Wenn Bäume blühen...

Wenn Bäume blühen...



Die Blüte ist für den Wald ein gewaltiger Vorgang. Denn wenn unsere Bäume blühen, dann blüht oft der ganze Wald. Es werden dann große Wolken von Pollen vom Wind aus den Wäldern geweht und setzten sich überall als feine gelbe Schicht fest - zum Leid vieler Autofahrer, Hausfrauen und Allergiker. Es gibt aber auch Jahre in denen kein einziges Pollenkorn zu sehen ist. Warum dies so ist, weiß man nicht genau. Dass Bäume oft kollektiv blühen und fruchten, hängt wahrscheinlich von bestimmten Wetterbedingungen ab, durch die bestimmte Blütenhormone aktiviert werden. Diese Bedingungen - trockenes und warmes Wetter - müssen schon ein Jahr zuvor im Frühsommer zutreffen. Denn der Vorgang der Fruktifikation beginnt ein Jahr vor der Blüte. In dieser Zeit entstehen nämlich schon die Blütenstände die winterfest in Knospen eingepackt werden.

Bei Nadelbäumen gibt es niemals männliche als auch weibliche Blüten an einem Blütenstand. Sie sind immer über getrennte Zapfen verteilt. An einem Baum können jedoch männliche sowohl weibliche Blüten auftreten. Ausnahmen sind Arten wie Eibe, Wacholder und Zimmertanne. Da diese nicht wie die anderen Nadelbaumarten einhäusig, sondern zweihäusig sind, haben sämtliche Blüten eines Baumes das gleiche Geschlecht.

Bei den Nadelbäumen sind die Samenanlagen - nicht wie bei den anderen höheren Pflanzen - in einem Fruchtknoten eingeschlossen. Ist der Zapfen reif, verholzen die Samenschuppen und die Deckschuppen. Der Samen liegt jetzt offen zwischen dem verholzten Kegel und den Schuppen. Er kann hier aber auch schon im Boden überwintern, bevor er im nächsten Frühjahr keimt. Einige Arten benötigen nämlich die Winterkälte zur Anregung ihrer Keimungstätigkeit. Da viele Samen geflügelt sind, werden sie durch den Wind verbreitet. Aber auch Tiere, wie das Eichhörnchen, Fichtenkreuzschnabel und andere können bei ihrer Nahrungssuche für die Verbreitung des Samens sorgen.

Nadelbäume an ihren Zapfen erkennen

Die Zapfen der Nadelbäume sind neben den Nadeln ein gutes Hilfsmittel, um die Baumart sicher zu bestimmen. Jeder hat sicher schon einmal die langen Zapfen der Gemeinen Fichte gesehen, die nicht wie die der Tanne am Baum bleiben sondern als ganzes herunter fallen. Die Gemeine Kiefer oder Föhre dagegen hat graubraun, matte Zapfen, die nur 3 bis 7 cm lang werden. Die der Seidenkiefer bzw. Weymouths-Kiefer sind mit 10 bis 20 cm Länge fast riesig.
Oft sind die erst grünen, dann violetten und im zweiten Jahr braunen Zapfen bananenartig gekrümmt. Die Zapfen der Europäischen- als auch der Japanischen Lärche, die beide in Deutschland heimisch sind, haben eine Länge von 4 cm. Während die Zapfen der erstgenannten Art eiförmig sind, haben die der Japanischen Lärche eine mehr kugelige Form. Ein anderes Unterscheidungsmerkmal sind auch die Zapfenschuppen, die hier im Gegensatz zur anderen Art, am Rande zurückgerollt sind.

Auch Laubbäume erblühen im reifen Alter

Die meisten unserer Laubbäume blühen ebenfalls sehr unauffällig. Allerdings erkennt diese auch der Laie noch als Blüten, während bei Nadelbäumen sich viele unsicher sind. Laubbäume erblühen ebenfalls erst im fortgeschrittenem Alter. So auch die Buche. Zur gleichen Zeit, wenn sie das junge Blätterkleid anlegt, erscheinen auch die unscheinbaren Blüten. Die Früchte der Buche, die sogenannten Bucheckern, die aus der stacheligen Hülle herausfallen, sind begehrtes Futter für Siebenschläfer, Mäuse und Eichhörnchen. Auch ein wertvolles Öl kann aus den Früchten gewonnen werden, was besonders in Notzeiten von Bedeutung war.

Noch am auffälligsten sind die Blüten der Linde. Wenn die tiefangesetzte Krone nur so voller Blüten strotzt, ist sie ein Tummelplatz für Insekten. Der ganze Baum scheint dann zu summen. Die honigreichen und wohlriechenden Blüten duften schon von weitem. Begehrt ist deshalb auch der wohlschmeckende Lindenblütenhonig. Der Duft, den die Linden ausströmen, soll auch beruhigend auf das Nervensystem einwirken. Zudem bietet der mit Sauerstoff erfüllte Raum unter dem Blätterdach Entspannung. Wenn aus den Blüten kleine Nüsschen werden und das Flugblatt abfällt, dreht es sich wie ein Propeller und sinkt so langsam zu Boden. Eichen brauchen etwa 50 Jahre, bis sie das erste mal blühen. Dies geschieht dann auch in Abständen von drei bis sieben Jahren.

Text und Fotos: Walter J. Pilsak

INTERESSE AN DIESEM THEMA?
Der Text wird hier nur unvollständig angezeigt, liegt aber komplett vor. Es gehört zum Service von Reportagen.de, dass wir Texte noch einmal komplett überarbeiten, bevor wir diese an unsere Kunden ausliefern. Zu jedem Thema können wir auf Wunsch eine vielfältige Bildauswahl von 20-50 Motiven liefern. Der Text wird entsprechend Ihren Wünschen umgeschrieben und erweitert. Klicken Sie bei Interesse bitte auf den großen "Bestellen" Button (unverbindliche Kontaktaufnahme).
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Wenn Bäume blühen... Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen