Markenbildung hat nichts mit Geld zu tun

Kunden wollen von markanten Gesichtern verführt werden
Markenbildung hat nichts mit Geld zu tun

Text: Anita Arneitz


Mit klassischer Markenarbeit kommen Unternehmen nicht mehr weit. Kunden wollen von markanten Gesichtern verführt werden. Wie das auch kleineren Betrieben gelingt, verrät Buchautor und Vermarktungsexperte Jon Christoph Berndt.

Wie ticken Kunden von heute?
Jon Christoph Berndt: Kunden wollen nicht mit noch mehr Kauf-mich-Botschaften bombardiert werden. Sie wollen umworben, umschmeichelt und verführerisch mit allen Sinnen angesprochen werden. Und zwar so, dass sie vor lauter Begeisterung ganz darauf vergessen nach dem Preis zu fragen oder gar zu feilschen beginnen.

Das kann man auch ohne großes Budget erreichen?
Ja, auf alle Fälle. Und zwar mit guten Ideen und Durchhaltevermögen. Es kann durchaus ein paar Jahre dauern, bis eine Positionierung erlebbar ist. Markenbildung, also Identitätsschaffung und Profilierung, ist nicht nur für die Big Player der Wirtschaft wichtig. Auch kleine Betriebe sind vom Wettbewerb betroffen und müssen sich ein markantes Gesicht in der Menge zu legen.

Wie gelingt das?
Die Positionierung braucht Kraft und muss verstanden werden. Ich plädiere dafür, Markenerlebnisse einfach zu gestalten. Sie müssen von dem was Sie tun, tatsächlich überzeugt sein und die Frage nach dem Warum sauber beantworten können.

Das gilt für Mitarbeiter genauso ...
Es reicht heutzutage nicht mehr, dass ich Mitarbeiter habe, die sagen ich verdiene mein Geld in der Firma. Der Kunde spürt sofort, ob ein Mitarbeiter für das brennt, was er tut. Etwas als Beruf zu machen, ist zu wenig. Es muss aus Berufung sein.

Was sind No-Gos in der Kundenkommunikation?
Interview an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor !

Was ist das Schlimmste, dass Marken passieren kann?
Dass die Marke den Leuten egal ist. Entweder sie finden eine Marke prima oder blöd. Beides ist okay. Aber Marken, von denen sie keine Meinung haben, sind im Ozean der Langeweile und in der Masse versunken.

Niemand braucht Angst vor dem Thema Marke haben?
Interview an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor !

Ihr persönlicher Tipp für Unternehmer?
Bedenke immer: Du bist schon Marke. Du brauchst nur zu überlegen, wie sie sich auf dem Markt bewährt und dir mehr Umsatz und Gewinn verschafft – und zwar so, dass du weniger dafür tun musst. Aber nicht vergessen: Gewinn ist nicht nur monetär. Der Gewinn ist auch da, wo das Herz sitzt. Damit meine ich den emotionalen Gewinn, wenn man Berufung erlebt und Freude an der Arbeit hat.

Über die Person
Jon Christoph Berndt, geboren 1969, ist Politologe. Er arbeitete in verschiedenen Werbeagenturen weltweit, bevor er in München die Unternehmensberatung „brandamazing“ gründete. Heute ist Berndt Spezialist für Profilierung, Aufmerksamkeit und Vermarktung. Er ist Dozent an der Universität St. Gallen und hält Vorträge. Vor kurzem erschien sein Buch „Einfach markant – wie Unternehmen durch Klarheit und Begehrlichkeit erfolgreich sind“ im Printamazing Verlag, das er mit Betriebswirtschaftler Sven Henkel schrieb. In seiner Freizeit beschäftigt sich Berndt gerne mit zeitgenössischer Kunst und geht in die Berge.

Foto Christoph Berndt: Philipp Wulk
BU: Jon Christoph Berndt setzt auf einfache Markenerlebnisse und zeigt, wie kleine Betriebe markant werden.
Weitere Fotos: Bildagentur Zoonar (Pixelsaway, Georg)
Text: Anita Arneitz

KOMPLETTES INTERVIEW IST SOFORT LIEFERBAR !

Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Markenbildung hat nichts mit Geld zu tun Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen