Kaya Yanar im Interview

„Ich sehe die Welt nicht links oder rechts, nicht schwarz oder weiss, sondern ziemlich bunt ;-)“
„Ich sehe die Welt nicht links oder rechts, nicht schwarz oder weiss, sondern ziemlich bunt ;-)“

von Andreas Scholz

Kaya Yanar ist auf der Bühne ein echtes „Multi-Kulti-Talent“. Bekannt wurde der deutsch-türkische Comedian vor allem mit den Bühnenfiguren, die er in der Fernsehshow „Was guckst du“ verkörperte. Keine Sendung ohne den Türsteher Hakan („Du kommst hier net rein“) mit dem harten Blick und dem doch manchmal weichen Herz oder den tollpatschigen Ranjid, der als Süperagent den deutschen Alltag auf der Straße gehörig durcheinander bringt.

Dank der Fähigkeit, deutsche Klischees mit denen anderer Kulturen zu vermischen, besitzt Kana Yanar längst Kultstatus unter seiner großen Fanschar. Lachtränen garantiert auch Yanars aktuelles Programm „Ausrasten für Anfänger“, mit dem der Comedian derzeit durch die Lande tourt. Zwischen den einzelnen Auftritten nahm sich Kaya Yanar kurz Zeit, um im Interview unter anderem die Frage zu beantworten, warum er Vegetarier ist – und warum Humor auch in politisch schwierigen Zeiten die beste „Waffe“ bleibt.

Frage: In Ihrer Kult-Comedyreihe „Was guckst du?“ sind Sie in verschiedene Rollen geschlüpft, haben dabei auch erfolgreich mit kulturellen Klischees gespielt und humorvoll für mehr Toleranz zwischen einzelnen Kulturkreisen geworben. Im Moment gibt es weltweit viele politische Baustellen. Bei welchen aktuellen Konflikten würden Sie gerne wieder in eine ihrer Rollen schlüpfen, um den täglichen Nachrichtenwahnsinn auf die Schippe zu nehmen?

Kaya Yanar: In den aktuellen Diskussionen geht es um viele Ängste, aber auch um hartnäckige Vorurteile und Klischees. Teilweise sind es Vorurteile, die wir in der Öffentlichkeit nicht aussprechen dürfen, weil wir selber nicht verurteilt werden wollen. In meiner Ethno-Comedy werden verschiedene kulturelle Situationen übertrieben dargestellt. Ich machte schon immer bewusst keinen Halt vor Vorurteilen oder Klischees. Warum auch? Sie existieren, auch wenn wir dies manchmal nicht zugeben wollen. Und durch einen gezielten Witz können die Menschen über die Themen einfach mal befreit lachen und sich vor jeglichen Zwängen der Gesellschaft lösen. Ich mag die Rollen, weil sie daran erinnern, dass hinter jedem Thema auch nur ein Mensch steckt, mit seinen Unsicherheiten und Fehlern. Deshalb erschuf ich auch eine Rolle wie beispielsweise Hakan, der einem ungezogenen türkischen Migranten ein Gesicht gibt und über den wir schmunzeln können, weil er eigentlich nicht so böse ist, wie er nach aussen gerne tut. In der aktuellen Flüchtlingsproblematik wäre ein solcher Ansatz nicht schlecht und ich glaube, dass ein Format wie „Was guckst du?“ daher auch in die heutige Zeit passen würde. Von narzisstischen Politikern bis zu kulturellen Missverständnissen zwischen Ausländern und Deutschen könnte man alles wunderbar spielen und vielleicht etwas Ernsthaftigkeit aus der Situation nehmen.

Frage: Können wir Ihnen ein aktuelles Statement zu den beiden brisanten Themen „Integration“ und „Rechtsruck in Europa“ entlocken?

Kaya Yanar: Generell bin ich ein Komiker, der die Menschen zum Lachen bringen möchte und kein Politiker. Ich sehe die Welt nicht links oder rechts, nicht schwarz oder weiss, sondern ziemlich bunt ;-) Ich verurteile aber generell keine Menschen, sondern überlege mir, weshalb sie eine gewisse Meinung vertreten. Aus meiner Kindheit kenne ich natürlich die Schwierigkeiten und Hürden einer ausländischen Familie, ich habe aber auch sehr viel Wohlwollen der Deutschen erlebt und bin bis heute dafür dankbar. Das Thema ist für mich für ein klares Statement zu komplex, aber ich glaube, unschöne Diskussionen gehören leider dazu wie eine gesunde Beziehung auch eine Streitkultur braucht. Wir sollten uns dabei aber gegenseitig auch zuhören, sonst bringt alles nichts. Weiterhin sollten wir über die Flüchtlingsursachen nachdenken und nicht nur über die Symptome. Die Flüchtlinge sind nur ein Spielball der globalen Politik und wir eigentlich auch, nur sind wir zufälligerweise momentan auf der angenehmeren Seite.

Frage: Ihre Eltern stammen ursprünglich aus der türkischen Stadt Antakya. Sie sind in Frankfurt am Main aufgewachsen. War die Großstadt Frankfurt für Sie ein guter Nährboden für die Entwicklung von humorvollen und multikulturellen Parodien auf der Bühne?

Kaya Yanar: Ja sehr. Ich hatte Freunde aus allen möglichen Herkunftsländern und zehre heute noch von diesen frühen Begegnungen in meinem Leben. Es war wirklich der perfekte Start für eine Ethno-Comedy-Karriere und machte mich zu einem lebenslangen Fan von unterschiedlichen Sprachen und Kulturen.

Frage: Ab wann reifte in Ihnen die Idee, beruflich auf der Bühne zu stehen. Gab es da Aha-Erlebnisse?

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR !

Frage: Was muss sich Ihrer Meinung in der heutigen Landwirtschaft am dringendsten ändern, damit das Tierwohl und die Artenvielfalt gefördert wird?

Kaya Yanar: Dass die Tiere immer noch als Lebewesen zweiter Klasse gesehen werden, macht mich traurig. Sie sollten nicht als Nutztiere gesehen werden. Wenn sich diese Grundeinstellung und die entsprechende Empathie für die Lebewesen ändern würde, würde sich, meiner Meinung nach, sehr vieles automatisch verbessern. Das selbe gilt für die Erde. Weder die Erde noch die Tiere existieren, um der Menschheit als Untertan zu dienen. Der Mensch hat sich Erde und Tiere Untertan gemacht und was ist dabei herausgekommen? Globale Erwärmung, Abholzung des Regenwaldes, Aussterben verschiedener Tierarten. Wir tun so, als ob wir das wichtigste Wesen im Universum sind, aber was machen wir wenn es keine Luft mehr zum Atmen gibt? Wir sind von dieser Erde abhängig und sollten uns um sie und alle Lebewesen darauf kümmern. Das ist meine Überzeugung.

Frage: Sie haben unter anderem Philosophie studiert. Können Sie sich noch an ein philosophisches Zitat aus Studientagen erinnern, das Sie bis heute prägt?

Kaya Yanar: „Ich weiss, dass ich nichts weiss.“ - Sokrates … war das Motto in meinem Studium und bewahrheitet sich bis heute noch in meinem Leben.

Frage: Soziales Engagement scheint Ihnen wichtig zu sein. Sie unterstützen auch den Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen. Wie sieht Ihr Engagement für krebskranke Kinder aus und gibt es weitere Initiativen, die Sie mit Ihrem Namen unterstützen?

Kaya Yanar: Ja, dieses Projekt liegt mir sehr am Herzen. Ich besuche seit einigen Jahren die Kinderkrebsabteilung in Tübingen. Dabei konnte ich die Kinder kennenlernen, mich mit ihnen unterhalten und habe versucht, sie etwas abzulenken. Die Begegnungen haben mich sehr fasziniert, weshalb ich irgendwann beschloss, einen ganzen Auftritt diesen Kindern zu widmen. Nun organisieren wir für den 17. Dezember 2018 die Bühnenshow mit dem Titel „Unsere kleinen Krieger“ in Stuttgart, bei dem sogar mein Kollege, Martin Rütter, mit auf der Bühne stehen wird. Dies ist eines meiner grösseren Projekte, für welches mein Team die Organisation komplett übernommen hat. Nebenbei hatte ich immer wieder kleinere Engagements für Menschen und Tiere, aber ich möchte für die Zukunft mehr Zeit für eigene Benefiz-Projekte investieren.

Herr, Yanar, wir bedanken uns für das Interview.
Das Interview mit Kaya Yanar ist im Naturscheck-Magazin Ausgabe 01-2018 zuerst erschienen...

Weitere Infos unter:
www.kaya-yanar.de

Interview: Andreas Scholz
Fotos: Daniel Preprotnik

KOMPLETTES INTERVIEW IST SOFORT LIEFERBAR !!



Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Kaya Yanar im Interview Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen