Das Pfrunger Ried – Ein Hochmoor in Oberschwaben

Ursprüngliche Moorgebiete sind nur noch kleinräumig erhalten
Das Pfrunger Ried – Ein Hochmoor in Oberschwaben

Urwüchsig und ein wenig melancholisch wirkt das Hochmoor im Pfrunger Ried, ein neun Kilometer langer und drei Kilometer breiter Streifen Urlandschaft mitten im süddeutschen Oberschwaben, der seine Entstehung den Gletschern der letzten Eiszeit verdankt.

Seit Tausenden von Jahren gelten Moore als unwirtliches, lebensfeindliches Gebiet. Und so wurden sie auch behandelt: trockengelegt, der Torf abgebaut und verheizt oder Gartenerde in alle Winde zerstreut. Auch in Oberschwaben, einer typischen Endmoränen-Landschaft mit Seen, Rieden und Mooren, wurden die vorhandenen Feuchtgebiete im Lauf der Jahrhunderte in landwirtschaftlich nutzbare Flächen umgewandelt.

Die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff fand für die Stimmung im Moor 1844 Worte von düsterer Poesie:

Der Knabe im Moor
O schaurig ist’s übers Moor zu gehen,
Wenn es wimmelt vom Heiderauche,
Sich wie Phantome die Dünste drehn
Und die Ranke häkelt am Strauche.
Unter jedem Tritte ein Quellchen springt,
Wenn aus der Spalte es zischt und singt,
O schaurig ist’s übers Moor zu gehn,
Wenn das Röhricht knistert im Hauche!


Zunächst war die Gegend, die ihr Aussehen der letzten Eiszeit verdankt, von Seen, Tundra und schließlich von Wäldern bedeckt. Durch die allmähliche Verlandung ging ein Großteil der Seen in Moore über. Seit den Tagen der mittelsteinzeitlichen Jäger und Sammler vor 9000 Jahren hat der Mensch die Landschaft kultiviert und nach seinem Willen geformt.

Ursprüngliche Moorgebiete sind daher nur noch kleinräumig erhalten und werden heute besonders geschützt. Das Pfrunger Ried, zur Hälfte in den Landkreisen Sigmaringen und Ravensburg gelegen, ist mit 2600 Hektar das zweitgrößte Moor Südwestdeutschlands. Übertroffen wird es durch das nahe gelegene, flächenmäßig größere Federseeried bei Bad Buchau.

Während die rund 160 ha große Hochmoorfläche eher arm an Tieren und Pflanzen ist, zählen die angrenzenden Niedermoore zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas.
Über 1600 Tier und Pflanzenarten sind im Pfrunger Ried beheimatet, ein guter Grund, um rund 800 Hektar Gelände unter Naturschutz zu stellen, die übrige Fläche als Landschaftsschutzgebiet auszuweisen.

Mit dem Überwachsenen See, dem Pfrunger-Burgweiler Ried und der Laubbachmühle entstanden hochrangige Naturschutzgebiete, die durch Renaturierungsmaßnahmen ständig erweitert werden.

Die ersten Angaben zur Nutzung des Rieds stammen aus dem 14. Jahrhundert. Berichtet wird von gemeinschaftlicher Weidewirtschaft und Holznutzung durch die Bauern. Ab dem 17. Jahrhundert wurde im Ried zwischen Ostrach und Wilhelmsdorf Torf gestochen, später wurde das Hochmoor industriell ausgebeutet, weil Torfbriketts als Brennstoff für die württembergische Staatsbahn höchst willkommen waren. Die Bauern nutzten den wohlfeilen Torf darüber hinaus auch als Stallstreu.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR !

Liebhaber seltener Pflanzen finden neben gelben und weißen Seerosen auch verschiedene Orchideen und den Fleisch fressenden Mittleren Sonnentau. Mit den wie Tau glänzenden klebrigen Tropfen auf den Spitzen der Blätter werden Insekten angelockt, festgehalten und an die Verdauungsdrüsen weitergereicht. An ihrem nährstoffarmen Standort benötigen die Pflanzen diese tierische Zusatzkost.

Torfmoose, die dank ihrer Eigenschaft als Wasserspeicher für die Entstehung des Hochmoores verantwortlich sind, prägen neben Bergkiefern das Bild. Heidekraut-gewächse wie die beliebten Heidel- und Preiselbeeren wechseln sich mit der rosa blühenden Rosmarinheide ab, die noch im Hochmoor des Großen Traubens vorkommt, inzwischen aber stark gefährdet ist.

Riedlehrpfad
Um die Besucherströme zu lenken, wurde seit 1980 an einem Riedlehrpfad gearbeitet, der über Brücken und Bohlenwege durch das Pfrunger Naturschutzgebiet führt. Er ist ganzjährig begehbar. Die Öffnungszeiten des Naturschutzzentrums im oberschwäbischen Wilhelmsdorf können per e-mail:
shbnaturschutzzentrum-wilhelmsdorf.de
oder auf der Internetseite:

http://schwaebischer-heimatbund.de/naturschutzzentrum
ermittelt werden.

Fotos: Juergen Vogt
Text: Juergen Vogt

KOMPLETTER TEXT UND UMFANGREICHE BILDAUSWAHL KÖNNEN SOFORT GELIEFERT WERDEN !
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Das Pfrunger Ried – Ein Hochmoor in Oberschwaben Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen