Kostenlose Kosmetikseminare für Krebspatientinnen

Interview mit Roxane Laukart, Heilpraktikerin und Kosmetikerin
Roxane Laukart betreibt als Heilpraktikerin und Kosmetikerin eine Praxis in Remseck am Neckar. Im Rahmen der gemeinnützigen Initiative DKMS-life bietet sie kostenlose Kosmetikseminare für Krebspatientinnen an.

Ein Interview von Irene Habich

Frau Laukart, wie sind Sie auf die Idee gekommen, Kosmetikseminare für Frauen mit Krebserkrankungen zu geben?
Laukart: Als Heilpraktikerin begleite ich selber Patientinnen mit Krebserkrankungen und versuche zum Beispiel, mit Naturheilverfahren die Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu lindern. Daher kenne ich die Problematik, dass viele unglücklich über die körperlichen Veränderungen sind, die damit einhergehen. Zudem habe ich lange Zeit als Kosmetikerin gearbeitet. In den Seminaren kann ich mein Wissen als Heilpraktikerin mit der Schönheitsberatung verbinden: Ich gebe den Frauen Schminktipps, erkläre ihnen aber auch, was sie sonst noch Gutes für ihren Körper tun können.

Bei Krebserkrankungen geht es um Leben und Tod. Schminktipps könnte man da auch für nebensächlich halten..
Laukart: In den Seminaren geht es um viel mehr. Für den Genesungsprozess ist es wichtig, dass Frauen sich bewusst mit sich selbst beschäftigen, und sich etwas Gutes tun. Viele sagen mir am Ende, wie schön sie es fanden, zwei Stunden lang mal an etwas ganz anderes zu denken. Zudem ziehen sich viele Krebspatientinnen zurück, weil sie sich in der Öffentlichkeit mit ihrem veränderten Aussehen nicht mehr wohl fühlen. Das wollen wir durch die Seminare ändern.

Wie muss man sich ein solches Seminar vorstellen?
(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR !

Was sollten Krebspatientinnen bei der Wahl von Kosmetikprodukten beachten?
Laukart: Durch die Medikamente ist der Körper ohnehin schon mit Chemie belastet. Daher sollte man künstliche Produkte eher meiden. Ich als Heilpraktikerin setze ohnehin auf Naturkosmetik ohne Zusatzstoffe. Meine Regel ist: Auf die Haut sollte nur kommen, was man auch essen kann.

Solche Produkte sind oft sehr teuer, nicht jeder kann sie sich leisten.
Laukart: Bevor ich vor 28 Jahren nach Deutschland gekommen bin, habe ich in Russland gelebt. In den Geschäften gab es damals nicht allzu viel an Kosmetik zu kaufen. Also haben die Frauen viele Produkte zu Hause aus natürlichen Zutaten selbst hergestellt. Ich gebe auch Rezepte an die Patientinnen weiter: Dafür, wie sie sich zum Beispiel eine Haarmaske oder ein Pflegebad mit Natron selbst zubereiten können.

Was sind die größten Schönheitsmakel, unter denen Frauen nach einer Chemotherapie leiden?
(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT!

Mit welchen Tipps können sie helfen?
Laukart: Im Seminar zeige ich den Frauen, wie man die Augen mit Schminke so umranden kann, der der Verlust von Wimpern nicht auffällt, und wie sie ihre Brauen nachzeichnen können. Ich zeige ihnen auch schöne Techniken, wie sie sich ein Tuch um den Kopf zu binden. Ein möglicher Trick dabei ist, sich ein Schulterpolster darunter zu schieben, das den Eindruck von Haaren vermittelt. Manche Frauen bevorzugen auch Perücken – die sollten aber nicht immer getragen werden, damit die Haare gut nachwachsen können.

Worum geht es den Frauen in erster Linie: Wollen sie ihre Erkrankung verbergen, oder sich einfach trotz der körperlichen Veränderungen weiterhin schön fühlen?
Laukart: Das ist auch eine Typfrage. Manche Frauen haben sich vielleicht schon vorher gerne und viel mit ihrem Aussehen beschäftigt. Andere haben sich vorher vielleicht noch nie geschminkt, aber es ist ihnen nun wichtig, trotz Krankheit einigermaßen gesund und lebendig auszusehen. Viele möchten nicht, dass ihr Umfeld einen allzu drastischen Unterschied im Erscheinungsbild bemerkt. Das gilt auch für jüngeren Frauen mit kleinen Kindern, für die es manchmal schwierig sein kann, wenn sich das Aussehen ihrer Mutter verändert.

Früher oder später werden sie ihre Mutter ungeschminkt sehen.
Laukart: Das ist richtig, aber es geht auch darum, wie man ihnen das Ganze vermittelt. Ich empfehle, die Kinder spielerisch mit einzubinden, etwa, wenn man sich die Haare abschneidet. Dann ist es nicht so ein Schock.

Fällt es nicht insgesamt leichter, Veränderungen, wie zum Beispiel dem Haarausfall zu akzeptieren, wenn man dazu steht? Man kann ja trotzdem versuchen, sich hübsch zu machen, ohne sich zu verstecken.
(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR !

Was versuchen sie den Frauen für den Alltag mit auf den Weg zu geben?
Laukart: Ich möchte sie ermutigen, Kosmetik- oder Pflegeprodukte, die ihnen gefallen, weiterhin anzuwenden. Dabei geht es längst nicht nur um das Äußere: Sondern darum, sich weiterhin selbst wertzuschätzen und sich täglich liebevoll mit sich selbst zu beschäftigen.

Text: Irene Habich
Fotos: Natalie Kister, Bildagentur Zoonar (Fernando Cortes, Sandra Cunningham)

KOMPLETTES INTERVIEW IST SOFORT LIEFERBAR!




Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Kostenlose Kosmetikseminare für Krebspatientinnen Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen