Psychomatische Störungen bei Kindern

Fast jedes 5. Kind leidet unter einer psychomatischen Störung
Psychomatische Störungen bei Kindern

Was kann helfen?

Kopfweh und Bauchweh oder Schlafstörungen – fast jedes fünfte Kind leidet heute unter einer psychosomatischen Störung. Und immer seltener können diese Mädchen und Jungen richtig behandelt werden: Kinderärzte sind überlastet, gleichzeitig mangelt es an Kinder- und Jugendpsychotherapeuten.

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) sieht ein drängendes Problem: Psychosomatische Auffälligkeiten und Störungen bei Kindern und Jugendlichen nehmen zu. Und die Kinder- und Jugendärzte hätten „kaum Ressourcen, um der steigenden Zahl von Patienten mit psychosomatischen Störungen und Erkrankungen nachhaltig zu helfen“, hieß es im Sommer in einer Stellungnahme des Verbands.

Der BVKJ sieht mehrere Gründe für die Zunahme psychosomatischer Symptome: (..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR !

Dr. Hans Werner Wolf ist stellvertretender Landesverbandsvorsitzender des BVKJ Rheinland-Pfalz und betreibt eine Praxis als Kinderarzt in Mainz. Auch er hat beobachtet: „Körperliche Beschwerden ohne organische Ursache nehmen bei Kindern und Jugendlichen ganz klar zu. Es sind seelische Belastungen, die sich niederschlagen.“

Auch er sagt, die Gründe seien vielfältig: Konflikte Elternhaus, Krankheit oder Todesfälle in der Familie. „Druck in der Schule ist aber sicherlich die Nummer eins“, sagt Wolf. „Dadurch entsteht heute sehr häufig eine Überforderungssituation“. Typischerweise hätten Kinder dann zum Beispiel schon morgens früh nach dem Aufstehen Bauchweh. Seit Jahren warnen Kinderärzte immer wieder vor dem Stress, der durch die Umstellung auf das G-8-Abitur bei Schülern ausgesetzt wurden. Viele Bundesländer haben deshalb inzwischen beschlossen, zum alten System zurück zu wechseln.

Der Kinderarzt sei in der Regel die erste Anlaufstelle, auch wenn keine eindeutigen organischen Beschwerden vorliegen, sondern ein Kind vielleicht Ängste oder Schlafstörungen hat, sagt Wolf. „Einen Großteil der Patienten kennen wir von klein auf, es besteht ein Vertrauensverhältnis, deshalb kommen die Eltern mit ihren Kindern auch erstmal zu mir.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR !

Wenn er keine körperliche Ursache findet, führt Wolf persönliche Gespräche mit Kind und Eltern. Er versucht herauszubekommen, woher Ängste kommen, und fragt nach möglichen Problemen zu Hause oder in der Schule. „Oft kann es schon helfen, dass jemand zuhört und sie sich angenommen und bestärkt fühlen“, sagt Wolf. Viele Patienten würden sich dadurch stabilisieren.

Dass leichtere Fälle von Psychosomatik von Kinderärzten behandelt werden, findet Wolf in Ordnung: „Wir haben da einen ganzheitlichen Ansatz zu Behandlung und mit ausreichend Empathie kann man schon sehr oft helfen. Zudem hätten viele Kollegen eine Zusatzausbildung zur psychosomatischen Grundversorgung gemacht.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR !

Hinzu kommt, dass der Kinderarzt bei einigen Fällen auch nicht mehr weiterhelfen kann: „Depressionen und Verhaltensauffälligkeiten sind nicht unsere Baustelle“, sagt Wolf. Bei Kinder- und Jugendpsychotherapeuten aber gibt es monatelange Wartezeiten. In dringenden Fällen legt Wolf dann am Telefon ein gutes Wort für seine Patienten ein, um die den Therapiebeginn zu beschleunigen. Oder er verweist an Beratungsstellen von Kinderschutzbund oder Caritas, um die Wartezeit zu überbrücken.

Der BVKJ fordert mehr Kassenzulassungen in Gebieten mit schlechter Versorgung – und dass Kinderärzte stärker nach ihrem Arbeitsaufwand als nach festen Budgets abrechnen können. Wolf unterstützt diese Forderungen – nur so können man den Patienten auch in Zukunft gerecht werden. Ebenso sei es wünschenswert, dass bei Bedarf schneller einen Therapeuten zur Hand sei.
„Der Großteil der Patienten mit psychosomatischen Beschwerden wird zwar weiterhin bei uns landen, und das ist auch in Ordnung: Aber wir brauchen mehr Zeit und mehr Ärzte für deren Behandlung“, sagt Wolf. „Und natürlich wäre es wünschenswert, dass für diejenigen, denen wir nicht helfen können, zeitnah ein Therapeut zu Verfügung steht.“


Text: Irene Habich
Fotos: Bildagentur Zoonar (Darius Turek, Robert Kneschke, K.H. Spremberg, H.Jeske)

KOMPLETTE REPORTAGE INKL. BILDAUSWAHL IST SOFORT LIEFERBAR !!


Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Psychomatische Störungen bei Kindern Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen