Naturparadies Wildbach

Hier leben Eisvogel, Wasseramsel und Waschbär
Wo die wilden Bäche fließen...

...leben Eisvogel, Wasseramsel und Waschbär


Bäche sind Lebensadern der Natur. Harmonisch in das Landschaftsbild eingebunden, schlängeln sie sich durch Wälder und Wiesen. Mal fließen sie sanft dahin und mal stürzt sich das Wasser rauschend zu Tal, als würden die Wassertropfen ein Wettrennen veranstalten. Ein Spaziergang durch Wald, Feld und Flur ohne Bach – kaum vorstellbar!
Auch für die Tiere ist das Wasser unverzichtbar. Viele kommen regelmäßig zum Trinken und Baden, andere haben sich sogar ganz auf das Leben im oder am Bach spezialisiert. Naturfotografen wissen das und errichten ihre Tarnzelte daher gerne in Ufernähe. Doch auch für Spaziergänger lohnt es sich, vorsichtig einen Weg durch das Uferdickicht aus Gräsern, Weiden, Erlen, Eschen, und Pfaffenhütchen zu bahnen. Denn am Bach kann man oft sehr spannende und ungewöhnliche Dinge erleben.

Zu den schönsten Tieren die sich hier beobachten lassen gehören die Eisvögel. Die "fliegenden Juwelen" werden trotz ihres bunten Gefieders leicht übersehen, da sie sich entweder sehr ruhig verhalten oder blitzschnell vorbeisausen. Völlig unbeweglich sitzen sie lange Zeit auf einem Ast und schauen ins plätschernde Wasser. So halten sie Ausschau nach Fischen. Haben sie einen Fisch erspäht, stürzen sie sich pfeilschnell kopfüber ins Wasser und packen ihn mit dem Schnabel. Vor allem dort, wo das Wasser etwas tiefer ist, nur langsam fließt und Fisch zu finden sind, halten sich die Eisvögel gerne auf.

Auch die Wasseramsel ist eng an das Bachleben angepasst. Von einem Stein aus sucht sie nach Stichlingen, Bachflohkrebsen und den Larven der Eintagsfliegen. Hat sie ein geeignetes Beutetier entdeckt, stürzt sie sich ins Wasser und verfolgt die Beute. Sollten Sie eine Wasseramsel sehen, ist dies stets ein gutes Zeichen für die Wasserqualität. Nur in sauberen Bächen findet sie genügend Nahrung.

Viele Vögel, wie der Zilpzalp oder die lebhafte Bachstelze kommen regelmäßig zum Bach. Sie haben es auf die zahlreichen Eintagsfliegen, Mücken und Würmer abgesehen, die hier leben. Die kleinen Insekten ernähren eine Vielzahl von Tieren. Frösche, Salamander und Blindschleichen werden vom reichhaltigen Nahrungsangebot ebenso angelockt, wie Libellen. Wie aus dem Nichts schießen die bunten Pfeile vorbei. 30 km/h ist die Libelle schnell, wobei ihre vier Flügel bis zu 20 Mal pro Sekunde auf- und niederschwingen. Auch als Paarungsrad können Libellen fliegen.

Nicht nur am Land, sondern auch im Wasser sind Eintagsfliegen, Mücken und andere Kleininsekten die Hauptnahrung vieler Tiere. Ein einziges Eintagsfliegen-Weibchen legt bis zu 5000 Eier im Wasser ab. Die geschlüpften Larven wachsen im Wasser heran und sind die bevorzugte Beute vieler Fische, wie Groppe, Bachforelle oder Elritze. Daher verwundert es nicht, dass eine Eintagsfliege mehrere tausend Eier legt, um den Fortbestand der Art zu sichern!

Ein ganz anderer Gast, der sich häufig am Bach aufhält, ist der Waschbär. Obwohl die Zahl der bei uns freilebenden Waschbären auf rund 100.000 geschätzt wird, kennen wir sie meist nur aus dem Tierpark. Tagsüber schlafen die putzigen Kleinbären gerne in einem Versteck. Wer Waschbären beobachten möchte, muss daher früh aufstehen (3-6 Uhr morgens) und an Gewässern, die nahe am Wald liegen, auf die Bären warten. Dort halten sie sich oft länger auf, um nach Fischen, Krebsen, Muscheln und Schnecken zu suchen, sich zu putzen und zu trinken. An beliebten Stellen können nicht selten 10 bis 15 Tiere zusammen beobachtet werden. Waschbären sind sehr gesellig. Vor allem die Jungtiere treiben allerlei Schabernack. Sie spielen, klettern und toben gerne und mit ihrer schwarzen Fellzeichnung entlang der Augen sehen sie aus, als hätten sie sich als freche Gangster maskiert.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Extrem selten sind leider die flinken Fischotter geworden. Sie leben überall dort, wo es viel Wasser gibt. Ausgedehnte natürliche Auen-, Seen- und Flusslandschaften sind ihr Revier. Der Fischotter ist ein Experte in Sachen Tauchen. Sein Körper ist stromlinienförmig und der Pelz ultradicht. 50.000 Haare wachsen auf einem Quadratzentimeter Haut. 400 Mal so viel wie auf unseren Köpfen! Das dichte Fell umschließt ein Polster von feinsten Luftkammern, welche die Haut gegen das kalte Wasser isolieren. So kann der Fischotter selbst bei Minusgraden auf Tauchstation gehen. Auf der Nase sitzt das Ortungsgerät der geschmeidigen Fluss-Piraten. Die überlangen Tasthaare reagieren auf feinste Druckänderungen im Wasser, wie sie beispielsweise durch die Bewegungen eines Fisches verursacht werden. Am anderen Körperende arbeitet währenddessen der lange Schwanz auf Hochtouren. Mit sieben Kilometern pro Stunde gehört der Fischotter zur Formel 1 der heimischen Unterwasserpiloten.

Der Biber geht es gemächlicher an. Wo er lebt ist oft nicht schwer zu erraten. Er ist der aktivste Baumeister im Tierreich. Manchmal sieht man ihn auch am Land, aber am sichersten bewegt er sich unter Wasser. Wenn der Eingang seiner Biberburg nicht mehr unter dem Wasserspiegel liegt, baut er sich deshalb einen Damm und staut einen ganzen See auf.

Die Welt des Baches
Bäche sind lebenswichtige Adern in unserer Landschaft und bilden in ihr ein ökologisch stabilisierendes Netz. Jeder Bach – egal ob träge dahinfließend oder steil über Felsen herabstürzend – hat dabei seine Geheimnisse und Launen. Er verändert sich im Rhythmus der verschiedenen Jahreszeiten, hat aber auch sein Eigenleben. Uns Menschen bietet er unter anderem auch Kurzweil und Erholung. An den Ufern eines Baches entlang zu wandern gehört zu den schönsten Freizeitbeschäftigungen, die sich ein Naturfreund wünschen kann.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Der Ursprung
Jeder Bach hat seinen Ursprung in irgendeiner Quelle. Hier tritt das Wasser zum ersten Mal an die Oberfläche. Meist ist dies in einer Mulde in einem Waldgebiet. Der Untergrund ist recht feucht und matschig, da er von Wasser durchtränkt ist. An diesem sogenannten Quellsumpf entspringt eine „Sickerquelle“. Tritt eine Quelle in einem felsigen Gebiet an die Oberfläche, ist es meist eine „Sprudelquelle“. Es gibt aber auch unsichtbare Quellen, nämlich dann, wenn sich darum herum ein kleiner Weiher oder See gebildet hat.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Die Jahreszeiten eines Baches
Ein Bach durchlebt die vier Jahreszeiten genauso wie alles andere in der Natur. Gerade er ist dem Wandel in seiner Umgebung und in der Natur besonders ausgesetzt. Ein Bach fließt immer. Er ist ununterbrochen in Bewegung. Im Frühling noch mehr als im übrigen Jahr. Es ist jetzt das Wasser der Schneeschmelze, das er abtransportiert. Auch sind die Böden jetzt vollgesogen, so dass die Quellen mehr von dem kostbaren Nass hergeben. Die Vegetation an seinen Ufern sprießt und gedeiht nun mit Hochdruck. Selbst da, wo der Bach das Ufer abgetragen hat, kommt Grün zum Vorschein. Mit seinen Wurzeln verfestigt und hält es den Boden zusammen.

Wo man hinschaut, bricht neues Leben auf. So auch in der Tierwelt, die im und am Bach lebt. Bachstelzen stolzieren wippend von Stein zu Stein. Grasfrösche haben vor kurzem ihren Laich abgelegt. Schon schwimmen die ersten Kaulquappen an den Bachrändern ihre Kapriolen. Lebendig werden auch die vielen Kleinstlebewesen, die unter den Steinen im Wasser leben. Von den Fischen sehen wir im nahen Quellbereich auch schon einmal eine Bachforelle. Weiter bachabwärts tummeln sich im Wasser Äsche und Barbe.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Der Winter ist für den Bach die stillste Zeit des Jahres. Die Natur rundherum schläft jetzt. Da wo das Bächlein ruhig und behäbig fließt, gefriert es schon während der ersten Fröste zu. Schnell fließende Partien jedoch bleiben selbst nach tagelangen Minus Temperaturen offen. Für die Pflanzen und Tiere im Bach folgt jetzt eine schwere Zeit. Trotzdem überstehen diese die meisten von ihnen, da sie sich auf das Überleben im eisigen Wasser eingestellt haben.

Wenn Bäche sterben!
Ein Bach hat viele Gesichter. Er kann sich gemächlich in zahlreichen Windungen durch bäuerliches Land schlängeln. Im Gebirge dagegen schießt er tosend und sprudelnd durch sein schmales Bett ins Tal. Hat man ihn dagegen kanalisiert und begradigt, fließt er als halbtotes Rinnsal durch Wiesen und Felder und bietet so einen traurigen Anblick. Keine Sträucher und Bäume säumen jetzt seine Ufer. Anstelle der einstigen Wasserpflanzen gedeihen nur noch Algen. Der Sauerstoff des Wassers hat abgenommen und mit den Fischen verschwanden auch die anderen Bewohner des Baches.
Jahrtausende lang haben Bäche die Landschaft mitgeformt und mitgestaltet. Heute scheint sich dies ins Gegenteil gekehrt zu haben. Der Mensch teilt, formt und gestaltet nicht nur unsere Fluren und Felder. Auch Bach- und Flussläufe hat er in den vergangenen Jahrzehnten verändert und verlegt. Doch mittlerweile wehrt sich die Natur gegen diese Eingriffe. Immer öfters schlägt sie mit einem sogenannten Jahrhundert-Hochwasser zurück und rächt so die Sünden gegen die Natur. Sie macht uns damit auch bewusst, dass wir gegen die Naturgewalten trotz unseres technischen Zeitalters immer noch machtlos sind.

Ein Lichtblick jedoch: Während der letzten Jahre erhielten immer mehr Bäche durch Renaturierung ihr altes Bett zurück. Doch bis sich jeweils der ursprüngliche Zustand wieder eingestellt hat, dauert es einige Zeit. Die Sünden der Vergangenheit sind nicht so schnell rückgängig zu machen.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Bachpate werden!
Eine tolle Möglichkeit naturnahe Bäche zu erhalten sind Bachpatenschaften. Eine Bachpatenschaft ist eine Initiative, die in Absprache mit Stadt oder Gemeinde die Pflege eines Bach oder einen Teilstückes übernimmt und hierfür auch bestimmte Rechte erhält. Zum Beispiel das Recht bauliche Maßnahmen zur Renaturierung durchzuführen. Sie besteht aus sog. Bachpaten, engagierte Bürgern und Interessenten, die aktiv durch ihre Arbeit an Fließgewässern, Bächen und Rückhaltebecken mithelfen oder auch nur passiv durch ihre finanzielle Unterstützung. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU e.V.) und die Deutsche Umwelthilfe e.V. bieten weitergehende Hilfe und Informationsmaterial an. Auch einige Umweltämter haben Broschüren für Bachpaten herausgegeben.

Text: Michael Krabs und Walter J. Pilsak
Fotos: Bildagentur Zoonar (Frank Hecker, Thomas Aichinger, Gero B., Pilsak)

HINWEIS FÜR REDAKTIONEN: Der komplette Text ist zusammen mit weiteren Fotos sofort lieferbar. Alle unsere Texte werden vor einer Auslieferung an Ihre Zielgruppe angepasst. Die Online-Texte sind als Exposé gedacht.
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Naturparadies Wildbach Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen