige Fehler aufzeigen und einige Tipps dazu geben.

Ansatz Nummer 1: Keyword Marketing

Keyword-Marketing ist weit verbreitet. Ziel ist es in der Regel Links auf fremden Webseiten zu platzieren, die von Google positiv bewertet werden und damit die eigene Webseite unter bestimmten Begriffen in der Google-Suche nach vorne zu bringen.

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Ansatz Nummer 2: Wie Webseite nach Vorne bringen

Ein anderer Ansatz im Content Marketing ist es, vornehmlich die eigene Webseite aufzuwerten. Ein integrierter Blog mit Kommentarfunktion (wie hier), ein integriertes Forum oder ein implementierter Artikel-Bereich können viel bewirken. Vorausgesetzt, es gibt genügend geeigneten Content. Es ist allgemein bekannt, dass Google Webseiten mit „unique Content“ aufwertet.

In dieser Variante des Content Marketings geht es nicht nur um den Google PageRank. Denn jeder Beitrag sucht sich seine Leser und jeder Leser ist ein potentieller Kunde. Die meisten Besucherwollen dann zwar vornehmlich den Beitrag lesen. Aber der eine oder andere wird sicher auch das Angebot der Seite wahrnehmen oder sich eines Tages daran erinnern. Und etwas mehr Traffic schadet sowieso nie.

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Social Media
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Variante 3 - Besucher anlocken und Aufträge generieren

Der dritte Ansatz im Content Marketing besteht darin, durch Fachbeiträge bekannter zu werden. Dies kann, muss aber nicht, mit Linkbuilding kombiniert werden. Oft gibt es unter einem Artikel ein kurzes Portrait des Autors. Hier wird natürlich auch auf seine Webseite oder sein Angebot hingewiesen.

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Variante 4 - Content Marketing für Facebook

Auch die Fans der Facebook-Community wollen unterhalten werden. Diese Form des Content Marketing hat aber einen anderen Charakter. Die Texte sind kurz, oft sehr persönlich und per „Du“. Videos, Gewinnspiele, Gags, interessante Fragen, Aktuelles und Fotos gehören dazu, wenn man im Facebook internen PageEdgeRank nicht absacken will. Außerdem wird direkt kommuniziert. Wer auf Kommentare nicht antworten mag, hat auf Facebook nichts verloren. Content Marketing für Facebook ist daher ein etwas anderer Schuh.

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Content Marketing - Die häufigsten Fehler

Eines der größten Problem im Content Marketing ist die Entscheidung. Doppelt veröffentlichter Content kann schaden Anrichten. Außerdem möchte kein Blog oder Magazin ein „abgegriffenes Thema“ veröffentlichen.

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Natürlich kann man alle drei (oder vier) Wege des Content Marktings gehen. Insbesondere Variante drei lässt sich eigentlich immer parallel oder sporadisch durchführen. Die ersten beiden Methoden aber lassen können nur mit einem hohem Aufwand parallel durchgeführt werden. Besser ist es, Sie überlegen sich zuerst, was Sie wirklich wollen. Geht es Ihnen darum, unter bestimmten Suchbegriffen künftig schneller gefunden zu werden (Keyword-Marketing), wollen Sie Ihr Projekt ins Gespräch bringen? Soll die eigene Webseite im Ranking als Ganzes aufgewertet werden oder wollen Sie Traffic erzeugen, sprich User auf die Seite locken? Je nach Zielsetzung wird Ihr Content Marketing verschieden ausfallen.

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Der Text wurde hier nur in Auszügen abgebildet. Sie erhalten natürlich einen komplett überarbeiteten, neuen Text für ihr Magazin!


Text: Michael Krabs
Fotos: Bildagentur Zoonar
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