Harley-Hochburg Faaker See

Harley-Hochburg Faaker See

Wild und legendär ist die „European Bike Week“ von Harley Davidson am österreichischen Faaker See. Für alle, die mehr wollen als nur den See zu umrunden, verraten einheimische Motorradfans ihre persönlichen Lieblingstouren.

von Anita Arneitz

Die Stimmung ist am Siedepunkt, wenn das Dröhnen immer lauter wird und die ersten Harleys um die Ecke biegen: Die große Parade mit 25.000 Motorrädern ist für Fahrer und Zuschauer der Höhepunkt der „European Bike Week“ am österreichischen Faaker See. Seit über 15 Jahren pilgern Biker aus der ganzen Welt in das beschauliche Kärnten und verwandeln für eine Woche die kleine Ortschaft Faak in eine Hochburg der Zweiräder. Auch heuer werden wieder 75.000 Harleys erwartet, die Anfang September das Festivalareal erobern. Und langweilig wird es ihnen sicher nicht, denn das Rahmenprogramm kann sich sehen lesen – Livemusik, Wettbewerbe, Neuheiten, Shops und kulinarische Köstlichkeiten, alles dabei.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Gemütliche 3-Seen-Tour
Daniela Gabriel ist eine echte Harley-Insiderin. Acht Jahre hat sie die Harley Owners Group für Europa, den Mittleren Osten und Afrika geleitet, war mit 28 die einzige Frau im Europamanagement und holte 1998 die European Bike Week an den Faaker See. Vor einigen Jahren kehrte sie der internationalen Karriere den Rücken. Die Leidenschaft fürs Motorradfahren blieb und sie eröffnete das erste Biker-Hotel in Kärnten. „Auch abseits vom Harley-Treffen ist der Faaker See ein guter Ausgangspunkt für verschiedenste Touren“, weiß Daniela Gabriel. Ihre persönlichen Tourentipps gibt sie gerne an ihre Gäste weiter. „Ich liebe Bergpässe, bin aber im Laufe der Zeit ruhiger und vorsichtiger geworden“, verrät sie. Genuss und Gemütlichkeit steht bei ihrer 3-Seen-Tour im Mittelpunkt.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Burgen und Berge
Einer der ältesten Motorradclubs in Kärnten ist der KMC Motorrad Club Klagenfurt. Dieser wurde 1975 gegründet, hat über 50 Mitglieder und darf sogar das Wappen der Stadt führen. „Bei uns steht die Kameradschaft im Mittelpunkt und wir sind just for fun unterwegs“, erklärt Präsident Alexander Steiner (fährt eine Suzuki V-Strom). Er zeigt bei einer Tour die Sonnenseiten Kärntens, abseits von den stark frequentierten Bergstrecken. Gestartet wird in Klagenfurt, von wo es direkt an der Burg Hochosterwitz vorbei nach Diex geht. Jenem Ort mit den meisten Sonnenstunden im Land. „Diese können wir im Restaurant Petschnighof bei einem traumhaften Essen genießen“, sagt Steiner. Weiter ins Lavanttal. Kulturinteressierte können einen Stopp im Stift St. Paul einlegen, alternativ bietet sich ein Kaffee in Lavamünd an. Zwischen Apfelplantagen hindurch fährt er hinauf auf die Koralpen-Höhenstraße und über Wolfsberg sowie Bad Weißenbach auf das Klippitztörl. „Spannende Bergstrecken mit abwechslungsreichen Kurven“, resümiert der Biker. Noch besser wird es aber im Gurktal: „Herausfordernde Serpentinen, super ausgebaute Straßen, kein Verkehr und gute Möglichkeiten zum Stehenbleiben“, Steiner ist begeistert.

Rasantes Fahrabenteuer
Einen Großteil der Welt hat Franz Plassnik bereits auf zwei Rädern erkundet. Seit 2006 lebt er am Ossiacher See und macht den Alpen-Adria-Raum mit seiner Ducati unsicher. Seine Tour durch das Dreiländereck Österreich-Slowenien-Italien ist vollgespickt mit Fahrabenteuern. Daher sollte man sich mit einem ordentlichen Frühstück stärken, am besten gleich beim Start bei der Bäckerei Schieder in Bodensdorf. Von dort fährt Franz Plassnik über den Wurzenpass nach Kranjska Gora. „Hier führen uns die Schilder fast automatisch zu einem der tollsten Pässe der Gegend, dem Vršič“, schwärmt Plassnik. Dieser Pass ist bekannt und gefürchtet. „Aber nicht weil er der höchste Gebirgspass Sloweniens ist, sondern wegen seiner 48 Haarnadelkurven“, klärt Plassnik auf. Diese bestehen im nördlichen Teil teilweise aus Kopfsteinpflaster und einem Flickwerk aus allem Möglichen.

Dass man dennoch flott durch die Kehren flitzen kann, beweist Plassnik.
Im Soča-Tal gibt es eine Stärkung in einem der Fischlokale, wo man unbedingt die Marmorataforelle kosten sollte. In Mosta na Soča bewundert Plassnik das Farbenspektakel des Flusses und die Sprungtürme bei einem Kaffee. Durch Felder und Weingärten geht es dann nach Italien, wo Plassnik in San Daniele del Friuli stoppt. „Schinken vom Besten und die einmalige Atmosphäre der Gegend darf man nicht verpassen.“ Später bereitet ihm der „Rennhügel“ nach San Francesco enormen Spaß. „Es ist tatsächlich eine Rennstrecke“, erklärt Plassnik, „allerdings nur für Autos“. Das hindert ihn aber nicht den Berg auch mehrmals hinauf zu glühen. Bei der Rückfahrt gibt es italienische Straßenbaukunst vom Feinsten am Plöckenpass. Diverse Linienprobleme und Erfahrungen bespricht Plassnik danach gerne bei Haubenköchin Sissy Sonnleitner in Kötschach-Mauthen.

Info-Box:

Touren-Steckbriefe:

Tour 1: Gemütliche 3-Seen-Tour
Streckenlänge: rund 148 Kilometer, nicht extrem fordernd, Dauer ca. 4,5 Stunden
Etappen: Von Faak geht es durch das Rosental in die Büchsenmacherstadt Ferlach, weiter Richtung Klopeiner See zum Mittagessen. Über Klopein, Mieger, Ebenthal kommt man in die Landeshauptstadt Klagenfurt und entlang der Nordseite des Wörthersees nach Velden, wo sich eine Kaffeepause anbietet. Zurück an den Faaker See geht es über Rosegg.

Tour 2: Burgen und Berge
Streckenlänge: rund 238 Kilometer, Kombination aus Genuss und Herausforderung, Dauer ca. 5-6 Stunden
Etappen: Von Klagenfurt geht es nach St. Donat vorbei an der Burg Hochosterwitz nach Diex. Weiter über Haimburg, Griffen, Richtung Ruden nach Grutschen ins Granitztal nach St. Paul im Lavanttal. Abstecher auf die Koralpen-Höhenstraße. Von Wolfsberg nach St. Margarethen durch Bad Weißenbach auf das Klippitztörl, Abstecher nach Hüttenberg. Zurück über Althofen, Gurk, Kraig, St. Veit an der Glan, Hörzendorf nach Klagenfurt.

Tour 3: Rasantes Fahrabenteuer
Streckenlänge: rund 450 Kilometer, mit einigen Herausforderungen, Dauer ca. 8-10 Stunden
Etappen: Start Ossiacher See, über Villach, Fürnitz und den Wurzenpass nach Kranjska Gora, weiter auf den Vršič-Pass, Bergabfahrt Richtung Soča-Tal, flussabwärts über Srpenica nach Kobarid, Tolmin und Most na Soči. Weiter geht’s Richtung Süden nach Cividale del Friuli und San Danieli del Friuli. Von dort Richtung Nord/West, auf der SP1 über San Francesco und eine Paßhöhe auf den „Rennhügel“. Durch Tolmezzo durchfahren auf den Plöckenpass, Stopp in Kötschach-Mauthen, Rückfahrt über Hermagor und Villach – oder alternativ den Gailbergsattel stürmen, zurück nach Hermagor, auf die Windische Höhe fahren, nach Feistritz und das Krastal zum Ossiacher See.

Text: Anita Arneitz
Hinweis für Redaktionen: Kompletter Text und umfangreiche Bildauswahl sind sofort lieferbar!
Bildlegende

Foto: Travelphoto / Bildagentur Zoonar
Laaker See

Foto: Daniela von Tini 12
BU: Daniela Gabriel gründete das erste Biker-Hotel in Faak und verrät uns eine gemütliche Tour durch Südkärnten.
Fotocredit: Hotel Daniela/Hannes Kohlmaier

Foto: _MG_0754
BU: Richtung Klopeiner See wird es kurvig.
Fotocredit: Anita Arneitz

Foto: Althofen
BU: Die kleine Stadt Althofen.
Fotocredit: KMC Alexander Steiner

Foto: Blick aufs Lavanttal von der Koralm
BU: Blick aufs Lavanttal von der Koralm.
Fotocredit: KMC Alexander Steiner

Foto: Hörzendorfersee
BU: Highlight: Der idyllische Hörzendorfersee.
Fotocredit: KMC Alexander Steiner

Foto: KMC Präsi Alexander Steiner
BU: KMC-Präsident Alexandra Steiner verrät eine seiner Lieblingstouren.
Fotocredit: KMC Alexander Steiner

Fotos: Plassnik Franz
BU: Franz Plassnik hat sich am Ossiacher See auf den Verkauf und Reparatur von Ducati und MV Augusta spezialisiert.
Fotocredit: Franz Plassnik

Fotos: Plöcken
BU: Der Plöckenpass ein spannendes Beispiel für italienische Straßenbaukunst.
Fotocredit: Franz Plassnik

Foto: Sonnleitners
BU: Bei Haubenköchin Sissy Sonnleitner kehren Biker gerne ein.
Fotocredit: Franz Plassnik

Text: Anita Arneitz
Hinweis für Redaktionen: Kompletter Text und umfangreiche Bildauswahl sind sofort lieferbar!
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Harley-Hochburg Faaker See Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen