Der ist keinen Pfifferling wert...!

Von Eierschwammerln, Trompetenpfifferlingen und anderen verwandten Köstlichkeiten
Der ist keinen Pfifferling wert...!

von Walter J. Pilsak

Von Eierschwammerln, Trompetenpfifferlingen und anderen verwandten Köstlichkeiten

„Der ist keinen Pfifferling wert“ oder „Das kümmert mich keinen Pfifferling“. Diese zwei Redewendungen sollen noch aus der Zeit stammen, als es den Pfifferling (Cantharellus cibarius) noch in großen Mengen gab. Ebenso der Ausspruch: „So ein falscher Pfifferling!“, für einen zwielichtigen Genossen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass diese Sprüche aus dem
südwestdeutschen Dialekt stammen, wo ein Fünf-Pfennig-Stück Pfifferle hieß.


In unserer Zeit ist jedoch der Pfifferling zu einer Rarität geworden. Dieser sehr volkstümliche und hervorragende Speisepilz, der noch vor Jahrzehnten massenweise zu finden war, ist vor allem im Einzugsbereich der Großstädte recht selten geworden. Seine große Beliebtheit verdankt er seiner langen Haltbarkeit, dass er nur selten madig wird und dass er auch kaum verwechselt werden kann. Man findet ihn oft zwischen den Heidelbeersträuchern oder bei Moospolstern. Man nennt ihn je nach Landstrich auch Eierschwammerl, Gelbschwammerl, Recherl, Reherl, Rehgoaßl, Nagerl, Kragenknöpferl oder Marillenschwammerl. Letztere Bezeichnung kommt wahrscheinlich auch davon, weil sein Geruch aprikosenartig ist. Der Name „Pfifferling leitet sich wohl von Pfeffer ab, da er einen scharfen Geschmack aufweist. Am besten schmeckt der Pilz wohl, wenn er in Butter geschmort wird.

Die charakteristischen Merkmale des Pfifferlings sind der dottergelbe, erst runde und dann trichterförmige Hut und der gleichfarbige sich nach unten verjüngende Stiel, der oben in den Hut übergeht. An der Stelle, an der sich bei den Blätterpilzen die Lamellen befinden, besitzt er dicke Leisten, die oft gabelig verbunden sind und die am Stiel weit herablaufen.
Der Pfifferling kann nicht wie die meisten anderen Pilzarten getrocknet werden, da er sich nicht mehr aufweichen lässt. Ein Doppelgänger von ihm ist der „Falsche Pfifferling“ (Hygrophoropsis aurantiacea), der jedoch nicht giftig ist. Mit diesem kann ihn aber auch nur der Pilzsammler verwechseln, der noch unerfahren ist. Er ist nur bedingt essbar und schwer verdaulich. Deshalb sollten - wenn überhaupt - nur wenige Exemplare in den Sammelkorb. Verwechselt könnte der Pfifferling auch mit dem giftigen Ölbaumpilz Ompalotus olearius (Syn. Omphalotus illudens) werden, der allerdings in unseren Breiten kaum zu finden ist.

Nicht ganz so beliebt ist der Trompetenpfifferling (Chantharellus tubaeformis), der ebenfalls zu den Leistlingen zählt. Das mag auch daran liegen, dass man ihn wegen seiner düsteren Farbe nicht so leicht findet. Hat man jedoch einmal einige Exemplare im Moos entdeckt, so lohnt sich ein Verweilen. Denn wie aus Zauberei tauchen plötzlich in der Umgebung zahlreiche Trupps dieses guten Speisepilzes auf, die man vorher nicht gesehen hatte. Der im Herbst erscheinende Trompetenpfifferling hat einen braunen oder gelbbraunen, genabelten Hut, der oft bis in den Stiel durchbohrt ist. Seine Leisten sind grau und der bis zu sieben Zentimeter lange Stiel ist unten gelb und oft flachgedrückt oder grubig. Dieser Art ähnlich ist die Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides), die auch Füllhorn oder Totentrompete genannt wird und die den Rindenpilzen zugeordnet wird. Sie ist ebenfalls essbar. Andere, weniger häufig vorkommende Leistlinge sind der „Goldstielige Pfifferling“, der „Gelbe Trompetenpfifferling“, der „Samtige Leistling“ und das bis neun Zentimeter hoch werdende „Schweinsohr“, die alle für die Küche geeignet sind.

Hier ein einfaches, altes Hausrezept mit Pfifferlinge für zwei Personen:
(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR !

Text und Fotos © Walter J. Pilsak

KOMPLETTE REPORTAGE UND BILDAUSWAHL SIND AUF ANFRAGE LIEFERBAR!
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Der ist keinen Pfifferling wert...! Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen