Ein Tag in… Cividale del Friuli!

Ein Tag in… Cividale del Friuli!

von Anita Arneitz

Auf dem Weg zur Adria rauschen viele an Cividale del Friuli vorbei. Dabei strotzt das kleine Städtchen als einstiges erstes Herzogtum der Langobarden in Italien nur so von Kunstschätzen und Köstlichkeiten.

9.00 Uhr
Die Zeitreise in die Welt der Kelten, Römer und Langobarden beginnt beim Dom Santa Maria Assunta. Die helle Fassade der Basilika strahlt in der Morgensonne. Nach einem Rundgang im Inneren der Kirche lohnt sich ein Besuch nebenan im Museo Cristiano e tesoro del Duomo. Das christliche Museum des Doms (geöffnet ab 10 Uhr) wurde komplett neu gestaltet und zeigt Meisterwerke der langobardischen Bildhauerei. Besonders faszinierend sind die mystischen Muster und Symbole, gut zusehen zum Beispiel auf dem historischen Altar. Und wer Glück hat, bekommt sogar von der Museumsdirektorin persönlich eine Führung durch die Räume.

10.30 Uhr
(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Von dem Feinkostladen sind es nur noch ein paar Schritte bis zur Teufelsbrücke, dem Wahrzeichen von Cividale. Die Brücke stammt aus dem 16. Jahrhundert. Sie ist in zwei Brückenbogen geteilt und stützt sich auf einen natürlichen Felsen im Flussbett des Natisone. Der Legende nach habe der Teufel als Gegenleistung für Vergünstigungen beim Bau der Brücke, die Seele des Ersten gefordert, der die Brücke überquert. Die Bewohner von Cividale tricksten den Teufel aber aus und schickten als Ersten einen Hund über die Brücke. Damit wurden die Menschen verschont. Heute braucht sich niemand mehr beim Queren der Brücke zu fürchten. Im Gegenteil. Von der Brücke aus haben Besucher den schönsten Blick auf die Altstadt und den Fluss Natisone. Zudem bietet sich ein Besuch der Kirche San Martino und der Kirche Santa Maria die Battuti an.

12 Uhr
Nach so viel Kultur und Geschichte ist es an der Zeit für eine Kaffeepause. Dazu einfach über die Teufelsbrücke zurück in die Altstadt schlendern, vorbei an Rathaus und Dom, auf den Paolo-Diacono-Platz. Hier befindet sich das alteingesessene Caffé Longobardo. Wer danach ein wenig bummeln und einkaufen gehen möchte, braucht nur in die kleinen Gassen rund ums Caffé einbiegen.

14 Uhr
Das kulturelle Highlight am Nachmittag ist das Kloster San Maria in Valle mit seinem langobardischen Tempel. Für den Besuch sollte man sich etwas Zeit nehmen, um die Atmosphäre des Ortes auf sich wirken lassen. Cividale war einst die Hauptstadt des ersten langobardischen Herzogtums in Italien, von wo aus die Besitztümer des Königs verwaltet wurden. Der Tempel ist erhalten geblieben und gilt als geschichtlich-künstlerisches Unikum mit vielen Geheimnissen.
Auch wenn Marmor, Mosaike und Stuck nicht mehr glänzen, die Schönheit der Aula ist nach wie vor beeindruckend. Das Kloster rund um den Tempel besteht seit dem Jahr 830. 2001 wurde es von der Gemeinde gekauft und renoviert. Vom Klostergarten unbedingt die Aussicht auf den Fluss, seine Sandbänke am Ufer und das wilde Rauschen des Wassers genießen!

16 Uhr
Zum Abschluss des Nachmittages noch etwas Kurioses? Über eine Treppe gelangt man in das keltische Hypogäum. Im unterirdischen Raum sind an den Wänden geheimnisvolle Maskaronen, also Fratzengesichter, in den Fels gehauen. Ihre Bedeutung ist bis heute ungeklärt. Es könnte eine keltische Grabkammer sein, ein römischer Kerker oder etwas völlig anderes. Gänsehaut garantiert.

17 Uhr
(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

19 Uhr
Der Abend klingt in einem traditionellen Restaurant mitten im Stadtzentrum aus: Im Al Monastero von Familie Pavan in der Via Ristori 9. Das Gasthaus blickt auf eine lange Geschichte zurück. So soll es bereits 1856 im Stadtteil San Tomaso ein Wirtshaus mit dem Namen Alla Speranza (zur Hoffnung) gegeben haben. Auch wenn der Name und die Familien im Laufe der Zeit wechselten, gekocht wurde immer. Und deshalb gibt es mitten im Gastraum einen friulanischen Fogolar. Das ist eine offene Feuerstelle, die an kalten Tagen auch angezündet wird. An lauen Sommertagen kann man draußen im Hof bei Kerzenschein die typischen Köstlichkeiten der Region genießen. Dazu gehört zum Beispiel ein Strudel mit Käse und Schinken, ein deftiges Gulasch oder das Käse-Omlett Frico. Als Nachspeise wird Gubana-Kuchen und Strucci, kleines Gebäck, serviert. Das Verdauungsschnäpschen ist quasi Pflicht und kommt aus dem Haus Nonino. Die Familie ist weit über die italienischen Grenzen hinaus bekannt für ihren Grappa. Wer danach nicht mehr weit fahren möchte, bleibt bei Familie Pavan und schläft in einer ihrer Ferienwohnungen.

22 Uhr
Nachtschwärmer rücken noch einmal aus, um ein Gläschen Wein zu trinken, zum Beispiel der Enoteco De Feo, gleich ums Eck.

Infokasten

Tipps
Anreisen: Von Deutschland aus gibt es Flüge zum Regionalflughafen Triest, von dort werden Shuttles ins 43 Kilometer entfernte Cividale angeboten. Alternativ mit dem Auto oder Zug nach Udine, von dort rund 25 Minuten Fahrzeit nach Cividale.
 Übernachten: z. B. im romantischen Landhotel Castello di Buttrio etwas außerhalb der Stadt (http://www.castellodibuttrio.it/) oder direkt in Cividale in einem Schloss „Locanda al Castello“ aus dem 19. Jahrhundert (www.alcastello.net) oder in der Ferienwohnung von Familie Pavan (www.almonastero.com).

Einkaufen:
(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!


Text: Anita Arneitz
Fotos: Anita Arneitz


KOMPLETTER TEXT UND UMFANGREICHE BILDAUSWAHL SIND SOFORT LIEFERBAR !
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Ein Tag in… Cividale del Friuli! Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen