Ein Hauch von Silicon Schwabing

Im ehemaligen Künstlerviertel Münchens siedeln sich immer mehr Labs und Start-ups der digitalen Arbeits- und Lebenswelt an
Ein Hauch von Silicon Schwabing

Von Annegret Handel-Kempf

Im ehemaligen Künstlerviertel Münchens siedeln sich immer mehr Labs und Start-ups der digitalen Arbeits- und Lebenswelt an. Zum Arbeiten, aber auch zum Leben.

Verführung zur Mitarbeit durch digitale Essensmarken

Wo so viele Menschen kreativ arbeiten, muss auch gegessen werden. Lokale gibt es in Schwabing genügend. Damit nicht täglich im gleichen Restaurant oder in der Kantine gespeist werden muss, haben sich Florian Gottschaller und seine Kollegen von Spendit mit ihrer gebündelten Mittagspausenerfahrung etwas einfallen lassen: „Die Essensmarke haben wir komplett digital neu erfunden“, vermeldet Vorstand Gottschaller, auf der Firmenwebsite als der „Florian“ zu sehen, sichtlich stolz.

Laut Fiskus kann jedem Arbeitnehmer ein Essenszuschuss von 6,27 Euro pro Tag gegeben werden. Einzige Voraussetzung: 3,10 Euro Eigenanteil muss der Nutznießer selbst zahlen. Doch für fast zehn Euro gibt es dann auch schon ein ordentliches Mittagessen nach Appetitslage, anstelle von Standard-Kantinenessen. Das lohnt sich auch für die Arbeitgeber, die sich immer mehr einfallen lassen müssen, um kompetente Angestellte zu bekommen und zu halten.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Die Spendit AG stellt die Abrechnungsdaten für die Lohnabrechnung monatlich als CSV-Datei zu Verfügung. Diese kann in jedes Lohnbuchhaltungssystem, z.B. SAP oder DATEV, importiert werden. Datenschutz soll dabei garantiert sein. Pro Mitarbeiter zahlt das Unternehmen eine monatliche Gebühr an die Spendit AG.

Die jungen Daten-Weisen aus München

Ein Unternehmen mit datenhungrigen Mitarbeitern, gleich in der Nachbarschaft in Silicon Schwabing, ist Alexander Thamm, Data Scientist. Sein Genre wird immer bekannter: Ganzheitliche Data Science Beratung, spezialisiert auf die Analyse von Datenprozessen, sowie auf den Einsatz fortgeschrittener Analyse- und Visualisierungsmethoden. Klingt komplizierter, als es ist. Im Kern geht es um eine sinnvolle Nutzung all der Daten, die der digitalisierte Mensch auf Schritt und Klick hinterlässt.
Florian Gottschaller, Founder, CEO der Spendit AG prŠsentiert auf der DIGITAL BUSINESS PREVIEW die erste digitale Essensmarke lunchit.
Kai Rathschlag, Founder der Wearable Life Science GmbH prŠsentiert auf der DIGITAL BUSINESS PREVIEW die neu entwickelte Sportkleidung mit integrierter Elektrostimulation - antelope.
Präsentation von antelope, einer neu entwickelten Sportkleidung mit integrierter Elektrostimulation der Wearable Life Science GmbH auf der DIGITAL BUSINESS PREVIEW.
Präsentation von antelope, einer neu entwickelten Sportkleidung mit integrierter Elektrostimulation der Wearable Life Science GmbH auf der DIGITAL BUSINESS PREVIEW.
Kai Rathschlag, Founder der Wearable Life Science GmbH und Daniel Zeibig, Marketing Director prŠsentieren auf der DIGITAL BUSINESS PREVIEW die neu entwickelte Sportkleidung mit integrierter Elektrostimulation - antelope.
Heike Pštsch, Kundenbetreuerin bei der Spendit AG prŠsentiert auf der DIGITAL BUSINESS PREVIEW die erste digitale Essensmarke lunchit.
Der erfolgreiche Jung-Unternehmer Thamm hat mittlerweile sogar seinen Vater überredet, bei einem Großkonzern zu kündigen und bei seiner „Digitalisierung made in Germany“ mitzumachen. Dennoch liegt der Altersdurchschnitt der in vier Jahren auf 50 Mitarbeiter gewachsenen Belegschaft immer noch bei unter 30 Jahren. Mehr als 400 Projekte haben die jungen Leute mittlerweile umgesetzt. Motto: „Aus Daten mehr machen.“ Beispielsweise haben die IT-Weisen den LKW-Giganten MAN gelehrt, wie über sinnvolle Daten-Auswertung Unfälle zu vermeiden sind.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Antelopen mit digital durchtrainierten Muskeln

Ein Stück von Silicon Schwabing entfernt, firmiert Wearable Life Science, ein Unternehmen, das in Nürnberg und Frankfurt zuhause ist. An Silicon denkt der Betrachter dennoch, wenn er Kay Rathschlag in seinem köperbetonten, schwarzen Anzug sieht, in den Elektroden verwoben sind. Für den Hausgebrauch soll damit Elektrostimulationstraining (EMS) möglich sein, das nicht nur Sportler, sondern auch Senioren, fit hält. Rathschlag ist anzusehen, dass er sich nichts schenkt, wenn es darum geht, die Effizienz normaler Trainingseinheiten so zu steigern, dass man in der schwarzen Haut beispielsweise deutlich weniger Liegestützen benötigt und schafft, als ohne. Ohne vorher den Arzt zu konsultieren, sollte EMS übrigens keinesfalls angewendet werden.

Der erfolgreiche Start-up-ler fragt in die Runde, wie oft und wie intensiv sich die Anwesenden sportlich betätigen. Er doziert: „Notwendig ist einmal die Woche intensives Kraft- und einmal die Woche intensives Ausdauertraining.“

Eigentlich gar nicht so viel, vor allem, wenn in kurzer Zeit ganz viel für den Körper erreicht werden könnte. Das denken sich mittlerweile nicht nur die Athleten des FC Bayern oder Läufer Usain Bolt und Tennis-König Rafael Nadal, die sich alle nicht scheuen, etwas merkwürdig anmutende EMS-Fitnesswesten anzuziehen. In ihren Profiausführungen sehen die Teile ziemlich schwer und klobig aus. Im Lifestyle sollte das schon schlanker wirken, zumindest wenn man nicht indoor, wie rund 90.000 Menschen mit Coach im Fitnessstudio, in 15.000 Euro teuren Profi-Westchen trainiert.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

KOMPLETTE REPORTAGE UND FOTOS SIND SOFORT LIEFERBAR !

Text: Annegret Handel-Kempf
Fotos: PREVIEW
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Ein Hauch von Silicon Schwabing Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen