Botanische Gärten in Deutschland

Ausflug in die Tropen
Exotische Atmosphäre an kalten Wintertagen

Wer dem Grau des Winters kurzzeitig entfliehen möchte, muss keinen Flug in den Süden buchen. An kalten Tagen stehen die Gewächshäuser der botanischen Gärten für Besucher offen.

Fast in jeder großen Stadt ist ein botanischer Garten zu finden. Viele dieser Gärten sind mit Gewächshäusern ausgestattet. Dazu gehören meistens auch Tropenhäuser, die ganzjährig ein konstantes Klima für ausgewählte Pflanzen bieten. Hier herrscht selbst an kalten Wintertagen eine feucht-warme Atmosphäre, zumal die kultivierten Tropenpflanzen rund ums Jahr viel Wärme und eine hohe Luftfeuchte brauchen. In manchen botanischen Gärten bilden die Gewächshäuser das Zentrum der Anlage. Es sind architektonische Kunstwerke aus Schmiedeeisen und Glas, die sich über weite Flächen erstrecken und vielen Gewächsen aus aller Welt ein Quartier bieten. Solche Glashaus-Komplexe ragen beispielsweise in Berlin, Frankfurt oder München in den Himmel, um nur einige zu nennen. Neben den klassischen Gebäuden gibt es auch moderne Bauwerke, etwa in Bayreuth, Leipzig, Graz oder Prag, die mit ökologischen Aspekten geplant und errichtet wurden. So trägt im tunnelförmigen Glasbau im neuen botanischen Garten in Prag ein Wasserfall zur Luftbefeuchtung bei. Die Glashäuser im Botanischen Garten Bayreuth sind so konzipiert, dass die vielen Kübelpflanzen aus Australien und Neuseeland möglichst auf kurzen Wegen ausquartiert werden können. Der utopisch wirkende Bau aus Stahl und Acrylglas im Botanischen Garten Graz wurde neben dem alten klassischen Gewächshaus erstellt, das es aus Kostengründen nicht mehr zu renovieren lohnte. In drei verschiedenen Klimazonen gedeihen unter Glas Kakteen, Sukkulenten, Palmen, exotische Gemüse und andere Gewächse aus vielen Regionen der Erde. Das geschützte Quartier ist besonders im Winter nötig, denn die Temperaturen können unter -20° C sinken. Im Sommer steigt das Thermometer dagegen bis über die 30° C Marke an. Ein Südwind macht dann das nahe Mittelmeer spürbar.

Nicht nur für Pflanzenfreunde

Der Besuch der Gewächshäuser eines botanischen Gartens weckt Urlaubserinnerungen und ist selbst für wärmebedürftige Mitteleuropäer im Winter eine Reise wert, die nicht zum Botanisieren kommen, sondern nur wegen der angenehmen Atmosphäre. Selbstverständlich können auch sie kleine Überraschungen erleben. So ist zu sehen, wie Bananen aus ungewöhnlichen Blüten wachsen oder wie sich die Baumwolle aus holzigen Samenkapseln entwickelt. In manche Gärten stehen eigene Glashäuser für tropische Nutzpflanzen zur Verfügung, wo neben den erwähnten Arten weitere Exoten gedeihen. Dazu gehören Kakaobäume, Papayas, Kaffeesträucher und viele andere, deren Produkte fast täglich auf den Tisch kommen. Hier ist zu sehen wie sie wachsen, blühen und fruchten. Wer zuhause selbst einige dieser oder anderer tropische Gewächse kultiviert, kann erkennen, warum die eigenen Pfleglinge nicht so richtig gedeihen. Die trockene Luft und die oft absonnigen Standplätze in den Wohnräumen sind unvergleichlich mit den günstigen Wachstumsbedingungen unter Glas. Hier wachsen die Gummibäume, Birkenfeigen und Fensterblätter 10 Meter und mehr kräftig und sattgrün nach oben.

Kurze Wege

Die Tropen unter Glas sind in der Regel auf kurzen Wegen und umweltfreundlich per Bahn zu erreichen. Der Besuch lässt sich gut mit einer Visite der Stadt verbinden. Vor der Anreise empfiehlt es sich die Öffnungszeiten zu erkunden, zumal nicht alle Gärten im Winter öffnen oder eingeschränkte Öffnungszeiten haben. Zu finden sind die Informationen der Anlagen jeweils auf deren Internet-Seiten. Dort werden auch Sonderausstellungen, aktuelle Sehenswürdigkeiten, Anfahrtswege und weitere Auskünfte ersichtlich. Meistens sind zudem die Gartenpläne abgebildet, so dass schon zuhause eine Vorauswahl für spezielle Pflanzungen und Kulturen möglich ist. Sehenswert sind im Winter neben den tropischen Nutzpflanzen, auch die Baumfarne, die ein ähnliches Klima brauchen. Wer es weniger dämpfig mag, ist besser bei den Kakteen und Sukkulenten aufgehoben. In deren Häusern ist es kühler und trockener. Das gilt auch für die Winterquartiere der mediterranen Kübelpflanzen. Im Winter stehen oft Akazien, Ginster, Natternkopf und andere Arten aus dem Mittelmeerraum und den Kanaren in voller Blüte. Beim Rundgang durch die verschiedenen Häuser werden die unterschiedlichen Klimazonen der Erde deutlich spürbar. Vor einer geplanten Reise in ein tropisches Land kann ein Besuch im botanischen Garten als Test für die Verträglichkeit des dortigen Klimas hilfreich sein. Allerdings gibt es in vielen Ländern unterschiedliche Klimazonen.
Frischluft schnuppern

Zum Besuch sollte natürlich auch ein Rundgang durch die Außenanlagen gehören. Das Besondere am mitteleuropäischen Klima ist ja der Wechsel der Jahreszeiten, den es in den Tropen in dieser Vielfalt nicht gibt. Manche Pflanzen brauchen die Jahreszeiten, sonst verkümmern sie. Der Weinbau ist beispielsweise nur dort möglich, wo die Reben die Einwirkung von Frühling, Sommer, Herbst und Winter abbekommen. Ebenso sind die Nadelgehölze der nördlichen Klimazonen auf die 4 Jahreszeiten angewiesen. Weißtannen, Schwarzkiefern oder Rotfichten würden in tropischen Ländern verkümmern. Dagegen können sie Minustemperaturen unter 30°C verkraften. Beim Rundgang im Freien sind viele immergrüne Koniferen zu sehen, die jetzt der Kälte trotzen. Zwischen den Temperaturen im Tropenhaus und im Freien kann an kalten Wintertagen eine Spanne von mehr als 40°C bestehen!

Erste Blüten im Schnee

Beim winterlichen Rundgang durch einen botanischen Garten zeigen sich neben den wintergrünen Gehölzen, Gräsern, Stauden und Farnen nur wenige Schönheiten. So blühen an milden Tagen mit der Zaubernuss, dem Winterjasmin und dem Winterschneeball erste Schneerosen und Winterlinge auf. Die Schönheiten des Sommers bleiben verborgen. Es lohnt sich, wenn dem winterlichen Besuch während des Jahres weitere Exkursionen folgen. Botanische Gärten haben rund ums Jahr etwas zu bieten. Bundesweit gibt es zwischen Kiel und Konstanz mehr als 50 sehenswerte Anlagen, die alle ihre Besonderheiten haben.

(..)

Text & Fotos: Peter Himmelhuber

Botanische Gärten in Deutschland (nicht vollständig)

Botanischer Garten Aachen
Botanischer Garten der Stadt Altenburg
Botanischer Garten der Stadt Augsburg
Ökologisch-Botanischer Garten der Universität Bayreuth
Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem
Späth-Arboretum der Humboldt-Universität Berlin
Botanischer Garten Bielefeld
Botanischer Garten der Universität Bochum
Botanische Gärten der Universität Bonn
Botanischer Garten Braunschweig
Botanischer Garten und Rhododendronpark Bremen
Botanischer Garten und Naturschutzzentrum Chemnitz
Botanischer Garten der TU Darmstadt
Botanischer Garten und Arboretum Rombergpark Dortmund
Botanischer Garten der TU Dresden
Forstbotanischer Garten Tharandt der TU Dresden
Botanischer Garten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Botanischer Garten der Stadt Duisburg
Forstbotanischer Garten der FH Eberswalde
Botanischer Garten der Universität Erlangen
Botanischer Garten der Universität Essen
Botanischer Garten im Grugapark Essen
Botanischer Garten der Universität Frankfurt
Palmengarten der Stadt Frankfurt/Main
Botanischer Garten der Universität Freiburg
Botanischer Garten und Museum für Naturkunde Gera
Botanischer Garten der Universität Gießen
Botanischer Garten der Universität Göttingen
Forstbotanischer Garten und Arboretum der Universität Göttingen
Botanischer Garten der Universität Greifswald
Botanischer Garten der Universität Halle
Botanischer Garten der Universität Hamburg
Berggarten der Herrenhäuser Gärten Hannover
Botanischer Garten der Universität Heidelberg
Botanischer Garten der Universität Hohenheim
Botanischer Garten der Universität Jena
Botanischer Garten der Universität Karlsruhe
Lehr- und Versuchsanstalt der Gesamthochschule Kassel
Botanischer Garten der Universität Kiel
Flora und Botanischer Garten der Stadt Köln
Botanischer Garten Krefeld
Botanischer Garten der Stadt Bad Langensalza
Botanischer Garten der Universität Leipzig
Blumeninsel Mainau im Bodensee
Botanischer Garten der Universität Mainz
Luisenpark Mannheim
Botanischer Garten der Universität Marburg
Botanischer Garten Mönchengladbach
Botanischer Garten München-Nymphenburg
Botanischer Garten der Universität Münster
Botanischer Garten der Universität Oldenburg
Botanischer Garten der Universität Osnabrück
Botanischer Garten der Universität Potsdam
Botanischer Garten der Universität Regensburg
Botanischer Garten der Universität Rostock
Botanischer Garten der Universität Saarbrücken
Stadtgärtnerei und Botanischer Garten Solingen
Botanische Versuchsstation und Botanischer Garten der Universität Stuttgart
Botanischer- und Zoologischer Garten Wilhelma Stuttgart
Botanischer Garten der Universität Ulm
Botanischer Garten der Universität Tübingen
Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof Weinheim
Botanischer Garten Wilhelmshaven
Botanischer Garten der Universität Würzburg
Botanischer Garten Wuppertal


INTERESSE AN DIESER REPORTAGE?
Sie erhalten einen Text passend zu Ihrer Zielgruppe und eine große Bildauswahl zur unverbindlichen Ansicht. Klicken Sie unten auf "Bestellen" zur Kontaktaufnahme...
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Botanische Gärten in Deutschland Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen