Handy-Fotos bei Bildagenturen vermarkten?

Ein Selbstversuch der Hamburger Bildagentur Zoonar
Handy-Fotos bei Bildagenturen vermarkten?

Ein Selbstversuch der Hamburger Bildagentur Zoonar

Glaubt man der Anzeigenwerbung von Apple, so sind Handyfotos mittlerweile selbst für DIN A0 Plakate verwendbar. Wir wollten es genauer wissen; Kann man Handybilder bei Bildagenturen einspielen und vermarkten? Die Hamburger Bildagentur hat einen kleinen Test mit Aufnahmen aus dem IPhone 6 durchgeführt. Die Bearbeitungszeit lag bei ca. 10 Minuten pro Bild.

Das Wichtigstes vorab: Alle Fotos mussten manuell nachbearbeitet werden. Automatische Algorithmen schafften keine akzeptablen Ergebnisse. Als Beispiel betrachten wir Bild 7715 vor und nach der Bearbeitung: Im Original ist das Foto flau und farblos. Wir haben daher den Vordergrund, schattige Hügel im Hintergrund und den Himmel jeweils getrennt bearbeitet.

Das nächstes Beispiel ist die Nummer 7796, ein Panorama vom Gebirge mit Bergsee, tolles Motiv. Aber das Original ist flau, grau, farblos mit teils stark ausgefressenem Himmel, im Original unbrauchbar. Hier wurde der Himmel mit Retuschewerkzeugen bearbeitet, damit die ausgefressenen Stellen verschwinden. Gebirge und Himmel wurden getrennt bearbeitet. Der Bergsee musste einzeln entrauscht werden. Partiell wurden auch noch weitere Stellen im Bild entrauscht. Der Aufwand war hier am größten, dafür ist das Bild jetzt brauchbar in normaler Druckgröße (bei 100% sieht man aber einige Artefakte, wie fast immer bei jedem Handybild).
Bei Foto Nummer 8111 wurden Vordergrund, Berg und Himmel auf jeweils getrennt bearbeitet. Gleiches gilt für 8121. Hier wurde zusätzlich der Himmel wieder teils retuschiert und ein störendes Objekt (nur teils fotografiertes Haus) entfernt. Das ist in normaler Druckgröße brauchbar.

Alle Fotos, die ok sind, profitieren enorm von Nachbearbeitung. Direkt aus der Kamera sind die Resultate eher mittelprächtig bis langweilig. Die Fotos, sollten nach der Bearbeitung bis DIN A4 Druckgröße verwendbar sein. Bei 100% am Bildschirm sieht man natürlich Artefakte, vor allem wenn nachbearbeitet wurde. Für Kalender oder Titelbilder sind diese Fotos also nicht verwendbar.

Da Handybilder im Handy direkt schon verarbeitet werden, sind gewisse Artefakte IMMER vorhanden: nämlich Halos von überschärften Details, generell sind die Fotos oft überschärft.
Im Druck sieht das aber dafür genau richtig scharf aus, bloß am Bildschirm überschärft. Diese Artefakte lassen sich nicht mehr entfernen.

Generelle Tipps zur Handyfotografie:

a) extreme Lichtverhältnisse vermeiden, also keine direkte Sonne, kein zu starker Kontrast im Bild. Damit kommen die Sensoren nicht zurecht und die Fotos sind dann partiell komplett ausgefressen. Der Dynamikumfang der Sensoren ist meist schlecht.

b) in der Regel nicht in der Dämmerung oder gar abends fotografieren (also extreme Lichtverhältnisse auch), zu stark verrauscht

c) unter keinen Umständen einen Zoom am Handy nutzen. Das ist reiner Digitalzoom, da werden Fotos also lediglich interpoliert. Ergebnisse sind komplett unbrauchbar

d) bei Panos das Handy besser hochkant halten und dann möglichst gerade das Handy in der waagerechten bewegen

Handys haben zahlreiche Limitationen, nicht abstellbare Optimierungen im Handy, die für Überschärfungsartefakte sorgen, Artefakte im Himmel von Entrauschung und Nachschärfung, schlechter Dynamikumfang, was bei kontrastreichen Szenen immer zu partiell komplett überbelichteten (rein weiß) Stellen führt, was an sich retuschiert werden muss.

Fazit: Handybilder wären für den Druck bis A4 prinzipiell brauchbar. Fast immer aber nur nach einiger Nachbearbeitung, um optisch ansprechende Resultate zu erzielen. Unbearbeitet ist es meist zu flau, zu langweilig. Für besonders tolle Aufnahmen, kann sich die Nachbearbeitung aber lohnen. Schließlich hat man nicht immer die Profi-Kamera zur Hand. Agenturen sollten nachbearbeitete Handyfotos durchaus akzeptieren können, sofern sie nicht standardmäßig DIN A3 taugliche Daten erwarten. Für besondere Schnappschüsse kann sich die Nachbearbeitung und ein Versuch durchaus lohnen.

Für Flyer, Zeitschriften, Websites, Drucke bis A4 sind die Fotos absolut zu gebrauchen. Also wenn man eine gute Handykamera hat. Was in der Regel nur die Spitzenmodelle von Apple, Samsung, LG, Huawei und Co haben.

Als weiteres Beispiel haben wir noch ein Foto von einem Samsung S7 Edge bearbeitet. Hier dauerte die Nachbearbeitung sogar nur etwa zwei Minuten (Gebäude gerade ausgerichtet, Kontrast).

KOMPLETTER TESTBERICHT INKL: VORHER/NACHHER VERGLEICHEN IST SOFORT LIEFERBAR

Text: Michael Krabs
Fotos: Michael Krabs
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Handy-Fotos bei Bildagenturen vermarkten? Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen