Wurzelgemüse - Gartenschönheiten für den Magen

Lebensmittel aus der Erde
Frische Wurzelgemüse aus dem Garten
Lebensmittel aus der Erde

Im Winter ist der Gemüsegarten längst abgeräumt. Nur einige Wintergemüse, wie Grünkohl, Rosenkohl und Porree, stehen noch für die Ernte bereit. Zudem tragen zur Versorgung winterharte Wurzelgemüse bei.

Die wohl wichtigsten Wurzelgemüse, die Kartoffeln waren ursprünglich in Südamerika heimisch. Sie vertragen keinen Frost und müssen rechtzeitig nach der Ernte frostfrei, aber kühl und dunkel gelagert werden. Dagegen sind einige andere Arten heimische Pflanzen oder sie stammen von Wildstauden ab. So wurde etwa der Meerrettich (Armoratia rusticana) aus Südrussland angesiedelt und kommt mittlerweile in Wildbeständen auf Brachland vor. Die Karotten haben die Wilden Möhren (Daucus carota) als Vorfahren, die oft an Wegrändern wachsen und an ihren cremeweißen Doldenblüten erkennbar sind. Ebenso gehören Pastinaken (Pastinaca sativa) zu den europäischen Wildpflanzen. Andere Arten wurden von den Römern aus dem Mittelmeerraum über die Alpen gebracht. Sie haben sich hier als frosthart bewährt und sind zum Teil verwildert. Das gilt etwa für die Wurzelpetersilie, die Schwarzwurzel und den Knollensellerie.

Erntezeit im Winterhalbjahr

Anders als die meisten Blatt-, Zwiebel- und Fruchtgemüse, die vom Frühjahr bis zum Herbst reifen, ist die Ernte vieler Wurzelgemüse auch vom Herbst bis zum Spätwinter möglich. So entwickeln insbesondere der Meerrettich, die Wurzelpetersilie (Petroselinum sativum), die Pastinake, die Schwarzwurzel (Scorzonera hispanica), der Knollensellerie (Apium graveolens), die Topinambur (Helianthus tuberosus) und seltenere Wildgemüse, wie die Nachtkerze (Oenothera biennis), die Engelwurz (Angelica archangelica), die Kerbelrübe (Chaerophyllum bulbosum), der Knollenziest (Stachys affinis) und die Zuckerwurzel (Sium sisarum) ihre Wurzeln während der Wachstumsphase im Sommer. Sobald die Blätter welken und die Pflanzensäfte in die Wurzeln einziehen, beginnt dann die Erntezeit. Nach dem Ausgraben vorzugsweise bei trockenem Wetter mit einer Grabegabel, dem Abschütteln der Erde, dem Abschneiden der Blätter und dem Waschen, sind die Wurzeln für die Küche vorbereitet. Es empfiehlt sich immer nur so viele Wurzeln auszugraben, wie gebraucht werden. Der Bestand bleibt im Boden erhalten und steht dann bis zum Spätwinter zur Ernte zur Verfügung. Die Erntezeit endet mit dem Neuaustrieb im Frühjahr.

Frostschutz vorbereiten

Die winterharten Wurzelgemüse brauchen normalerweise keinen Frostschutz. Selbst ursprünglich exotische Arten, wie die Topinambur oder die Schwarzwurzel können selbst strengen Bodenfrost verkraften. Ihrer Vitalität wegen sind beispielsweise ausgedehnte Topinambur-Bestände an Waldrändern oder auf Brachland zu finden. Sie wurden von ihren Besitzern dort „entsorgt“, zumal sie im Garten leicht verwildern und kaum noch in den Griff zu bekommen sind. Vor der Ansiedlung solcher starkwüchsigen Arten sollten zunächst kleine Mengen probiert werden. Falls erwünscht, erhalten die Pflanzen dann einen Platz in einer freien Gartenecke vorsorglich mit Wurzelsperre. Ein Frostschutz ist allerdings dann nötig, wenn jederzeit Wurzeln verfügbar sein sollen und zwar auch bei anhaltenden Kälteperioden. Dann ist das Ausgraben nur möglich, wenn die Wurzeln unter einer schützenden Abdeckung ruhen. Dazu kann beispielsweise ein Folientunnel oder ein Frühbeet-Wanderkasten auf dem Beet platziert werden. Es ist jedoch nötig einen derartigen Frostschutz bei wildem Wetter wieder zu entfernen, damit die Pflanzen nicht vorzeitig austreiben.
Eine andere Möglichkeit jederzeit Wurzeln zu ernten, besteht darin, einen Teil des Bestandes im Herbst auszugraben und beispielsweise in einem kühlen Keller in feuchten Sand oder in einer geschützten Gartenecke in frostfreiem Boden einzuschlagen. Das kann auch noch im Winter erfolgen, bevor anhaltend strenger Frost angekündigt ist.

Ernte und Vermehrung

Bei Bedarf lässt sich immer nur die benötigte Menge an Wurzeln aus dem Einschlag entnehmen oder im Gartenbeet ausgraben. Die übrigen Wurzeln bleiben im kühlen feuchten Gartenboden frisch. Der Rest, der im Frühjahr noch übrig ist, dient zur Anzucht eines neuen Bestandes. Die Pflanzen erhalten je nach Art die entsprechende Versorgung. Normalerweise genügen Kompostgaben, um einen gesunden kräftigen Austrieb der Wurzeln zu fördern. Die meisten Arten können viele Jahre am selben Ort bleiben. Erst wenn ihre Vitalität nachlässt, kommen sie an einen neuen Standort. Die Umpflanzung ist im Frühjahr oder im Herbst möglich. Dann fallen auch Wurzelstücke für die Vermehrung an. Dazu genügen schwache „Fechser“ von gesunden Mutterpflanzen. Diese Wurzelstücke bringen nach der Teilung und Pflanzung im Frühjahr bis zum Herbst wieder erntereife Pflanzen hervor. Zur Vermehrung eignen sich natürlich auch Wurzeln vom Gemüsemarkt, solange sie frisch und austriebsfähig sind. Seltene Arten sind außerdem bei Pflanzen-Versendern zu bekommen.

Schöne Nutzpflanzen

Wer den Geschmack dieser Wurzelgemüse mag, wird sicher nichts dagegen haben, wenn einige der schönen Nutzpflanzen im Garten verwildern. Sie lassen sich aber auch schon bei der Pflanzung durch Wurzelbarrieren in Grenzen halten. Die Topinambur zeichnet sich im Spätsommer durch leuchtend gelbe duftende Korbblüten aus. Ebenso bringen Schwarzwurzeln gelbe Blüten hervor, die nach Schokolade duften. Nachtkerzen gehen manchmal von selbst in den Beeten auf. Es gibt neben der essbaren Wildart einige Züchtungen, die wegen ihrer Blüten kultiviert werden. Der Meerrettich kann kräftige Büsche mit hohen weißen Blütenständen bilden, wenn er auf tiefgründigem, nährstoffreichem Boden mit guter Wasserführung gedeiht.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Inhaltsstoffe (Auswahl):

Schwarzwurzel
Schwarzwurzeln sind für Diabetiker geeignet, zumal sie Insulin (ein Glycosid) bilden. Sie enthalten außerdem viele Mineralstoffe und Spurenelemente (u.a. Kalium, Kalzium, Eisen, Phosphor) und Vitamine (u.a. Provitamin A, B1, E).

Knollensellerie
Die würzigen Knollen können beispielsweise in Scheiben geschnitten und gebraten werden. Das Gemüse enthält Mineralien und Spurenelemente, wie Kalium und Kalium, sowie die Vitamine A und K.

Wurzelpetersilie
Die Wurzeln und das Kraut enthalten Mineralstoffe und Spurenelemente (u.a. Calcium, Kalium, Eisen). Frisches Kraut ist reich an Vitamin C. Den typischen Geschmack erzeugen die ätherischen Öle. In großen Mengen kann das Apiol giftig wirken.

Pastinake
Die Ernte der würzigen Wurzeln ist ab Oktober möglich. Sie enthalten das B-Vitamin Niacin, Vitamin C, A, sowie Mineralstoffe und Spurenelemente (u.a. Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium).

Meerrettich
Das scharfe Gemüse ist reich an Senfölen. Zudem enthalten die Wurzeln Vitamin C, B1, B2 und B6, sowie Kalzium, Kalium, Magnesium, Eisen, Phosphor und andere Mineralstoffe und Spurenelemente.

Topinambur
Die kleinen Knollen schmecken nussig. Sie sind auch für Diabetiker geeignet, zumal sie Inulin (einen verträglichen Fruchtzucker) enthalten. Zudem sind Mineralstoffe und Spurenelemente eingelagert (u.a. Natrium, Kalzium, Eisen), sowie Vitamine (C, A).

Text & Fotos: Peter Himmelhuber

INTERESSE AN DIESER REPORTAGE?
Wir schreiben den Text entsprechend Ihrer Zielgruppe um. Viele tolle Fotos und Illustrationen sind lieferbar (mehr als hier zu sehen). Bei Interesse, klicken Sie bitte auf "Bestellen". Wir nehmen dann Kontakt mit Ihnen auf. Dies ist keine verbindliche Bestellung und verpflichtet nicht zum Kauf.
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Wurzelgemüse - Gartenschönheiten für den Magen Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen